Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Beim meinem quietscht/knistert links quasi am Ohr die Dichtungsleiste. Ganz leise aber wegen Ohrnähe zu hören.
    Bisschen Gummipflege hat nicht geholfen. Kommt nicht von Glas-Gummi sondern eher vom Gummi am Metall oder aus dem Gummi selber. Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tipp?

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Bisschen Gummipflege hat nicht geholfen.

    Hatte das am Anfang auch und später mit Caramba Hochleistungssilikon( Industrie Bedarf) gibt es in der Bucht oder bei ATU um die 7 Euro.
    Verwende ich schon Jahrelang auch im Motorraum schützt vor dem Streusalz und die Gummi und Plastikteile bleiben schön schwarz.......keine Geräusche mehr.


    Aber nicht drauf losprühen sondern in ein kleines Behältnis und dann mit dem Pinsel auftragen, sonst befindet sich der Sprühnebel auf dem gesamten lack und ist schwer wieder wegzubekommen.


    Du kannst auch mal den KU Pfleger von Kochchemie ausprobieren soll auch gut funktionieren, liegen mir persönlich noch keine Erfahrungen vor. Auch etwas hinter die Gummis laufen lassen und auch ein wenig an die sichtbaren Gelenke der Streben vom Dach.


    Hoffe es war etwas hilfreich


    Gruß

  • Ja ich kann es mit etwas Ruckeln sogar reproduzieren. Wenn es nur nicht fast direkt am Ohr wäre...
    Ich werde nochmal etwas Silikon verwenden. Klingt aber fast so als ob es in dem Gummi "knirscht"

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Klingt aber fast so als ob es in dem Gummi "knirscht"

    Auch kein Problem wenn es ein Hohlgummi sein sollte,steche mi einer kleinen Nadel und Spritze etwas Silikon rein. Bedenke aber solche Geräusche kommen oft ganz woanders her, man glaubt es lokalisieren zu können und am Ende kommt es janz wo anders her und wird nur übertragen an die vermeintliche Stelle.
    Gefaltete Gummis natürlich an ALLEN Seiten einreiben und da haben wir an unserem Spider eine Menge...ich war da an einer Seite 20 Minuten drüber alles sorgfälltig zu erwischen, aber dafür hört man nichts mehr. ;)


    Viel Glück

  • Heute hat es geregnet und ich musste mit dem Spider zur Arbeit. Es perlt zwar vom Dach ab aber trotzdem bilden sich Flecken.

    Denke das ist normal. Beading hast du nur bis zu einem gewissen Grad an Nässe/Feuchtigkeit. Wenns zuviel Wasser wird, perlt da auch nix mehr, egal wieviel drauf ist.


    Hast du vor dem Auftrag gründlich vorgereinigt (muss schon ein starker Reiniger sein, ohne zusätzlichen Conditioner oder Versiegelungs-/Wachsanteil, damit der Stoff "blank" ist, sonst wirkt z.B. das 303 nicht richtig) und das Verdeck anschließend AUSREICHEND furztrocken lassen werden? Das ist vor dem Auftrag vom 303 (oder ähnlichem) sehr, sehr wichtig. Genauso wie die Trockenzeit nach dem Auftrag. Verdeck darf nach dem Auftrag, je nach Luftfeuchtigkeit, 12-72 Stunden nicht nass werden und sollte idealerweise direkt nach dem Auftrag ein paar Stunden direkt in die Sonne gestellt werden.


    Wie hast du denn aufgetragen? Gesprüht oder gepinselt?

  • Vermutlich muss ich doch mehr draufsprühen

    Moin Stefan,


    das würde ich nicht machen, eigentlich muss das Verdeck des Spider überhaupt nicht behandelt werden. Unter dem Stoff befindet sich noch ein Gummituch. Das sich Wasserflecken bilden ist normal bis zu einem gewissen Grad schützt a dein Mittel und b die feinen Stoffhärchen vom Verdeck.


    Sehe das auch bei dem Vorführwagen/ Spider vom Händler hier, das Verdeck wurde noch nie behandelt und der arme Spider steht seit Monaten bei Wind und Wetter draussen und das Verdeck sieht gut aus.


    Wenn du zuviel aufträgst kann es zum verkleben kommen und bewirkt das Gegenteil. ;)
    Bei starker Beanspruchng des Verdeckes genügt eigentlich einmal im 1/4 Jahr sonst aller 6 Monate wenn man es schon machen will.


    Gruß

  • gründlich vorgereinigt (muss schon ein starker Reiniger sein, ohne zusätzlichen Conditioner oder Versiegelungs-/Wachsanteil, damit der Stoff "blank" ist,

    was verstehst du denn bitte unter einem starken Reiniger( welcher den Stoff nicht angreift).......bisher ein sanftes Autoschampu oder Spülmittel verwendet hat bisher ausgereicht.


    Gruß

  • @Blackline 62


    normales, wahrscheinlich ph-neutrales Autoshampoo würde wohl nicht ausreichen um vor der Imprägnierung zu reinigen. Damit bekommst du "fettige" Verschmutzungen nicht richtig runter. Spüli ginge vielleicht sogar noch. Eher sowas wie einen Allzweckreiniger Koch Chemie Green Star, mit einem PH Wert von 12,5 (durch entsprechende Verdünnung von z.B. auf Stoff von 1:30 sinkt der Wert entsprechend) oder einen entsprechenden Stoff-/Verdeckreiniger. Gibts ja auch von vielen Herstellern. Wenns dann versiegelt ist, reicht auch ein ph-neutrales Shampoo oder vielleicht ab und zu auch nur Wasser.


    Wenn der Spider als Daily und dementsprechend bei Wind und Wetter genutzt wird, würde ich auf jeden Fall alle 1/4 - 1/2 Jahr imprägnieren! Es lässt ja nicht nur Wasser abperlen/weniger eindringen, sondern lässt auch Verschmutzungen weniger anhaften und macht die Reinigung grundsätzlich einfacher. Irgendwann macht halt mal nen Vogel drauf oder Baumharz landet drauf usw. Für ein Schön-Wetter-Auto wäre der Aufwand zu hoch.