Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Leben und leben lassen.
    Wenn ich mir wirklich mal solche Gedanken bei im Winter offen fahrenden Autofahrern mache, sollte ich wohl mal stärker mich selbst reflektieren.
    Aber es soll auch nicht wenige geben, für die ist ein 500er - egal welcher Leistungsstufe - ein nettes "rundes" und weniger "flachgedrücktes" Frauenauto. ;)
    Wir leben schon in einer herrlich oberflächlichen Gesellschaft. :whistling:


    Ein Roadster/Spider bringt im Alltag objektiv nur Nachteile mit sich. Wenn du die Kaufentscheidung davon abhängig machst, dann lass es besser gleich. Da kann der 124Spider nur verlieren.

  • Also an nem milden Wintertag mit Sonnenschein und nem ordentlichen Windschott + Schal werde ich den Spider definitiv offen fahren. Ich genieße es während dem fahren schön Sonne zu tanken, dafür ist ein Roadster für mich ebenso wichtig, wie ich es schätze wenn ein laues Windchen beim fahren weht (habe jetzt im 1er auch meist das Fenster einen Spalt offen)... ist halt ein Tick - und ja auch im Winter, wenn das Wetter mitspielt!


    Schade, dass man dann in der öfftl. Wahrnehmung ein Proll mit Minderwertigskeitskomplexen ist - aber auch ehrlich, dann ists halt so :rolleyes::thumbup:

    Tja, so sind se , die Menschen...

  • Ich weiß das du alles andere als ein Gegner dieses Autos bist.

    Ein Roadster/Spider bringt im Alltag objektiv nur Nachteile mit sich. Wenn du die Kaufentscheidung davon abhängig machst, dann lass es besser gleich. Da kann der 124Spider nur verlieren.

    Mal ganz blöd gefragt, welche? :D


    Im Alltag fahre ich zu 98% alleine und Transportiere auch zu 98% nichts.
    Die meisten Einkäufe transportiere ich mit dem Fahrrad.
    Es wird in 2 Monaten also mein einziges und Alltagsauto.


    Ist also alles nur eine Frage der Umstände, ob es Nachteile mit sich bringt oder nicht.


    Ein Kombi wäre im Moment, da ich am renovieren und umziehen bin, total praktisch.
    Aber als Alltags Auto wäre es für mich total unpraktisch.

  • Leben und leben lassen.
    Wenn ich mir wirklich mal solche Gedanken bei im Winter offen fahrenden Autofahrern mache, sollte ich wohl mal stärker mich selbst reflektieren.
    Aber es soll auch nicht wenige geben, für die ist ein 500er - egal welcher Leistungsstufe - ein nettes "rundes" und weniger "flachgedrücktes" Frauenauto. ;)
    Wir leben schon in einer herrlich oberflächlichen Gesellschaft. :whistling:


    Ein Roadster/Spider bringt im Alltag objektiv nur Nachteile mit sich. Wenn du die Kaufentscheidung davon abhängig machst, dann lass es besser gleich. Da kann der 124Spider nur verlieren.

    Ja, die meisten "Männer" die ich so kenne, müssen am Besten das größte Auto (sowohl Karosserie-, als auch Motortechnisch) haben, das es gibt, obwohl man tagtäglich nur alleine damit rum fährt und auch nicht oft oder viel zu irgendwas zu transportieren hat. Das sind dann ebenso die Typen, mit irgendwelchen Komplexen und kleinem Pxxxs :D
    Im Ernst, das ist alles nur Kopfsache. Diese denke, "größer ist besser, weil besser angesehen, geiler oder wasweißichwas" usw kotzt mich schon ein bischen an, deswegen steh ich umso mehr dazu, das ich kleine Autos schon immer mag. Und schlicht auch kein größeres Auto benötige!


    Den Spider kaufen ja, laut den Händleraussagen in den Medien, auch bevorzugt Frauen. Mir ist das aber egal, wenn diese komplexbehangenen Möchtegern-Kerle irgendwas von Frauenauto erzählen :D


    Ähem, Offtopic deluxe...

  • @JoMa:
    Stell einen 2sitzigen, engen Roadster mit Stoffdach und kleinem Kofferraum und 15tkm Ölwechselinterval mal jeden x-belieben anderen Wagen in der selben Preisklasse und bei Alltagsnutzung gegenüber. Da wird es IMMER etwas geben, wenn man will.


