GFB DV+ - ist es wirklich sinnvoll?

  • Vielen Dank für deine ausführliche Info.
    In der Tat habe ich, bevor ich das OBD Tuning und den Turbo Umbau vornahm, auch keine Veränderung bemerkt. Der Tuner, der die Umbauten vornahm, hatte den Einsatz des GFB DV+, namentlich empfohlen. Und in meinem Fall, also Automatik, auch für sinnvoll erklärt.
    Nun glaube ich allerdings nicht alles, was die Tuner so von sich geben. Der Eine erzählt so, der Nächste wieder so. Bin da vorsichtig.
    Auf jeden Fall habe ich keinen Nachteil bemerkt. Eine positive Veränderung habe ich allerdings bei der Veränderung der Zündspulen (Alfa 4C) bemerkt. Läuft prima - satter.

  • Meiner Meinung nach, macht es nur die Komposition aus den verschiedensten Maßnahmen aus. Dann greift alles ineinander.
    Habe z.B. etwas Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (jammern auf relativ hohem Niveau). Dies ist bedingt durch das vergrößerte Mittelrohr und das vergrößerte Ablassrohr (je 63 mm). Ist aber wiederum nötig, wegen des Turboumbaus. Besserer Abgasdurchlass. Dafür läuft er im oberen Bereich schneller und besser.

  • Ich habe anscheinend eine Hornhaut am Po!
    Konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen!

    Du bist nicht alleine. Ich VERMUTE dass es eine subjektive Sache ist. Wenn ich Geld ausgebe, erwarte ich ein Nutzen oder ein Resultat. Quasi der eingebildete Mehrwert...

  • Bitte nicht von deiner eigenen Erfahrung, oder soll ich es mit deinen Worten zu sagen: „Einbildung“, auf die Allgemeinheit schließen. Es gib in diesem Forum einen Thread in dem User von ihren Erfahrungen berichten und die entsprechen eben nicht der deinen. In den US Foren lässt sich dazu ebenfalls nachlesen, sowie in der großen FB Gruppe.
    https://www.facebook.com/group…rmalink/2230025027117616/
    Zudem gibt es sogar Messwerte dazu.


    Das Ventil funktioniert prinzipbedingt auch ohne jede andere Veränderung - das nur mal als Klarstellung.
    Bei einem Schalter merkt man es entsprechend deutlicher, als bei einem Automatik, das wurde bereits gut erklärt.


    @Alistair: Wurde bei das GFB DV+ nicht in Verbindung mit dem GTech Tuning verbaut?

  • Es gibt keinen objektiven Mehrwert, welches messbar ist. Eddie Clark hat es auf dem Rollenprüfstand getestet. Der Mehrwert kommt erst bei höheren Drehmomenten.


    Und so als Hinweis: es gibt genauso viele negative Berichte im Sinne von keine Änderung wie es auch Positive gibt. Aber das kannst du ja sicherlich in eines der Links nach Nutzung der Suche finden.


    Übrigens, frage dich mal wer den von dir verlinkten Beitrag gestartet hat... I rest my case.

  • Und FlyingMiata hat was anderes gemessen. (woran man auch gern zweifeln darf)
    Ein uns bekannter Tuner fand es ebenfalls nicht unnütz, nachdem er ein paar Fahrzeuge damit messen konnte und es gibt in diesem Forum vermutlich mehr handgerührte Spider mit zufriedenen Nutzern als Automatikfahrer, bei denen es prinzipbedingt eben gar nicht so wirken kann wie es hier vielfach berichtet wird. Nämlich beim Schalten bzw. dem Ansprechverhalten direkt danach bzw. bei tiefen Drehzahlen im niedrigen Gang.
    Ist auch ne Sache, die sich auf nem Dyno schlecht messen lässt, wenn man dabei konstant in einem Gang bleibt bzw. die Drehzahl >2000rpm liegt.


    Und lies doch mal aufmerksam die Kommentare in deinem FB-Beitrag, die Antworten sind dort ebenso diverse. Das hat ja auch nie jemand in Abrede gestellt. Bei dir wirkt es jedoch so, dass du auf Teufel komm raus negativ berichten willst.


    PS: Was meinst du, warum ich genau diesen FB Beitrag verlinke? ;)


    Wenn man im Hauptfred liest, ist die Bandbreite der Erfahrungen auch sehr breit und niemand pocht dort auf seine Meinung sondern akzeptiert die der anderen. Hier jedoch fallen Aussagen, die an Differenzierung vermissen lassen.


  • Nein, ich suche NICHT eine Möglichkeit etwas schlecht zu reden. Dafür habe ich Geld ausgegeben - Geld aus dem Arsch drücken kann ich nicht. Du vielleicht...


    Es geht darum, dass Berichte dazu kommen. Es wird gar nicht gefragt 'Schalter oder Automatik' sondern gleich 'lohnt' und fertig. Und eben meine Feststellung ist: es lohnt für eine AUTOMATIK nicht. Zumindest nicht im Serientrimm, aber das weisst du ja schon... Egal. Gibt ja auch Fanboys die alles gutheissen was sie selbst gemacht haben... ;) Damit lasse ich es dann auch sein.


    Die Person aus dem Norden nervt.

    Sagt der, dessen 2. Beitrag 'der obige Zitat ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lusysan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung