• So, bei 205/45/17 reden wir von einem Volumen von 22,1 L. Bei einem Druck von 2 Bar werden also 44,2 L Luft benötigt, die (auf Meereshöhe) eine Dichte von 1,2041 kg/m³ bei 20°C hat (laut Google, andere Quellen geben andere Werte an). Die Luft im Reifen wiegt also 53,2 g.
    Füllen wir den Reifen mit Helium, ergibt sich ein Auftrieb von Masse = Volumen * (Luftdichte - Auftriebsgasdichte) = 0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,1785 kg/m³) = 45,3 g. Wenn ich mich nicht vertan habe. ?(


    Insgesamt wird das Fahrzeug mit Helium in den Reifen also 181,3 g leichter. :thumbup:


    Off-Topic:


    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ja das RDKS war dieses Jahr bei meiner Pässetour auf der Rückkehr vom Abarthgipfeltreffen überfordert.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Wenn's schwerer werden soll empfehle ich ganz klar eine Füllung mit H20. Ist aber saugefährlich: Wenn man das einatmet ist das oft tödlich. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Wenn's schwerer werden soll empfehle ich ganz klar eine Füllung mit H20. Ist aber saugefährlich: Wenn man das einatmet ist das oft tödlich. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Füllung mit Wasser ist genial. Im tiefen Winter hat man dann Run Flat Reifen. Safety First ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • wenn wir Bohnensuppe hatten pupen wir in die Reifen. Das schafft Auftrieb und der Wagen wird dadurch leichten und beschleunigt besser. Der Reifenverschleiß reduziert sich auch. Nur wenn man dann wieder einen Luftwechsel vor hat sollte man das auf gar keinen Fall in der geschlossenen Garage machen.

  • Also Methan? Sorry, damit wird Dein Auto nach meiner Rechnung* nur 96,9 g leichter.
    0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,656 kg/m³) = 24,22 g
    Wasserstoff würde was bringen, fast 200g. ;)


    So, bei 205/45/17 reden wir von einem Volumen von 22,1 L. Bei einem Druck von 2 Bar werden also 44,2 L Luft benötigt, die (auf Meereshöhe) eine Dichte von 1,2041 kg/m³ bei 20°C hat (laut Google, andere Quellen geben andere Werte an). Die Luft im Reifen wiegt also 53,2 g.
    Füllen wir den Reifen mit Helium, ergibt sich ein Auftrieb von Masse = Volumen * (Luftdichte - Auftriebsgasdichte) = 0,0442 m³ * (1,2041 kg/m³ - 0,1785 kg/m³) = 45,3 g. Wenn ich mich nicht vertan habe. ?(


    Insgesamt wird das Fahrzeug mit Helium in den Reifen also 181,3 g leichter. :thumbup:


    *Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich damals Kompression berücksichtigt habe. Müsste aber mit einberechnet sein. 44,2 L in einem Reifen? ?(


    Übrigens ist feuchte Luft leichter als trockene. :P

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |