Airpipe... keine must have aber nice to have

  • Moin,


    nun ich kann mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen das die Airpipe absolut nichts bringt. G Tech hat sich doch nicht für umsonst die Entwicklungs und Produktionskosten nur als Spass aufgelastet.

    Moinsen,


    das ist natürlich ein ganz, ganz schwacher Beweis das es irgend etwas bringen muss. Taugt noch nicht einmal als Hinweis das es etwas bringen könnte.


    Es gibt genug die viel an ihrem Auto basteln, selbst wenn der Nutzen fragwürdig ist. Ein guter Grund für die Firmen so etwas zu bauen und.... zu verkaufen!
    Bringt Geld und erhält Arbeitsplätze.

  • Resümee: Es gab keinen signifikanten Unterschied in der SpitzenLeistung ob mit oder ohne Airpipe.

    Da bin ich anderer Meinung Dynoday hin und her. Auch im Rennsport/ beim Tuning wird stets versucht immer einen geradlinigen Ansaugverlauf ohne Verwirbelungen zu konstruieren.
    Denke eine angepasste Software,Sportluffi,Airpipe,Aupuff Zwischenrohr, Endschalldämfper alles zusammen bringt eindeutig ein besseres Ansprechverhalten des Motors.Alles bringt ein paar Zentel und summiert sich dann, es ist ja auch der Spass an der Freud an seinem Fahrzeug etwas zu verändern...verbessern. :thumbup:


    @GarchingS54
    Nur rein aus optischen Gründen wirst auch Du es nicht verbaut haben...... natürlich auch der Glaube an die Sache kann Berge versetzen. :whistling:;)


    Die wirtschaftliche Überlegungen der Tuning Firmen blieben mir die letzten Jahrzente auch nicht verborgen, aber etwas wares war immer auch vorhanden.


    Das ist das gleiche wie bei den Tuning Boxen..doch alles Müll ein paar Wiederstände und ein Chipp was soll das bringen, ha da sprechen die Leute welche eine verbaut haben eine andere Sprache... :D soll sogar welche geben welche Zufriedenheit austrahlen und einen deutlichen Leistungszuwachs zu verzeichnen haben....


    Natürlich auch diese TU Firmen wollen nur unser Bestes...unser Geld.....warum auch nicht.....unsere Wirtschaft muss wachsen und wieder eine Sache welche die Sinnlosigkeit unterstreicht wie Alupedale und Tieferlegung des Fahrzeuges ......macht aber Spass und nur darauf kommt es an. ^^

  • und wieder eine Sache welche die Sinnlosigkeit unterstreicht wie Alupedale und Tieferlegung des Fahrzeuges .....

    Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Die Alu Pedale - ja, die sind sinnlos (aber schööön), haben null Auswirkung auf irgendwas. Aber die Tieferlegung ist da schon eine ganz andere Sache - da ändert sich nicht nur die Optik!


    Aber wie immer - jedem das seine...

  • Wer in einem Auto- oder Motorrad-Forum in der Sparte "Tuning" die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt, ist völlig neben der Spur... ;)


    Anders gesagt: Alles, was man wirklich braucht, ist meistens irgendwie fad. Die Dinge, die man eigentlich nicht braucht, machen fast immer die meiste Freude.

  • @RezeptFrei


    Das es bei Dir kein must have ist war mir schon klar. :thumbup:
    Wollte nur auf einen völlig davon unabhängigen Trugschluss eingehen den man immer wieder liest.
    Nein, nicht alles was entwickelt, gebaut oder verkauft wird macht Sinn. Manchmal wird genau das gemacht, obwohl man weiß das es nix bringt Möchte sogar sagen das es bei sehr vielem so ist.
    Diese Dinge können einem trotzdem viel Spaß machen und das ist auch völlig in Ordnung.

  • für die, die es interessiert


    Sitzt, passt und hat Luft!


    Foto entfällt, da es nicht anders ausschaut wie im ersten post schon zu sehen ist
    musste hier und da noch etwas wegschneiden
    da es nicht 100 % passgenau war.


    Leistungsmäßig zwar noch nicht großartig getestet oder gemerkt
    aber ich hatte mir da ja auch nichts versprochen!



    also wie schon geschrieben
    kein must aber nice to have.


    derKalle

  • Hallo aus Berlin.


    Da ich ja die besagte Airpipe in meinem Motorraum verbaut habe, kann ich ja mal was dazu sagen.


    Bei aller Sinnigkeit zum Trotz....sieht es für mich einfach nur geil aus.


    Also m.M. nach ergeben viele kleine Optimierungen das Gefühl von Verbesserungen.


    Und der Effekt beim PC-Tuning mit Wasserschläuchen in unterschiedlicher Farben trägt auch nicht zu mehr Leistung bei....aber


    SIEHT GEIL AUS..... :thumbup: