Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Hat mir keine Ruhe gelassen - habe es gerade versucht! Bei mir ist jeweils ein Spalt dazwischen. :whistling:
    Werde es aber trotzdem beobachten.


    Ist es denn ein generelles Problem oder ist das eher ab Ausstattung Lusso so?
    Habe selbst ja „nur“ den Classica. Mein Gedanke ist gerade ob es an den silbernen Blenden für die Überrollbügel liegt. ... :?:

  • Das Verdeck "lernt". Wenn man hinten ein paarmal kräftig gedrückt und es vorgerückt ist bleibt es auch weiter hinten... ist dann allerdings von Wind und Wetter abhängig. Das Material arbeitet halt...

    Wo hinten paarmal drücken, was ist wo vorgedrückt häää?! Kann mir mal jemand erklären wo genau ich drücke, ziehe oder schiebe? Wäre super wenn mir das jemand vielleicht mit Bild zeigen kann.


    Ich wünsche Euch einen tollen Freitag und aufgrund des Wetters ein paar tolle Themen hier im Forum

  • Ich habe es bei mir so gemacht:


    hinten an das Auto stehen (bei geöffnetem Verdeck) und mit beiden Händen das Dach gehalten und dann mit einem leichten Ruck nach hinten gezogen .
    Aber nicht mit roher Gewalt. Seitdem (ca. 1.5 Jahre) habe ich immer ca. 5 mm Luft zwischen Dach und Überrollbügel. Egal ob ich von aussen oder innen schliesse bzw. öffne.
    War eine einmalige Angelegenheit.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • st es denn ein generelles Problem oder ist das eher ab Ausstattung Lusso so?
    Habe selbst ja „nur“ den Classica. Mein Gedanke ist gerade ob es an den silbernen Blenden für die Überrollbügel liegt. ...

    Ist ein generelles Problem. Soviel ich mitbekommen habe, (Mazda hat da was gemacht) wird der Überrollbügel bei der Reparatur etwas nach vorne geneigt , dadurch gibt es etwas Platz.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Ist es denn ein generelles Problem oder ist das eher ab Ausstattung Lusso so?
    Habe selbst ja „nur“ den Classica. Mein Gedanke ist gerade ob es an den silbernen Blenden für die Überrollbügel liegt. ... :?:


    Die Überrollbügel sind doch bei jeder Ausstattung "verkleidet". Den rohen Stahlbügel ohne Verkleidung/Blende gibt es bei keinem Modell. Nur die äußere Optik ist unterschiedlich.

  • <p>
    </p>



    Die Überrollbügel sind doch bei jeder Ausstattung "verkleidet". Den rohen Stahlbügel ohne Verkleidung/Blende gibt es bei keinem Modell. Nur die äußere Optik ist unterschiedlich.


    Schon klar - allerdings habe ich mir nie angesehen, ob die silberfarbenen Abdeckungen ggf. stärker/dicker sind als die vom Stabdard. Oder ob die vom Lusso sozusagen nur noch davor montiert werden und somit weniger Platz bleibt - war ja auch nur ein Gedanke.

  • ... hinten an das Auto stehen (bei geöffnetem Verdeck) und mit beiden Händen das Dach gehalten und dann mit einem leichten Ruck nach hinten gezogen .


    War in dem Moment das geöffnete Verdeck in der Offen-Position eingerastet oder nicht?

  • Wenn ihr wirklich an dem Problem interessiert seid, was alles schon versucht wurde, welchr Lösungen von Mazda/Spider es gibt und mit welchen Tricks die User sich selbst geholfen haben solltet ihr ins Nachbar Forum schauen. Es gibt dort hunderte Beiträge zu dem Thema.

  • Hab heute bei meinen Händler mal angerufen und nach den überrollbügel gefragt. Er hat mir gesagt das tauschen läuft bei Fiat auf Kulanz/Garantie und ist kein großes Ding.
    Er schaut sich mein Auto nächste Woche an (hab es da eh zum Tieferlegen bei ihn) und bestellt dann die nötigen Teile für mich.


    Ich melde mich dann nächste Woche nochmal ob das wirklich so problemlos gelaufen ist und ob es das Problem lösen konnte. Ich hab mein Dach bis jetzt immer von außen geschlossen und hab daher noch keine beschädigungen.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • @Merten142
    Ich weiß, ich habe mich im Nachbarforum bei den MXern auch schon reichlich eingelesen. Trotzdem würde mich interessieren, in welchem Zustand (eingerastet oder nicht) @Extremo das geöffnete Verdeck nach hinten gezogen hat.