Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • @'Snoopy: du hast ja sooo recht.


    Als jahrzehntelange Cabriofahrer haben wir eines gelernt: da ist immer was mit den Dächern. Allerdings sieht es meist schlimmer aus als es dann tatsächlich ist. Bis dann mal wieder was an der Hydraulik, an all den elektr. Sensoren, oder gar an der Hydraulikpumpe selbst ist. Und all das hat unser 124er nicht. Was sind wir froh, denn all das geht auch nicht kaputt.


    Traurig allerdings: unsere Freundlichen (Nicht-Fiat) kannten immer ihre Autos (Nicht-Fiat), was bei unseren 124er Freundlichen öfters nicht so ist.

  • @Salvi,


    so gross sind die Falten bei mir nicht, aber 3 kleinere sind nach dem waschen des Verdeckes 2017 aufgetreten. Die selben konnte ich beim Aussteller Fahrzeug aber auch finden, müssen wir mit leben befürchte ich.


    Ansonsten steige ich auch aus und lege das Verdeck zusammen und drücke etwas darauf..somit habe ich 1.2mm am inneren Bügel Platz.


    Das die Hersteller des Kunststoffbügel es seit Jahren nicht schaffen etwas mehr Platz zu schaffen durch Veränderung der Gussform kann ich auch nicht nachvollziehen. Schaut man in das Nachbarforum MX5 und auch über den grossen Teich in die USA so sind wir ja kein Einzelfall .


    Gruß

  • kleines update zum thema "scheuerstelle hinter überrollbügel": habe das heute u.a. bei meiner werkstatt reklamiert. der chef hat recherchiert und zeigte mir eine fiat-anweisung, wie das einzustellen ist. ist ne recht aufwendige demontage dazu notwendig, da wohl das ganze grundrohr, auf dem die bügel sitzen justiert/verschoben werden muss. er hat die teile bestellt und ich lasse es machen - werde berichten!

  • mein Fiat Meister wusste Bescheid und sagte dass es für alle gemacht wird und es schon ein fertiges "Packet" von Fiat zentral gibt das innerhalb von 2-3 Tagen nach Abruf vom Händler zur Verfügung steht. Austausch/ Reparatur dauert etwa einen Tag. Meiner ist nächsten Dienstag dran

  • mein Fiat Meister wusste Bescheid und sagte dass es für alle gemacht wird und es schon ein fertiges "Packet" von Fiat zentral gibt das innerhalb von 2-3 Tagen nach Abruf vom Händler zur Verfügung steht. Austausch/ Reparatur dauert etwa einen Tag. Meiner ist nächsten Dienstag dran

    Hat er auch gesagt, ob die Kunden von den Händlern aktiv angeschrieben werden? Oder wird erwartet, dass sich die Kunden selbstständig melden?

  • Wird da dann der halbe Innenraum hinter den Sitzen zerlegt und der Überrollbügel nach vorne gesetzt? Wäre es dann nicht einfacher neue Blenden für die Überrollbügel zu montieren? Das muss dann aber auch einen bestimmten Grund haben wenn sie das so aufwendig machen.