Die Automatik ist ja mal "fett"

  • Mahlzeit zusammen,


    mittlerweile erlaube ich mir den kleinen Multiair etwas härter ran zu nehmen... Wurde ja auch langsam Zeit. Als ich damals probegefahren bin, hatte ich immer nur Schaltgetriebe unterm Popo und dann bekam ich meins - mit Automatik. Ich war nicht soooo begeistert davon am Anfang, weil ich der Meinung war, dass der 124 wie der ND auch, wegen den extrem kurzen Schaltwegen Laune macht... Aber ich habe mich geirrt. Die Automatik halte ich mittlerweile für besser als das Schaltgetriebe... Wie man in Amerika sagt: Hear me out on this...


    Schaut man sich die offiziellen Zahlen von Fiat zur Beschleunigung der normalen 140 ps Motoren an, sieht der Schalter "besser" aus. 7.5s von 0-100 km/h, 217 km/h Vmax. Die Automatik liegt bei 7.6s von 0-100 km/h und 212 km/h Vmax.


    Klingt eigentlich überlegen. Stimme ich zu. Aber ich würde behaupten wollen, dass die B400 Automatik bei einem rollenden Start schneller vorwärts kommt. Mir sind die Schaltgeschwindigkeiten aufgefallen und die sind mega schnell. Wenn man schon mal Golf GTI gefahren ist mit DSG, kennt man das "Ploppen" beim Schaltvorgang wenn man auf dem Gas bleibt und das Schalten "einleitet". Sprich am Hebel zieht (sei es am Lenkrad oder am Wählhebel). Dieses Ploppen entsteht überwiegend bei sehr schnell schaltenden Automatikgetrieben (DSG/Wandler/...). Mir ist das Ploppen beim 124 aufgefallen. Es ploppt (leise, weil Auspuff weissu :D) und die Fahrstufe ist binnen Millisekunden drin. So schnell kann man nicht manuell schalten. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwie festhalten kann :D


    In den "Fach-" Zeitschriften lobte man die Automatik als "Cruisergetriebe" aber nicht als "Performancegetriebe". Ich glaube, dass die Journalisten das Getriebe nicht wirklich genutzt haben. Beim normalen Cruisen schaltet sie butterweich und relativ langsam. Unter hoher Last gibt's einen kleinen Ruck, Plopp, und die nächste Stufe ist drin :D Allerdings macht sie das auch zeitgleich zur schlimmeren Heckschleuder. Mir ist schon 1-2 Mal beim harten Beschleunigen das Popöchen etwas weggerutscht und wurde vom ESP aufgefangen - immer dann, wenn es ein Gang raufschaltete (unter Last!).


    Mein Verbrauch liegt nach knapp 2200 km ab neu bei 7.2l/100 km und darin sind viele Ampelsprints und Landstraßengehetze :D Man muss noch das schöne Wetter nutzen solange der Winter noch nicht ganz da ist. Von der Verbrauchsseite her ist es nicht schlecht. Mein vorheriger 1.2l 500er mit 5 Gang Getriebe lag bei knapp 6.7l/100 km als ich es abgab (nach 7.500 km). Dafür dass es die doppelte Leistung und fast das 3 fache Drehmoment bei deutlich mehr Gewicht mit sich herumschleppt, kann ich mich nicht beschweren :D


    Mal schauen wie es im Winter ist. Im 2. Anfahren ist schon mal möglich. Wird bei Eis und Schnee (falls in diesem Winter fallend) auf jeden Fall besser sein.


    Grüße


    Damien


    PS: Ich kann vom Spider nicht genug bekommen! 2200 km in 4 Wochen gefahren - normal fahre ich ca. 1200 km/Monat :D

  • Danke für deinem positiven Bericht.


    Ich hatte auch kurze Zeit überlegt den Spider mit Automatik zu nehmen, aber das hat die Wahl der Lagerfahrzeuge deutlich eingeschränkt und das Vergnügen nochmals um 2000 Euro teurer gemacht.


