Er will nicht mehr nach langer Standzeit - Blitzsymbol - Batterie des Abarth leer

  • Hi zusammen,
    wollte dazu auch noch was zum Multi-Air-Thema sagen... Mein Händler hat mir dringend empfohlen, alle drei Wochen während der Standzeit den Motor zu starten und etwas laufen zu lassen - reicht eine halbe Minute.
    Liegt einfach daran, dass das Öl absackt und die Multi-Air dann trocken ist. Ab und zu starten und zirkulieren lassen ist nicht halb so schlimm, wie das anschliessende Gesch...sse mit dem Öl. Ausserdem klopft das Herzerl mit, wenn Ihr "ihn" wieder hört... :thumbup:

  • Also zum Thema, bitte folgendes kaufen: Batterie-Lade-Zustand-Erhaltung-Gerät.
    Sehr beliebt sind diese von C-Tek.
    Uns ansonsten kann ich mich Bucki nur anschließen.

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Gerät ist meines Erachtens gar nicht notwendig.
    Im Winterlager klemme ich die Batterie ab. Lasse sie aber an Ort und Stelle. Ebenso Werkzeug bleibt da.
    Alle x Wochen Batterie kurz wieder anschließen (Dauer 2min) und starten. Etwas Laufen lassen. (Mindestens bis sich das Motorengeräusch beruhigt hat).
    Motor aus und Batterie abklemmen.
    Alles in allem eine Tat von 10 Minuten die einem das Grinsen ins Gesicht zaubeet das es bald wieder soweit ist.

  • Das kann man bei einem neuen X5 aber nicht machen. Der muss danach in die BMW Werkstatt ein lockeres Dutzend Steuergeräte anlernen. :P Gut wenn es beim Spider klappt.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Einmal Fenster ganz rauf und runter and it's done.

    Dann guckt mal im Handbuch unter "Wartung der Batterie", S. 178, glaub ich.


    => Anlernen des Impuslrads


    Wie sieht's mit den Radiosendern, Bluetooth, usw. aus?

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Radio brauche ich selten. Weiß ich aus dem Stehgreif gar nicht ob das noch die Sender hatte. Wenn nicht ist das aber schnell gemacht.


    Impulsrad Anlernen gubt es nur für Automatik.
    Da ich Fahrspaß haben will und für mich Schalten in der Kurvenhatz dazugehört ist das für mich irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • Impulsrad Anlernen gubt es nur für Automatik.

    Impulsrad, ist das nicht für den Kurbelwellensensor? Geht ja um die Drehzahl des Motors, das hat ja mit dem Getriebe nichts zu tun. Das Handbuch schreibt an der Stelle auch extra "Getriebe in der Neutralstellung oder N/P (falls Automatikgetriebe) ..."

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |