Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • @luis: hey ... du hast recht, genau das hieß es mal - sie seien geschweißt. Das wird seitens FCA/Fiat wirklich immer besser in Sachen Dach. Krass das da tatsächlich Fahrzeuge heftigst zerlegt werden ohne das irgendwie jemand von denen einen Plan zu habe scheint ....

  • Bei meinem Dach war am Anfang auch sehr wenig Luft und ohne nachdrücken gings einfach nicht ordentlich. Inzwischen ist zwar nicht viel Luft, aber ausreichend. Hab das mit dem nachdrücken aber so beibehalten. Ich hab zwar Vertrauen zu meiner Werkstatt aber ans Dach würd ich sie nicht lassen. Glaub das wird dann eher verschlimmbessert.

  • Also habe meinen gerade wieder geholt.
    Sie haben das Dach und Sitze komplett demoniert gehabt um besagte Unterlegsscheiben einzubauen *kopfkratz*, auf alle Fälle haben sie noch gerade gerichtet und soweit alle Spuren beseitigt. Bin zufrieden und auch sonst habe ich nach ewiger Suche keine Kratzer oder andere Dinge gefunden die dabei zu Bruch gegangen sind.
    Die Plastikschalen sind auch erneuert worden, die alten habe ich leider nicht wieder bekommen. Die wollte Fiat selber verschrotten.


    lg

    und wieviel spalt hast du jetzt, wenn du einfach öffnest ohne groß rumzudrücken?

  • So nach meheren Tests gestern, kann ich auch jetzt eure Fragen beantworten...

    Kannst du jetzt das Verdeck von Innen einfach zurück werfen und der Abstand stimmt?

    Japp kann ich ;)


    Sind die neuen anders?

    Nee ich seh keinen Unterschied, schauen aus wie die alten.... nur in schön.

    Was die andere "Version" der Modifikation sein könnte, das konnte ich leider noch immer nicht rausfinden. Von denen, bei denen es nun gut passt, hört man max. ein: "es ist jetzt gut". Was genau gemacht wurde, das interessiert anscheinend weniger.

    Nein da täuschst du dich! Vielen wird es gehen wie mir... wie einige Wissen bin ich schon Technisch sehr interessiert, aber ich habe meinen Freundlichen gelöchert ohne Ende, aber heraus bekommen habe ich nicht wirklich was. Ich besuchte meinen Spider sogar in der Werkstatt, doch zu der Zeit hatten sie nur die Federn ausgebaut.


    Hats nicht mal geheißen beim Spider sind die Überrollbügel anders als beim Mazda geschweißt und das geht dann nicht mit den Beilagscheiben? ?(

    Genau das ist der Punkt! Sie haben mir jetzt gesagt, sie haben das Dach und Sitze demoniert die Unterlegsscheiben eingebaut und alles neu gerade gerichtet. Tja scheinbar doch nicht geschweißt....
    Wenn mir Jemand sagt wo die Beilagscheiben sein sollen, kann ich kucken ob ich was finde.


    und wieviel spalt hast du jetzt, wenn du einfach öffnest ohne groß rumzudrücken?

    Also wenn ich vom Sitz aus mein Dach aufwerf und einklick (es geht immernoch etwas stramm, aber vllt bin ich auch nur zu kurz) habe ich Momentan 5mm rechts und links Platz.


    Bei mir sah das vorher so aus... Fahrerseite nie Platz. hat bei jeder Temperatur geschliffen und Beifahrerseite.... hatte Platz... also war irgendwie vollkommen schief.
    Jetzt ist es gerade beim Aufwerfen und ich habe auch heute morgen bei 10° meine 5mm Platz rechts und links.