    Der Händler hat mir davon abgeraten, aber häufig sind solche Aussagen auch eher subjektiv. Leider gab es auch keine Möglichkeit einen mit Automatik probe zu fahren, denn der nächste Stand 100 km entfernt.


    Also habe ich lieber keine Automatik genommen als eine Automatik von der man nicht weiß, wie sie ist. Zudem mir selber schalten insb. Mit Zwischengas manchmal schon echt Spaß macht und man den Spider aufgrund des Turbos relativ schaltfaul fahren kann

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ja der Schalter ist nicht schlecht aber die Automatik ist da nicht schlechter :D


    Ich finde die Automatik kann man sogar schaltfauler fahren. Klingt bescheiden aber...:


    Beim Anfahren hatte ich mit der Schaltung immer so meine Tücken. Entweder sackte die Drehzahlen ab dass es kurz vor dem Ausgehen war oder man drehte den Motor zu hoch. Die optimale Drehzahl hätte sich sicherlich mit der Zeit finden lassen, aber solange fahren ist doof. Die Automatik ist da Dank Wandler deutlich angenehmer. Die Anfahrschwäche des Multiairmotors ist damit komplett beseitigt.


    Zwischengespeichert gibt die Automatik beim Runterschalten auch :D Speich diebDrehzahl wird perfekt angeglichen :D Das bekommt man mit dem Gaspedal und der damit verbundenen Verzögerung nicht hin... ;)

  • Ja das mit dem Anfahren und den Schaltpunkten im Alltag muss ich auch noch etwas verinnerlichen - bin ja bisher nur 150 km gefahren. Unter ca. 1.500 Umdrehungen geht gar nichts vorwärts.


    Da muss ich mich generell vom großen Sauger umgewöhnen. An die starke Beschleunigung ab 2.500 Umdrehungen habe ich mich allerdings schon gewöhnt :D


    Klar die Automatik kann Zwischengas natürlich perfekt, aber man hat auch nicht die Belohnung wie wenn man manuell einen perfekten „Rev match“ macht. Letzteres habe ich bei meinem bisherigen Auto mittlerweile so raus, dass ich blitzschnell ohne Verzögerung runterschalten kann und die Drehzahl immer auf <+-200 Umdrehungen genau passt.


    Aber die Automatik macht es halt mühelos in jeder Situation und immer perfekt. Schaltpaddles finde och ebenfalls toll, wenn die Automatik dann ohne große Unterbrechung schaltet :) Bei einer Guilia käme bei mir auch ausschließlich die Automatik in Betracht...schon alleine wenn ich diese riesengroßen Voll-Alu Paddles sehe und anfasse bzw. schalte, komme ich in Extase ;):D

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • @Lusysan - Schöner Text :thumbup:


    Dass ich ein Anhänger von Automatikgetrieben bin - bevorzugt natürlich Wandler - habe ich an anderer Stelle bereits kund getan. Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich die Fans von Handschaltern; allerdings nur bei reinen Sportwagen. - Wie man sich heute noch in einem Alltagsfahrzeug einen Handschalter antun kann ist mir ein Rätsel - was für eine Plackerei in der Stadt und erst recht im Stau 8o .


    Das automatische Abarth-Getriebe (was ja japanischen Ursprungs ist und von Aisin stammt) einfach genial ist, muss ich nicht mehr wiederholen. Schade, dass der Fiat Spider keine Paddles hat. Falls es eine günstige Nachrüstmöglichkeit gäbe würde ich das unbedingt empfehlen. Anfangs habe ich die nicht benutzt (es ist mein erstes Fahrzeug mit diesem Extra) mittlerweile ist es gerade umgekehrt. Die Hände bleiben immer am Lenkrad und die mitdrehenden Paddels sind immer am richtigen Ort. Selbst zum Wechsel in den "D-Modus" braucht man nur das "Up-Paddel" etwas länger zu betätigen. Was denken sich die Hersteller bloß, die die feststehenden Dinger verbauen ?( . Störend ist nur, dass die Paddles aus billigen Plastik sind :( . Bei meiner intensiven Nutzung bin ich mal gespannt wie lange die Dinger halten.



