Vergleichstest Abarth - Mazda MX5

  • Puh, da liegt schon was zwischen... interessant ist aber auch, dass der Mazda z.B. bei 0-100km/h unter Werksangabe gemessen wurde und der Abarth die Werksangabe überschreitet :/ aber der 0-200 Sprint zeigt schon wirklich deutliche Unterschiede...

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Wow... das überrascht mich doch etwas. 15 Sekunden Unterschied bei der 0-200 Zeit sind echt nicht wenig. Vor allem wegen des Plus an Drehmoments hätte ich erwartet dass der Abarth hier zumindest gleichauf liegt.


    Das dämpft die Vorfreude auf mein neues KFZ fast ein wenig, aber das hat sich spätestens nach dem ersten Anlassen sowieso wieder...


    Sobald der Wagen da ist, werde ich mich hier auch nochmal ordentlich vorstellen ;)

  • Ich kann mich an Tests erinnern 0-100 unter 7 Sekunden und 0-200 unter 40 Sekunden.
    Finde es nur gerade nicht. Nur das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber die Auswahlkriterien waren bei mir auch klar andere...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich bin ganz ehrlich gesagt nicht geneigt Tests Glauben zu schenken die andere machen. Jeder hat andere Schwerpunkte. Und 15 Sek von 0-200 verlieren . Das laubt nur der, der das schreibt. Was man da zu Grunde legt? Elastizität im 6. Gang aus 1500 Touren? Oder Beschleunigung aus dem Stand? Dürften beide Fahrer schalten? Ich habe große Zweifel an der Aussagekraft dieses Vergleichstestes.


    Wie auch immer. Meine Erfahrung: Selber fahren. Selber testen. Es gibt eine Reihe von Fahrzeugen, die ich in 40 Jahren hatte, die wären nach Testaussagen niemals nicht mein geworden. Besonders war das bei Motorrädern festzustellen. Der Eine muss damit auf der letzen Rille um den Rennkurs ballern, der Andere fährt lieber Genusstouren oder nur zur Eisdiele. Es gibt nicht das perfekte Fahrzeug für jeden. Man muss das suchen, was zu einem Passt. Was will ich mit 200 PS wenn damit nur genüsslich auf der Landstraße gesurft wird.


    Ich hatte immer Fahrzeuge die im Test unterlegen waren aber MIR sehr viel Spaß bereitet haben. Zur Zeit steht bei mir ne BMW 9T aktuellen Baujahres und eine alte BUELL im Schuppen. Eine muss weg. Nun dürft ihr mal raten was verkauft wird....


    ICH schei... auf Tests und mach MEIN Ding.

  • Der Serien F124 braucht ca. 28s für 0-180km/h
    Mein Spider mit 18“, 2Personen und gut 190PS benötigt deutlich unter 25s.
    0-160km/h gehen in rund 15s.


    PS: mit Software liegt der Spider ebenfalls unter 30s für 0-200.
    Der Einbruch oben raus ab ca. 160km/h ist mit der Seriensoftware leider schon heftig. Gerade da merkt man einen Unterschied wenn man mal einen Könner ans Steuergerät gelassen hat.


    Ein optimierter Spider und ein gut gehender ND184 werden sich in der Spitze nicht viel nehmen.
    Im Durchzug deklassiert ein Turbo einen Sauger sowieso.
    Alles in allem ist der ND184 aber schon ein verdammt geiles Teil mit einem Motor den das Chassis von Anfang an verdient hätte.

  • @Blackline 62 lass dich nicht täuschen!
    und, ich pflichte dir bei, bei pässefahrten muste ich immer mein ex-Kfz, immer zwischen
    6000 und 9000 rpm halten um den turbos einergermassen zu folgen.
    (da auch die luft dünner wird) dem Turbo ist das ''wurscht''
    das motörchen hat ja schon nen guten Punch, aber mit zweihundert pesen und dreihundertzehn
    Newtonmeter geht der kasten bestimmt noch mal satter den berg hoch. :rolleyes:

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.


  • Leergewicht 1148 Angabe vom Hersteller ( Quelle: Auto Motor & Sport)



    von wegen 1075 Leergewicht.


    Die korrekten Daten sind von AutoMotor&Sport


    also traue ich dem ganzen vergleichstest , nicht !!

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()