    Btw. der 124Spider ersetzt bei uns als Dayli-Driver den Fiat500 für meine Partnerin (27j jung) Im Gespräch war kurz mal ein 595Comp. (macht wirklich extrem Laune und sollte man(n) mal gefahren haben, genauso wie einen Mini Cooper Works) Der passte aber nicht wirklich ins Anforderungsprofil und wir waren am hardern, bis der 124Spider vorgestellt wurde. Da hat SIE sich verliebt.
    Kurz mit unseren Anforderungen an einen Dayli abgeglichen, das Roadsterkonzept in Form des MX5 ND 2.0 (und max. Ausstattung) ne Zeit getestet und dann nach einer Probefahrt mit dem 124Spider diesen bestellt.
    Wenn der Spider geliefert wird, wird es einige Fahrtrainings für SIE geben, der Unterschied ist nicht zu vernachlässigen.

  • Smoedi: Wenn ich deine Beiträge so lese, bekomme ich immer stärker den Eindruck, dass Du selbst ziemlich Komplexbehangen bist. Du schreibst die ganze Zeit über die mögliche Aussenwahrnehmung deines Autos durch deine Mitmenschen. Also mir ist das völlig Schnuppe. Ich geb doch nicht 40.000 EUR aus um Leute zu beeindrucken, die ich nichtmal kenne. Fahrzeuge aller Art und diese möglichst schnell und mit möglichst viel Fahrspass sind seit 35 Jahren mein Hobby. Ich weiss, dass es Leute gibt die das bekloppt finden - geht mir aber am A... vorbei.


    Speziell beim Abarth war es das technische Konzept was mich begeistert hat. Leicht, Heckantrieb, Differentialsperre, ordentliche Bremsen, ordentliches Fahrwerk, keine bevormundenden Assistenzsysteme, abschaltbares ESP. In Summe verspricht das puren Fahrspass. Wie das Auto auf andere wirkt? Ist mir völlig egal.


    Gruss
    Olaf

  • @spider24 Das ist ja DAS was ich meine. Völlig egal was andere darüber denken. Mich halten auch viele für bekloppt, das ich mir so ein kleines Auto mit soviel PS und zu einem so hohen Preis kaufe usw Aber das ist ja eben egal. Ich habe ja bloß beschrieben, das die meisten Menschen so merkwürdig denken, weil sie angesehen werden wollen oder weil das eben so ist, das man als Mann ein großes Auto braucht.


    Und natürlich habe ich Komplexe. Die hat ja so ziemlich jeder. Nur halt eben andere als die Kerle, die meinen sie müssen einen Audi A8 oder sowas als Statussymbol haben, damit sie mehr Anerkennung von den Frauen oder vom Nachbarn bekommen. Is halt so...


    Wie sind wir überhaupt darauf gekommen? Ahja, weil ich geschrieben habe, dass es mir auch egal ist, ob der Spider Heckantrieb hat oder ein Cabrio ist. Naja..

  • Ich habe gestern die beiden Spider die mein Händler stehen hat unter die Lupe genommen. Bei beiden ist das Verdeck im offenen Zustand ziemlich weit von den Überrolbügeln weg. Schätze das waren bei beiden ca 5mm. Beide Seiten gleich viel.


    Die Werte sind nachdem was man im Mx-5 Forum liest extrem gut.


    Wie sieht das bei euch aus?

  • Wenn die da länger offen in Showroom rumstehen, ist das normal scheinbar, das hat wohl was mit Temperatur zu tun. Der Spider, den ich einen Monat gefahren bin, steht nun auch schon länger offen im Showroom und hat die Problematik nicht mehr. Laut meinem Händler haben die auch keinerlei Maßnahmen zur Behebung dessen durchgeführt. Als ich ihn nahezu täglich von ende August bis ende September bewegt habe, sprich das Dach immer mal wieder auf und zu, nachts immer zu in der Garage, war es oft im offenen Zustand an den Bügeln bzw. einen Millimeter davor. Mal mehr mal weniger. Merkwürdigerweise sogar wenn ich beim Öffnen leicht nach hinten gedrückt habe.