Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Habe meinen Händler auf das Problem angesprochen und er zeigte mir bei einem Vorführauto das dort genügend
    Platz ist.
    Uwe

    Manche haben das mehr, manche weniger. Und es scheint auch Temperaturabhängig (irgendwas dehnt sich da aus oder und zeiht sich wieder zusammen) zu sein oder auch abhängig davon wie oft/lange man offen bzw zu fährt. Ich habe es auch beim zu machen mal mehr nach hinten gedrückt (wie im MX5-Forum beschrieben) und es war trotzdem sehr anliegend am Bügel. Dann hab ichs mal wieder ganz normal im Sitzen vom Fahrersitz ohne drücken zu gemacht, dann war es wieder mit mehr Abstand, quasi gut.


    Bei Mazda haben dann, nach langen hin- und her, viele ein komplett neues Verdeck bekommen. Wobei dann das Problem darin lag, dass die Werkstätten teilweise zu doof waren, das Teil korrekt einzubauen, alles hat geklappert usw.


    Bei manchen sind auch vom Werksverdeck aus irgendwelche Gurte im Verdeck gerissen oder eine Lage vom Verdeck ist runtergekommen.. War mir alles zu heikel. Stoffverdeck is eh schwierig...


    Ich wollte den Spider an sich haben, weil ich ihn vom Aussehen her unfassbar geil finde. Nicht weil es ein Cabrio oder ein Cabrio mit Stoffverdeck ist. Also warte ich entweder auf ein Facelift mit überarbeiteten Kinderkrankheiten oder auf ein Hardtop :)

  • Wenn man das Roof-Gate am MX5 so betrachtet, bekommt man wirklich etwas Bauchschmerzen und zweifelt an der bekannten Qualität japanischer Großserie.
    Der MX5 RF hat wohl leider noch mal spürbar weniger Kopffreiheit als der normale Stoffdach MX5. Ist für viele >180 mitunter problematisch.


    Warten kann man immer. Wir warten ja jetzt schon auf die ersten 9Monate und irgendwann muss man zugreifen und das Leben genießen ;)
    An ein Facelift denke ich erst, wenn der Wagen überhaupt erstmal 1-2Jahre am Markt verfügbar ist.


    Zukünftig:

    • anderer Motor - wohl kaum
    • Ausstattungsvarianten - ja
    • Detailverbesserrungen - ja
    • RF Version - möglich und interessant

    ich bin genau 180, also das sollte passen :)


    Warum kein anderer Motor bzw. andere Leistung?


    Ein Sportpaket oder andere Felgen wären auch schonmal ein Anfang.

  • Ich bin ebenfalls 183cm, aber leider ein Sitzriese mit kurzen Beinen. :D
    Du kannst ja mal in einem MX5 RF zur Probe sitzen - wenn bei den Händler verfügbar.
    Ob und wann es eine RF Version vom 124Spider geben wird, ist ja nicht bekannt. Optisch finde ich ihn geil :thumbup:


    Anderer Motor (im Sinne von komplett anders: zB. statt dem 1,4Mulitair den 1,8l Turbo oder ein 2.0lSauger)


    • hier muss man schauen was FCC im Regal liegen hat, welcher Motor in´s 124Spider Konzept passt. Der 1,4l MultiAir wird im DownsizingWahn wohl eher noch weiter über die Modelle ausgebreitet -> Jeep Renegate, 500X usw.
    • Komplett neuer Motor = neue Entwicklung = neues Zulassungsverfahren -> sind eher Dinge die man sich für eine neues Modelreihe vorbehält
    • Der 1,4L MA passt zum Spider und bietet genügend Potential für eine Performanceanpassung 140-200PS ist problemlos möglich.
    • Mir ist kein Fahrzeug der letzten 5Jahr bekannt, welches innerhalb eines Modellzyklus ein gänzliche anderes Motorenkonzept oder Bauart bekommen hat.

    Dies aber nur MEINE Einschätzung. Eine vorhersagesichere Glaskugel besitze ich leider noch keine. ;)

  • Ich würde mir den 1750 aus dem Alfa 4C wünschen.

    Wobei man auch immer auf den Abarth 124 Spider achten muss. Wenn der Fiat 124 Spider einen anderen, größeren Motor bekommen sollte, muss der Abarth ja auch wieder mehr Leistung haben. Sonst kauft ja keiner den Abarth bzw das würde einfach keinen Sinn ergeben.

  • Wenn ich von Anfang an die Wahl zwischen Hardtop und Softtop gehabt hätte, wär das für mich eigentlich keine Wahl mehr gewesen: ohne wenn und aber das Hardtop! Sieht auch ungemein gut aus, egal ob zu oder offen, meiner Meinung nach.

  • Harttop ist halt wieder schwerer und hat eine wahrscheinlich anfällige Elektronik. Ich find grad dieses in unter 5 sec offen Fahren so verdammt genial.


    Immer wenn ich bei Probefahrten jmd dabei hatte und das Verdeck öffnete waren die Blicke erstma so ----> 8|

    Zustimmung. Vorallem weil der Spider bei mir sowieso Sommerfahrzeug wäre. Da bringt ein Hardtope hauptsächlich Nachteile.