Mehrfunktions-Drehschalter am Armaturenbrett abgebrochen

  • Hallo Gemeinde,


    Heute beim Putzen ist es mir passiert: ich war etwas unachtsam und habe diesen langen Drehschalter, mit dem man sowohl die Armaturenbeleuchtung reguliert als auch z.B. den Tageskometerzähler und anderes einstellt, scheinbar „abgebrochen“. Ich bin einfach mit meinem Lappen / mit meiner Hand zu stark dagegengestossen, als ich den Drehzalhmeser etc putzen wollte.


    Ich kann zwar noch Funktionen per Druck aufrufen aber beim DREHEN tut sich nix mehr. Der lange Drehschalter ist nicht ganz abgebrochen, er hat noch Verbindung und hängt nun Iwie schief in alle möglichen Richtungen im Armaturenbrett.


    Ich werde am Montag mal den Händler anrufen und fragen, wie hoch der Aufwand einer Reparatur ist.


    So ein Mist. Der Wagen ist nichtmal 1200 km gelaufen und schon fange ich an, ihn zu zerlegen.


    Also: der Drehschalter ist sehr filigran (wie ihr natürlich wisst) und das
    Wackeln in der Armatur ist deshalb absolut ernst zu nehmen. Seid bloß vorsichtig beim Putzen oder beim Herumfummeln. Ich habe auch zuerst gedacht, dass es Eigtl nicht möglich sein sollte, bei sowenig Einwirkung gleich das ganze Teil zu schrotten...


    Ich bin wahrscheinlich der erste und einzige hier, dem das gelungen ist, oder? ?(

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Dürfte ein Garantiefall sein bei dir?


    Sowas gibt's auch bei anderen Fahrzeugen. Im Falle eines Unfall gibt besser der Regler nach als der Schädel. Gewissermaßen eine Sollbruchstelle zur Erhöhung der Crashsicherheit.


    BG,
    jayrock

  • Bevor dieser Stift in deiner Birne steckt, muss diese aber erst mal durchs Lenkrad. Warum sollte das ein Garantiefall sein wenn man selber was abbricht?


    Bin gespannt, ob man das so ohne weiteres in Stand setzen kann. Erstmal muss das Kombi-Instrument raus und geöffnet werden. ICh denke der Lapsus wird nicht günstig. Es sei denn du kannst das selber richten.