Bose Sound erstaunlich leise!?

  • Ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist: Das ist der Unterschied zwischen verschiedenen Audioquellen. Ist mir neulich auch etwas aufgefallen das Radio laut... USB laut und dann mal zufällig was vom Handy eher leise... its a feature not a bug ;)

    Nein, das hast du absolut nicht verstanden.

  • @Lusysan
    Geh doch mal zu einer anderen Garage die den 124 verkauft und teste es doch bei einem ihrer Autos.
    Ich bin ein bisschen weit weg, sonst hättest du bei mir vergleichen können.


    Gruess

  • Hi @Lusysan


    Ich habe gerade Mal Radio BOB und 1live gemessen, aber nur jeweils ein Lied. Per Android App ca in Brusthöhe (Fahrzeug stand).


    Lautstärke 10 = AVG. 55 db
    Lautstärke 30 = AVG. 66 DB


    Klingt nach einem kleinen Unterschied war aber deutlich lauter.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • ich habs nun aufgegeben. Alle probegehörten Fahrzeuge klingen alle unterschiedlich laut. Damit gelernt: einfach ü 40 halten und gut...

  • Ja und für "Bose" schon etwas schwach... da muss ich zustimmen. In meinem Ford hatte ich z. Bsp. die bessere Sonyanlage. Das war schon eine andere Nummer. Mit andere (edleren Karossen und deren Soundsystemen auch nicht zu vergleichen. Aber im Abarth kommt der Sound von anderer Stellen... ;)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ja und für "Bose" schon etwas schwach... da muss ich zustimmen. In meinem Ford hatte ich z. Bsp. die bessere Sonyanlage. Das war schon eine andere Nummer. Mit andere (edleren Karossen und deren Soundsystemen auch nicht zu vergleichen. Aber im Abarth kommt der Sound von anderer Stellen... ;)

    In Foren neigt man gerne dazu, alles am eigenen Auto zu bemängeln.


    Dein Ford ist damit nicht vergleichbar. Je größer der Innenraum und desto besser gedämmt desto besser ist der Klang.


    Der Spider ist klein und laut und damit die schlechteste Voraussetzung um Audiophile Ansprüche vollstens zu erfüllen


    ICH persönlich finde die Böse Anlage sehr sehr gut! Toller Raumklang, saubere Wiedergabe und Pegelfest. Ich freue mich jedes Mal Lieder mit einem sehr dynamischen Klangspektrum etwas lauter im Spider zu hören, denn das macht einfach nur Spaß :)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Die Anlage macht aber relativ wenig Bums/Druck oder wie immer der Fachbegriff dafür ist. Da war das Interscope im kleinen Abarth 500 besser.
    Im Ford war es halt viel leiser, da hat man auch etwas davon gehabt. Beim Abarth geht ja so ziemlich alles verloren...
    Aber bei mir steht beim Spider der Fahrspaß an erster Stelle, und den bietet er mir ohne Ende.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Kann ich beides nicht nachvollziehen.


    Wenn du mit Druck die Lautstärke meinst: Bei mir ist beim geschlossenen Fahren Lautstärke 30 das höchste der Gefühle. Alles darüber ist viel zu laut. Und der Regler geht ja bis 50 oder so.


    Bezüglich des Basses kann ich auch nichts negatives sagen. Im Standardsetup ist die Anlage schon bassig. Bei maximaler Bass Einstellung ist das schon komplett übersteuert.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Kann ich beides nicht nachvollziehen.


    Wenn du mit Druck die Lautstärke meinst: Bei mir ist beim geschlossenen Fahren Lautstärke 30 das höchste der Gefühle. Alles darüber ist viel zu laut. Und der Regler geht ja bis 50 oder so.


    Bezüglich des Basses kann ich auch nichts negatives sagen. Im Standardsetup ist die Anlage schon bassig. Bei maximaler Bass Einstellung ist das schon komplett übersteuert.

    Genau DARUM habe ich das Vergleichen aufgegeben. Bei 30 ist bei mir noch lange nicht Schluss und auch nicht zu laut oder so. Erst mit 40 ist es bei mir laut. Beim Händler stand ein Gebrauchter wo schon bei 25 das Ganze sehr laut wurde. Laut aber nicht klar. Bei einem anderen Händler war einer, der war bei 45 nicht einmal ansatzweise laut. Alles mit dem gleichen Stück getestet... Derartige Streuungen in einer Anlage habe ich noch nie mitbekommen.


    Mein Volvo 960 von 1991 hatte eine 6 Lautsprecher Alpine Anlage drin. Da war zur Hälfte aufgedreht schon zu laut.
    Mein Volvo C30 von 1991 hatte eine 8 Lautsprecher Alpine Anlage drin. Da war bereits bei 1/3tel der Regelmöglichkeit schon sehr sehr laut.
    Mein Jaguar XJ6 von 1995 hatte eine 7 Lautsprecher Harman Kardon drin. Auch hier war nach 1/3tel der Regelmöglichkeit schon das Maximumerträgliche erreicht.
    Mein Jaguar XJ8 von 1998 hatte 8 Lautsprecher mit Frontsystemumbau. Bei volle Pulle fielen Teile im Innenraum ab. Das Schiebedach hat sich dann auch mitbewegt.


    Klar, es sind alles verschiedene Fahrzeuge. Alle hatten andere Innenraum Volumen. Aber wenn ich Fahrzeuge der gleichen Reihe verglichen habe, waren alle identisch. Es gab keine Abweichungen nach oben oder unten. Ich habe im Spider mit Absicht die Bose gewählt, weil ich Bose BISHER gut fand. Ich habe mich abgefunden und bin soweit eigentlich zufrieden. Ich muss halt immer ziemlich weit aufdrehen damit ich meine Lieblingsmusik hören kann... :) Dann bleibt es eben so. Oder ich nutze Kopfhörer...

  • Fürn Cabrio ist der Klang im Spider doch sehr gut. Und ausreichend laut ist es auch. Voll aufgedreht muss man sich schon fast Gehörschutz aufsetzen. Wenn wer mal ne unterirdisch schlechte Bose hörten möchte. Ich empfehle Audi TT 8J Roadster, Da fehlt jeglicher Bass wenn das Dach auf ist. Und geschlossen ist es auch eher mau. Weiß ich, weil, so einen Wagen hatte ich zuvor. Selbst ein SUB im Kofferraum hat klanglich nicht an den 124 heran gereicht.