Er will nicht mehr nach langer Standzeit - Blitzsymbol - Batterie des Abarth leer

  • Habe ich zumindest nie gemacht und auch kein Motorleuchten gehabt. Das weißt ja ggf darauf hin das das gemacht werden muss.

  • Im Winter hab ich bisher alle zwei Wochen für mindestens 15 Minuten den Motor laufen lassen bis dieser warm wurde und hatte deshalb wohl noch keine solche Probleme.

    Fahrzeuge:
    1. BMW 318i e46, Grau;
    2. Fiat 124 spider, Passione Red

  • Ich klemme bei allen meinen Autos über die Winterschlafphase die Batterie ab. Somit hatte ich noch nie Probleme durch Entladung.
    Beim 124 habe ich seit Ende Oktober 2 Startversuche unternommen und zuvor die Ölbohrung im Einfüllstutzen überprüft.
    Dort war jedoch immer Öl zu sehen und der Wagen sprang auch sofort an. Er lief nach wenigen Sekunden ruhig und normal. :thumbup:
    Jetzt heißt es noch 4 Wochen durchhalten dann gehen Spider und ich wieder auf die Piste.
    Die erste offene Schwarzwald Rundfahrt bei schönem Wetter konnte ich jedoch trotzdem schon unternehmen da mein Sohn seit einigen Tagen einen MX 5 Nd besitzt. Das habe ich natürlich ausgenutzt. :thumbup:

  • Hi,


    meiner war jetzt von November bis gestern gestanden und ist ohne Probleme gleich angesprungen und ich konnte sofort losgefahren :)
    Ich hatte ihn einfach im Herbst abgestellt ohne irgendwelche außergewöhnlichen Vorkehrungen zu treffen.


    Gruß


    hagbards

  • Auch wenn dieses Thema schon ein paar Wochen her ist, gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Das Problem mit den ständig schwachen Batterien hat man bei heutigen Autos immer häufiger. Wenn mein Daimler (W211E Klasse) öfters auf Kurzstrecke gefahren wird, mault die Anzeige sofort mit schwacher Batterie. Ich habe mir eine feste Leitung von der Batterie zu einem kleinen Ladegerät (von Lidel unter 20 €) gelegt. Ab und an einfach den Stecker in die Dose und das war's. Werde ich beim Spider auch so machen. Gerade für die Winterpause ideal.

  • Leider muss ich das Thema noch mal anschneiden:


    Harte Fakten: Auto 9 Monate in meinen Beitz 2000 km gefahren
    Nach 5 Wochen Standzeit Batterie leer / Auto startet nur noch mit Hilfe


    Jetzt Batterie ausgebaut und gemessen Spannung 10,8V
    Batterie mit 11 Stufen Ladegrät aufgeladen und gemssen 12,8V 5
    Batterie eingebaut Startet nix ... gemessen sofort runter auf 10,8V
    Auto mit Hilfe gestartet, gemessen 14,1V


    Kann man davon ausgehen, dass die Baterrie platt ist aber sonst alles okay? Lichmaschine und Co.?
    Fällt die Batterie unter die Garantie?



    Viele Grüße, Manuel



    P.S. demnächst wieder Youngtimer :)

  • Wenn die Batterie tiefentladen ist, ist sie Schrott.
    Hast du eine Batterie mit einfüllstutzen? Dann mach die mal auf und schau ob destilliertes Wasser fehlt, wenn ja, schau dir die „Zellen“ an, wenn die sauber sind lohnt sich ein nachfüllen, wenn die sulfatiert sind. Wegschmeißen.
    Ich würde auch beim freundlichen vorsprechen, so sollte es ja nicht sein.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.