Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Habe ebenfalls seit letztem Jahr das ATH verbaut und kann es uneingeschränkt empfehlen!

    *********************************************************************************************************
    Eibach Spurverbreiterung 40mm/Achse; Eibach Tieferlegung, ATH Hinsberger Windschott


    BMW 318i Cabrio (E30) * BMW 735i (E38) * VW Polo (6R) * ...

  • Aktualisiere nochmals ein Teil des eigentlichen Themas: Stoff hängt durch im Heckbereich


    Letzt Woche hat unser Fiat-Händler ein Reparatur-Set verbaut. Bis jetzt wurde das Dach problemlos ca. 10x geschlossen. Zuvor hing der Stoff nach jedem(!) Schliessvorgang herunter.


    Interessant dabei: Das Reparatur-Set stammt anscheinend von Mazda; Fiat hat es aber freigegeben.

  • Bei mir sah es auch mal gut aus, aber seit kurzen habe ich Druckstellen von der Verkleidung des Überrollbügel's an der Dachkante. Habe es auch immer von aussen geöffnet. Aber noch ist nicht passiert.
    20180821_180529_resized.jpg Fahrerseite innen
    Gestern habe ich mich der Sache mal angenommen und die Verkleidung Beifahrerseite demontiert.
    Zum Vorschein kommte ein relativ mickriges Alurohr, ziemlich schlecht verschweisst mit allen Zunder dran, sprich- nicht mal nach dem schweißen gereinigt.
    20180821_172732_resized.jpg
    Habe versucht mit unterlegen div. Moosgummiplatten die Verkleidung in Richtung nach vorne zu bewegen (also vom Dach weg). Keine Chance. Dann hält die Verkleidung nicht mehr zusammen und ploppt wieder auseinander. Muß also was anderes her.
    Ums kurz zu machen, habe eine M3 Senkschraube von hinten durch die Verkleidung ins Rohr gebohrt (nur die Innenseite). Siehe Foto. Wenn das Dach offen ist sieht man die kaum, nur wer es weiß. Noch etwas Farbe drauf und alles gut. Jetzt ist genug Platz vorhanden. ;)
    20180821_180438_resized.jpg


    20180821_180430_resized.jpg


    ps. Ich könnte mir vorstellen das jetzt evtl. der Einwand kommt, wie kann man bloß in so ein sicherheitsrelevantes Teil ein Loch bohren. Mag berechtig sein. Aber wer dieses Rohr schon mal gesehen hat, wie das verarbeitet ist und wie dünnwandig es ist, unglaublich. Hab gerade den Bohrer angesetzt da wer er schon durch, nicht mal 1mm Wandstärke. Das ist für mich nur Optik (Halterung für die Plastikhälften) und sonst nix.


    Und in meine Werkstatt möchte ich das Fahrzeug sowieso nicht geben, nachdem ich gehört habe was da alles demontiert wird. Die sind bei mir nicht mal in der Lage gewesen nach einem Ölwechsel die Serviceklappe unten ordnungsgemäß anzuschrauben, geschweige denn ein Dach und den Innenraum teildemontieren.


    Ich bin für mich mit der Lösung sehr zufrieden.


    Bei der Gelegenheit konnte ich bei vorgeschobenen Beifahrersitz in die Rückseite reinschauen schauen. Da ist ein Schlitz hinten drin, beim Fahrersitz wiederum nicht. ?( Mit der Lampe mal rein geleuchtet und siehe da, es rostet. X(

  • Sehr informativ :thumbup:
    Bei mir scheuert ja (bis jetzt) noch nichts, aber gut zu wissen. (Und je älter das Fahrzeug wird, desto weniger Hemmungen hätte ich, eine Schraube zu nutzen. Andererseits würde es mich z.Zt. schon etwas Überwindung kosten).


    Bei der Gelegenheit konnte ich bei vorgeschobenen Beifahrersitz in die Rückseite reinschauen schauen. Da ist ein Schlitz hinten drin, beim Fahrersitz wiederum nicht. Mit der Lampe mal rein geleuchtet und siehe da, es rostet.

    Beim Fahrersitz habe ich hinten unten einen Reißverschluss zum Öffnen, der beim Beifahrer fehlt. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, auch bei meinem Gestell ;( Rost ;( .


    Dass Mazda an versteckten Stellen so einen windigen Pfusch liefert, hätte ich nicht erwartet. Japaner sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren. Die früher unzerstörbaren Toyoten geben auch ab. Bis jetzt noch akzeptabel sind Lexus und Subaru. Aber bei Subaru sind die kräftigen Turbos aus dem Angebot gestrichen worden - der CO2-Wahn lässt grüßen X( ... Deshalb behalte ich meinen Alten. (Sorry, das war jetzt OT)


    Gruß
    Artus

  • so jetzt hat es funktioniert mit dem Bild, der Streifen links und rechts neben dem Heckfenster wird immer schlimmer, auch drückt sich irgend eine Klammer nach Abschluss des festen teils des Verdeckes zum weichen teil welches gespannt wird durch. sieh ,an leider etwas schlechter, ein richtiger Buggel.33788597la.jpg


    33788544fu.jpg