Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Also bei mir wurde das Problem nach Umbau von Fiat besser, jedoch ist mir aufgefallen das die Sitzposition auch etwas damit zu tun hat.
    Denn wenn der Sitz mit der Rückenlehne sehr weit nach Hinten gestellt ist, wird der Kopfstützenüberrollbügel dichter an das gefaltete Dach gepresst. Ergo weniger Distanz und mehr Schleifspuren....einfach mal testen.

  • Danke für die Info. :thumbup: Habe es vorhin genauso gemacht, und siehe da: Das Verdeck hat jetzt ca. 4-5mm Luft zu den Kanten der Verkleidungen der Überrollbügel. Top. :thumbup:

  • Wo hinten paarmal drücken, was ist wo vorgedrückt häää?! Kann mir mal jemand erklären wo genau ich drücke, ziehe oder schiebe? Wäre super wenn mir das jemand vielleicht mit Bild zeigen kann.
    Ich wünsche Euch einen tollen Freitag und aufgrund des Wetters ein paar tolle Themen hier im Forum

    Aufklappen und vor dem Einrasten erst hinten am Kofferraum das Verdeck runterdrücken und dann vorne. Das geht bei meinem dann ist reichlich Abstand.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich hatte ebenso das Problem das das Verdeck die Verkleidungen der Überrollbügel berührte. Einige Zeit habe ich es hinten nach unten gedrückt um dies zu vermeiden was auch funktionierte jedoch war ich mit dieser Lösung nicht zufrieden.
    Somit habe ich das gegen Ende der Saison bei meinem Händler reklamiert . Das Problem ist bekannt und Fiat hatte auch eine Service Prozedur parat. Nach dem diese durchgeführt wurde funktioniert das Verdeck wie es soll ohne das ich aussteigen muss um es herunter zu drücken. Die Verkleidungen wurden dabei auch gegen neue ersetzt.
    Mein Verdeck ist weiterhin absolut dicht worüber ich mir davor ein wenig Sorgen machte.
    Das ganze war an einem Tag erledigt. Ich kann somit nur empfehlen lasst das machen. Ist ein Garantiefall und kostet nichts. :thumbup:

  • Also bei mir wurde das Problem nach Umbau von Fiat besser, jedoch ist mir aufgefallen das die Sitzposition auch etwas damit zu tun hat.
    Denn wenn der Sitz mit der Rückenlehne sehr weit nach Hinten gestellt ist, wird der Kopfstützenüberrollbügel dichter an das gefaltete Dach gepresst. Ergo weniger Distanz und mehr Schleifspuren....einfach mal testen.

    interessant - diesen verdacht hatte ich in meinem post weiter oben auch schon - würde die streuung erklären und auch warums bei mir in der werkstatt 2x nach der reparatur ging und sobald ich meine 1,94 da reinfalte nicht mehr ... .
    subjektiv ist der bügel aber fest und lässt sich vom sitz nicht beeinflussen.
    aufruf: mögen doch die betroffenen mal mitteilen, ob sie press hinten in der sitzschiene fahren! gruß, volker

  • Vielleicht wurde bei meinem ja die Maßnahme bereits vor der Auslieferung durchgeführt? Egal.. Hauptsache es scheuert nichts. :thumbup: