Regensensor Empfindlichkeit

  • Hey Leute,


    Mein Regensensor am Spider macht mich momentan ein wenig Wahnsinnig. Kaum sind 3 Tropfen auf der Scheibe, springt der Scheibenwischer an, selbst bei kleinsten Regenmengen schon in einem, für mein Empfinden, viel zu schnellen Intervall.
    Am Hebel gibt es ja ein Einstellungsrädchen, ich nahm an dass dies für die Empfindlichkeit des Regensensors gedacht ist, aber egal in welcher Einstellung, es macht gefühlt keinen Unterschied, ist das normal?


    Grüße

  • Riesig ist der Unterschied nicht... aber etwas Unterschied gibt es schon. Ist der Sensorbereich evtl. verschmiert?

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich finde die Automatik funktioniert auf 2. langsamster Stufe ziemlich gut und angenehm. Es gibt allerdings manchmal Situationen wo er tatsächlich manchmal merkwürdig oft wischt: zum Beispiel wenn das Auto Stand und die Scheibe nass ist dann wischt er häufig nach obwohl ich gar kein Wasser wahrnehme (vll weil dann Wasser auf dem Regensensor „steht“). Bei mir hat es auch geholfen einmal kurz den Wischer zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Bei mir bemerke ich einen Unterschied. Ev. Sensor verschmiert oder Defekt?
    Was ich aber auch bemerkt habe, bei feinem Nieselregen reagiert er als wäre es der grösste Wasserfall

  • Kenn ich auch von anderen Autos. So wirklich perfekt arbeitet es nicht. Manchmal wischt er gar nicht obwohl die Scheibe nass ist und manchmal ist er bei trockener Scheibe tüchtig am arbeiten. Was hilft ist einmal ab- und wieder anschalten. Danach geht es meist sehr gut.