Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Nein. Im offenen Zustand. Die Vorderkante des Verdecks, welche im geschlossenen Zustand oben an der Scheibe auf-/anliegt, scheuert oft im offenen Zustand an den silbernen (bzw. beim Abarth 124 schwarzen) Überrollbügeln.

  • Ich dachte, dass Problem ist bei geschlossenem Dach. Da hat es bei mir Kontakt zwischen Verdeck und Bügel.

    ... so hatte ich das bisher auch verstanden ...

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Das was ihr dachtet, ist auch vorhanden, allerdings kein wirkliches Problem. Das Dach liegt im geschlossenen Zustand leicht auf den Überrollbügeln auf. Bisher ist aber nicht bekannt, dass es ein Problem ist. Da scheuert an sich nix!


    Bei der von mir geschilderten Sache, ist bei einigen MX5 bereits der Stoff an dem vorderen Rand des Verdecks durchgescheuert, mindesten angescheuert, so dass Mazda bereits die ersten Verdecke komplett getauscht hat (Problem scheint erst seit der 2015er ND-Serie vorhanden zu sein, auf welcher auch der 124er basiert). Aber auch danach gibt es wieder Probleme. Entweder tritt das gleiche Problem wieder auf oder (wenn man einen nicht gerade begabten Händler abbekommen hat) ist Mazda zu blöd das Verdeck ordnungsgemäß einzubauen und irgendwas klappert, wackelt oder was auch immer ist dann vorhanden. Ganz neue Fahrtwindgeräusche sind auch gerne mal plötzlich vorhanden... Gab auch schon welche, bei denen ist dann innen eine Lage vom Verdeck runtergekommen usw.


    Deswegen war mir das mit dem Soffverdeck ja auch irgendwie erstmal zu heikel....

  • Problematisch scheint bei geöffnetem Verdeck das Scheuern der Vorderkante am Überrollbügel.


    Folgendes habe ich festgestellt:


    Der Versuch beim Öffnen das Verdeck möglichst nach hinten zu drücken bringt nichts. Nun der Trick:
    Ganz hinten (also dort wo der Verdeckkasten endet) sanft auf den Stoff drücken und der Spalt zum Überrollbügel wird etwas größer.


    Es hängt auch von der Temperatur ab. Wenn's kalt ist, faltet sich das Verdeck unwilliger und der "Drück-Trick" bringt weniger. Angeblich sollte man es bei kalten Temperaturen eh nicht mehr öffnen (nein, nicht wegen der Warmduscher) sondern weil der Stoff weniger flexibel ist.


    Wie es bei richtig warmen Temperaturen ist können wir hier logischerweise z. Zt. nicht feststellen. Paradox wäre ja, wenn sich das Verdeck bei Wärme ausdehnt und wir wieder ein Problem hätten.


    Aber primär gilt: Fahren und Genießen :thumbup: .


    Gruß
    Artus

  • Das ist wie bei den beiden die ich gesehen habe. Deiner ist wohl auch nicht die ganze Zeit offen. Mich beruhigen die Bilder. Noch genug Luft. :thumbup:

  • Hier ein weiteres, relativ aktuelles Testvideo aus den USA. Er hatte den Wagen testweise eine Woche lang, in denen es auch 48 Stunden lang Dauerregen gab. Da hats wohl "reingeregnet"... Also irgendwas war da undicht.


    Wo und wie genau erklärt er ab ca. 15 Minuten. Lohnt sich aber das Video komplett anzuschauen, der Typ mkacht recht viele Reviews und erklärt schön die Vor- und Nachteile von dem ganzen Wagen.


    Verdeck undicht

  • Hier ein weiteres, relativ aktuelles Testvideo aus den USA. Er hatte den Wagen testweise eine Woche lang, in denen es auch 48 Stunden lang Dauerregen gab. Da hats wohl "reingeregnet"... Also irgendwas war da undicht.


    Wo und wie genau erklärt er ab ca. 15 Minuten. Lohnt sich aber das Video komplett anzuschauen, der Typ mkacht recht viele Reviews und erklärt schön die Vor- und Nachteile von dem ganzen Wagen.


    Verdeck undicht

    Ich bin schon einige Male in heftigen Regen gekommen, bis jetzt war immer alles dicht---Puhhh.
    Wenn man das Video ohne die nervige Stimme anschaut, fällt auf: Der Typ hat während der ganzen Fahrt das selbe Grinsen im Gesicht, das sich auch bei mir immer automatisch einstellt... :thumbup:

  • Okay. Mal durch heftigen Regen mit dem Wagen kommen oder den Wagen bei 48 Std. Dauerregen draußen zu haben/zu fahren ist aber schon ein Unterschied...


    Wieviel Schwerer wird so ein Verdeck eigentlich, wenn es komplett mit Wasser vollgetränkt ist? ?(