    Und nun alle Bedenkenträger, Grünlinge und Grünlinginnen :evil: bitte nicht weiter lesen ;) :

    Mir ist das Ploppen beim 124 aufgefallen. Es ploppt (leise, weil Auspuff weissu :D)

    Was glaubst Du erst wie es beim RecordMonza ploppt. spotzt und knallt :D . Gerade durch den "Pedalbooster" kann man mit einem kurzen, an sich total überflüssigen Gasstoß 8o , solch wunderbare Geräusche noch fördern...



    Mein Verbrauch liegt nach knapp 2200 km ab neu bei 7.2l/100 km und darin sind viele Ampelsprints und Landstraßengehetze

    Das habe ich noch nie geschafft. Normalerweise liege ich zwischen 9 und 10 Litern. (Liegt wohl an der oben beschriebenen Handlungsweise ;) ). Bei schweizer Autobahntempo käme man zwar locker auf eine sechs vor dem Komma, aber diese Straßen meide ich.



    Allerdings macht sie das auch zeitgleich zur schlimmeren Heckschleuder. Mir ist schon 1-2 Mal beim harten Beschleunigen das Popöchen etwas weggerutscht und wurde vom ESP aufgefangen

    Schlimm ?( - Gerade diese Eigenschaft bewerte ich äußerst positiv :thumbup: . Das Gefühl dieses leichter und immer leichter werdenden Hinterns besitzt heute echten Seltenheitswert. - Und wenn man es eben zu toll treibt bremst einem ja das ESP ein. Dieses habe ich aus Sicherheitsgründen auf öffentlichen Straßen noch nie ausgeschaltet. Die Versuchung ist zwar öfters da, aber ich werde es nicht tun!


    Gruß
    Artus

  • Also, schlimm nicht :D Einer etwas aufmüpfigeren Heckschleuder :D Bisschen mehr Unberechenbarkeit... Mag ich gerne :D

  • Dies kann ich voll und ganz bestätigen, die Automatik ist fett!


    Ich bin vom Fiat (Handschalter) zum Abarth (Automatik) gewechselt. Auf den ersten Metern bei der Abarth-Probefahrt dachte ich so, die Automatik ist ja total lahm. Als ich dann aus der Stadt raus, auf die Landstraße bin, zeigte das Getriebe bei erhöhter Drehzahl ein ganz anderes Gesicht!


    Die Gänge wurden schneller, als man zwinkern kann, reingeballert, dass ich wie der Joker mit einem Dauergrinsen am Steuer saß! Unterstützt durch Knallen beim Hochschalten und Zwischengas beim Runterschalten, wusste ich, Baby wir fahren ab sofort zusammen! Ab ca. 4-5000 Umdrehungen geht ein kurzer (Moment der Stille!) Ruck durch das gesamte Fahrzeug, dass man denkt, die nächste Raketenstufe wird gezündet. Ein Genuss!


    Hinzu kommen die Annehmlichkeiten in der Stadt und so vielleicht banale Dinge im 2. Gang anfahren zu können und somit etwas leiser durchs Wohngebiet zu tuckern. Versucht mal mit dem Handschalter im 2. Gang anzufahren, dieses Abkacken im 2. Gang, bevor der Turbo einsetzt, hab ich beim Fiat immer gehasst.


    Ich war auch voll überzeugt, dass ein Roadster eine Handschaltung braucht. Das hat sich jetzt komplett geändert, ich shifte jetzt lieber!

    Don't drink as root and beware of the wuxi finger hold!

    Einmal editiert, zuletzt von epistula ()