Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Ist auf jeden Fall abhängig von den Temperaturen! Beim Kauf im Sommer und solange bis ich den Spider regelmäßig offen gefahren bin, immer ausreichend Platz zu den Bügeln. Im Winter bei durchgängig Temperaturen um 5°C und weniger hat es auch bei mir leicht an den Bügeln angelegen.

  • Bin gestern durch den Schwarzwald bei minus 2 grad Cels. (Verdeck zu! :) ) Da scheuerte nichts.
    By the way: der Überrollbügel ist doch so glatt poliert. Wie kann sich da was aufscheuern?

    FIAT 124 Spider Lusso in Argento Grau mit allen Paketen!
    Früher: `82 Pininfarina Spider DS 124 Spidereuropa

  • Bin gestern durch den Schwarzwald bei minus 2 grad Cels. (Verdeck zu! :) ) Da scheuerte nichts.
    By the way: der Überrollbügel ist doch so glatt poliert. Wie kann sich da was aufscheuern?

    Wozu kauf ich ein Cabrio wenn ich es zu lass?


    Naja bei zu wenig Abstand scheuern sich sogar "polierte" Flächen auf, aber in den Fall ist es nur lackiert.

  • Bin gestern durch den Schwarzwald bei minus 2 grad Cels. (Verdeck zu! :) ) Da scheuerte nichts.
    By the way: der Überrollbügel ist doch so glatt poliert. Wie kann sich da was aufscheuern?

    Wenn das Verdeck zu ist scheuert ja auch nichts ;)


    Es kommt nur bei einigen vor das bei geöffnetem Verdeck das Verdeck selbst an die Überrollbügel gedrückt wird und diese dann an selbigen scheuern. Dadurch entsteht beim Verdeck Scheuerspuren sowie auch an den Überrollbügeln.


    Ich hab dieses Problem nicht (zum Glück). Weder hatte ich jetzt im Winter beim offenen Fahren probleme noch sonst wann. Scheint wohl nicht jeden zu betreffen.


    Trotzdem schau ich gleich nochmal nach ob es bei mir mittlerweile doch scheuert :S

  • Das Problem bestand bei mir auch.....aber seit ich den Ratschlag von einigen Forummitgliedern beherzigt habe, das Verdeck von Aussen öffnen und leicht nach hinten unten etwas drücken beim schließen,habe ich egal welche Temperatur immer einen Abstand zu den Bügeln von 2-3mm. Wenn ich von Innen das Dach nach hinten werfe und veriegel liegt es an den Bügeln an und bekommt erst einen Abstand von 1mm wenn es draussen wärmer wird mindestens 15C.


    Die leute welche diese Öffnungsmehtode auch beim MX5 anwenden haben seit dem auch keine Probleme mehr damit. ;)


    Es wurde schon viel probiert auch in den USA mit Unterlegscheiben usw. die Fertigungstoleranzen trotz Laserenimessung sind warscheinlich doch präsent. Der Verdacht liegt aber nahe das dies mehr vom Hersteller des Verdeckstoffes herrührt.


    Egal wie... solange es so einwandfrei funktioniert soll es mir recht sein. ^^
    Der Freundliche hat schon viel probiert bei anderen Mitgliedern aber hier ist Vorsicht geboten, manchesmal wurde verschlimmbessert oder und auch Falten ins Dach projeziert.


    Probiert es mal aus bevor ihr zum Freundlichen rennt.

  • Also ich habe einfach kleine Schaum-Pads (einseitig selbstklebend) an die besagte Engstelle geklebt.
    Lässt sich auch gut wieder ohne Rückstand abziehen bzw. erneuern, da im Sommer bei starker Hitze die Haftung nachlässt.


    Keine Scheuerstellen, i.d.R. - aber nicht immer - befolge ich auch die Methode von Aussen zu öffnen.

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)