    Zur Erinnerung so sah meins aus ;)


    So lag es zum Schluss IMMER an... dummes Teil... Selbst mit den Trick, dach von außen aufmachen und sanft nach hinten drücken... nichts... außer er stand bei 40° in der Sonne *kopftisch*
    IMG_0028.JPG


    Kratzspuren gingen ca 5-7cm hoch.... ;(
    IMG_9988.JPGIMG_9989.JPG



    lg

  • Also mir ist noch was aufgefallen woran es evtl. Liegen kann ,das nur die Fahrerseite mehr betroffen ist. Ich glaube es liegt an den Sitzeinstellungen, wenn der Sitz ganz nach hinten gestellt ist und Kontakt mit den Kopfstützen bekommt.
    Werden diese auf Grund der Spannung nach hinten verbogen.
    Dadurch erklärt sich auch ,warum es nicht alle haben,da die Sitzposition weiter Vorne ist und kein Kontakt hat.
    Testet das mal ob ihr das ändern könnt.....und dadurch mehr Platz entsteht....?
    Trotzdem will ich das bei meinem korregiert haben,da ich so Sitzen will wie ich möchte ohne Dachprobleme zu bekommen.

  • Also mir ist noch was aufgefallen woran es evtl. Liegen kann ,das nur die Fahrerseite mehr betroffen ist. Ich glaube es liegt an den Sitzeinstellungen, wenn der Sitz ganz nach hinten gestellt ist und Kontakt mit den Kopfstützen bekommt.
    Werden diese auf Grund der Spannung nach hinten verbogen.
    Dadurch erklärt sich auch ,warum es nicht alle haben,da die Sitzposition weiter Vorne ist und kein Kontakt hat.
    Testet das mal ob ihr das ändern könnt.....und dadurch mehr Platz entsteht....?
    Trotzdem will ich das bei meinem korregiert haben,da ich so Sitzen will wie ich möchte ohne Dachprobleme zu bekommen.

    Ein-Lachanfall-später... wie sagen sie immer zu mir "du bist der einzige Mensch den ich kenne der in einen Roadster den Sitz vorn stehen hat!"
    Ich hab den Wagen mit 0km geholt und seitdem ist mein Sitz vorn, Sodass noch jede Menge Krimskrams dahinter passt ;) Das Argument zählt bei mir nicht.

  • Also mir ist noch was aufgefallen woran es evtl. Liegen kann ,das nur die Fahrerseite mehr betroffen ist. Ich glaube es liegt an den Sitzeinstellungen, wenn der Sitz ganz nach hinten gestellt ist und Kontakt mit den Kopfstützen bekommt.
    Werden diese auf Grund der Spannung nach hinten verbogen.
    Dadurch erklärt sich auch ,warum es nicht alle haben,da die Sitzposition weiter Vorne ist und kein Kontakt hat.
    Testet das mal ob ihr das ändern könnt.....und dadurch mehr Platz entsteht....?
    Trotzdem will ich das bei meinem korregiert haben,da ich so Sitzen will wie ich möchte ohne Dachprobleme zu bekommen.

    guter gedanke - da könnte es schon einen zusammenhang geben. man würde zwar erstmal nicht erwarten, dass eine kopfstütze einen überrollbügel aus der ruhe bringt, aber um meine 1,95 da reinzufalten ist mein sitz wirklich press hinten und da entsteht schon ein ganz schöner druck hinter der kopfstütze ...
    bephza: habe die anleitung von fiat gesehen - die beiden überrollbügel sind gemeinsam wiederum auf einen bügel geschweisst, der dann über 2 fussplatten auf das chassis geschraubt ist. hier kommen dann heckseitig beilagscheiben darunter, um die fussplatte samt bügel nach vorne zu kippen

  • So liebe Fahrgemeinde der Spider124er.


    Habe heute nach 2,5 Tagen mein Lusso von FIAT wiederbekommen.


    Die Umbauarbeiten am Verdeck wurden erfolgreich abgeschlossen und die Kopfstützen gegen neue getauscht.


    Jetzt ist der Abstand konstant ca.5 mm und das Verdeck springt jetzt wieder auf eine gute Anfangshöhe,um über das Windschott besser
    heranzukommen.


    Also Operation Reklamation geglückt und weiter gehts.....on the road again....124-spider-forum.de/gallery/image/567/