Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Der Fiat 124 profitiert hier schon von den Erfahrungen aus den ersten Monaten MX5 :)


    Ja das sagte mir auch mein Ansprechpartner bei Fiat :D Natürlich legen die sich das so aus aber an jedem Spaß ist auch ein Funken Wahrheit dran :) Die Fehler die Mazda gemacht hat wird Fiat sicher nicht übernehmen.

  • Ja, das kann sein. Im Mazda hat es ja an den Überrollbügeln gescheuert beim öffnen und schließen, oder?


    Meine mich auch zu erinnern, dass einige geschrieben haben, dass es mit der Zeit leichter geht.


    Kann mir das hier jetzt garnicht mehr vorstellen.

    Die Problematik mit dem scheuerndem Verdeck am Überrollbügel hat der 124er (und der Abarth 124 dementsprechend sicher ebenso) leider auch. Habs diese Woche zufällig im Mazda MX 5 ND Forum gelesen und gleich mal nachgeschaut. Ganz leichte Abschürfungen an den Bügeln, Verdeck offenbar noch nicht beschädigt/abgeschürft. Vorführer ca. 1500 km runter.


    Wenn man das Verdeck beim Öffnen kurz vor dem Einrasten etwas kräftiger nach hinten drückt, hat man den etwas größeren Abstand zwischen Bügel und Verdeck erreicht. Am Besten das Verdeck von außen öffnen und mit etwas mehr Druck nach hinten schieben.


    Wobei das eigentlich keine Lösung sein kann... Es wird ja von der Einfachheit des Verdecks geschwärmt und damit geworben. Da kann es eigentlich nicht sein, das man da rumdrücken oder gar aussteigen muss, um es zu öffnen und einer Beschädigung edamit ntgegen zu wirken... :huh:

  • Deswegen wird das Verdeck und deren Aufhängung bei Mazda auch problemlos getauscht. Zumindest nach dem was ich bisher darüber gelesen habe. Das Thema im Mazda Forum ist eher warum das nicht gleich bei der Produktion gemacht wird.
    Ich gehe davon aus das es bei Fiat auch problemlos läuft. Warten wir ab.

  • Eigentlich hatte ich das so in den Foren verstanden, dass inzwischen ein neues Dach verbaut wird.


    Aber eigentlich egal!


    Ich will die Karre endlich haben

  • Problem ist bei Mazda noch immer nicht gelöst. Auch der Austausch des Verdecks bringt selten eine finale Lösung.
    Hoffe mal dass Mazda/Fiat bis Ende des Jahres konstruktive Änderung vornimmt und bei den 2017 gebauten Modellen einfließen lässt..


    Knarzende Türen und klappernde Seitenscheiben sind ja auch noch so ein Ding und div. Gurte an der Verdeckbefestigung sind auch schon gerissen.

  • Ich bin da guter Dinge das dies, wenn die Spider gebaut werden gelöst ist. Oder zumindest die Werkstätten genau wissen wie sie das reparieren können. Ist in dieser Hinsicht sicherlich ein Vorteil das wir die Fahrzeuge so spät kriegen. :)

  • Die meisten Vorführer haben das Problem auch als Spider. Leider kommt das bei dem Mazda wohl auch erst so langsam durch. Es gab wohl mehrere Lösungsvorschläge, welche dauerhaft nicht funktioniert haben. Von daher gibt es noch keine wirkliche Lösung. Angeblich. Keine AHnung ob die jetzt andere Dächer verbauen, aber bisher Problem noch vorhanden.