Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • der Streifen links und rechts neben dem Heckfenster wird immer schlimmer

    Diese Streifen habe ich bei mir jetzt auch entdeckt :( ...


    Übrigens vorgestern intensiv von Hand gewaschen. Heute gehe ich in meine (trockene) Garage und was stelle ich nach über 36 Stunden fest: Wenn ich bei entriegeltem Verdeck mit der Hand die Tiefen hinter der Seitenscheibe ertaste, ist immer noch alles feucht X/ ... Habe nun zum Fön gegriffen. - Wenn die Feuchtigkeit so lange verweilt muss sich dort doch eigentlich auch Schimmel und Siff überaus wohlfühlen ?(


    Gruß
    Artus

  • Sieht nicht so gut aus richtig ?...muss ich zum Freundlichen weil sich auch Stoffabschürfungen auf der Fahrerseite bilden .


    Zu deiner Frage.....nur Handwäsche mit klaren Wasser ohne Zusätze. Vielleicht 4 mal im Jahr. Fahrzeug steht immer in der Garage.


    Aber am Anfang als Neufahrzeug waren etliche Insektenrükstände auf dem Stoff vorhanden( Fiat lagerfahrzeug von Dezember 2016!) was ich so nicht abgenommn habe. Zwei Tage später war das Verdeck dann sauber...aber es hat sich nach und nach die Flecken gebildet. Schätze das Reinungsmittel war etwas zu scharf...nur eine Vermutung.


    Gruß

  • Also schonender kann man das Verdeck nicht reinigen. Ich putze das Verdeck allerdings häufiger, so bei jeder 2. Wagenwäsche gehe ich mit nem Microfaser-Handschuh und tatsächlich dem Waschschaum von der SB Box über das Dach. Wobei ich gar nicht weiß ob das Mittel so ideal ist. In Zukunft werde ich das vielleicht lassen und nur klares Wasser oder vielleicht mit verdünntem Verdeckreiniger nehmen.


    Ich finde den Zustand deines Verdecks jetzt nicht dramatisch, auch wenn es schöner geht und ich sagen muss dass das Verdeck meines 13 Jahre alten Z4 nur etwas schlechter aussieht.


    Manchmal hilft auch reinigen plus imprägnieren, damit es wieder etwas besser aussieht. Vielleicht sieht man die Stellen ja gerade auch weil du es nur mit Wasser ohne Zusätze reinigst und so der Dreck nicht ganz rausgeht, was sich dann wiederum optisch an den Faltstellen zeigt (reine Spekulation- nur so als Idee). Wenn es irgendwann schlecht aussieht kann man es noch nachfärben lassen.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Mein Verdeck sah bis vor kurzem noch so ähnlich aus wie auf den Bildern von Blackline. Ich hab aber zum Herbstbeginn mir von Sonax Verdeck Reiniger und Imprägnierung gekauft. Und jetzt sieht es wieder aus wie neu.


    Leider nur ein Bild gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://my-works.de/image/C8UR]

  • Das Sonax Imprägnierung mittel habe ich auch verwendet im Frühjahr und das Verdeck siecht noch sehr gut aus. Waschen des Verdeck vermeide ich , mache es nur trocken nach dem Waschen des Autos in der Waschbox mit einem Mircofasertuch . Habe keine streifen oder Beulen im Verdeck und es berührt auch nicht an den Überrollbügel.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • @Manni01,


    so sollte das sein...... ;) Sonax habe ich auch im Frühjahr mal benutzt probeweise nur auf einer Seite( Wange) hat absolut nix gebracht. Mein Händler meint auch das das Verdeck so nicht in Ordnung ist, vorallem die verletzte Stoffaser-angeriebene Stelle auf der Fahrerseite und dem Heckfenster.


    Mal sehen wie das nun weiter geht. Bei Mazda MX5 wird das sehr schnell zu gunsten des Kunden geregelt.


    Gruß

  • Wenn das so ist dann würde ich auf ein neues Verdeck bestehen ist doch ein Garantie fall. Und wenn möglich das alte mit nach Hause nehmen ,für den fall der fälle.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Manni dat läuft.....FCA braucht aber Zeit sich durchzuringen.....zudem macht der Meister hier leider zu wenig Druck.....als würde das der Händler bezahlen müssen :/;)


    Das Alte wird immer zur Begutachtung/ Ursachenforschung eingesendet!


    Na wir werden sehen...... ^^