Nummer der EG-Typgenehmigung im Fahrzeugschein beim Abarth 124

  • Hi Leute,


    vor einigen Tagen habe ich auf reifen.com endlich meine Felgen/Winterreifen Kombination zusammengestellt und geordert.


    Die Felgen sollten die Tomason Easy Silver werden. Diese wurden mir auch als "eintragungsfrei" angezeigt. (Wie in vielen anderen Online-shops auch)
    Heute erhielt ich dann eine E-Mail vom Support, dass die EG-Typgenehmigungsnummer nicht zu dieser Felge passen würde und ich diese Räder so nicht eintragungsfrei auf den Abarth 124 ziehen könnte.


    Dann hab ich mal einen Blick in das Gutachten gewagt und tatsächlich: Die eigene EG-Typgenehmigungsnummer ist bei meinem Abarth 124 die e3*2007/46*0474*03 wohingegen in vielen Gutachten eine e4...... oder eine e11...... steht.



    Nun sah ich hier im Felgen-Thread jedoch viele User mit tollen Felgen, die ich laut diesen Nummern und Blick in die jeweiligen Felgen-Gutachten jedoch gar nicht nutzen dürfte.



    Völlig verängstigt weiß ich nun gar nicht, was ich machen kann und was nicht. Habe tagelang nach Felgen gestöbert und mir sagen einfach nur die Tomason Easy zu. (Von denen, die mir überhaupt als eintragungsfrei angezeigt wurden). Aber ein User hier hat sogar die Tomason TN16 drauf (Turbinenlook).



    Könnte mir da evtl jemand erklären, was nun falsch und was richtig ist? Keineswegs möchte ich Räder bestellen, mit denen ich dann gar nicht fahren darf. =O

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Peet, gaaaanz genau DIE in silber wären toll. <3


    Würden die mit Abnahme funktionieren? Ohne Spurplatten oder Sonstiges? Habe das Brembo Kit an Bord.


    Das meine Vorstellungen nur mit ABE bzw Abnahme und Eintragung realisierbar sind, weiß ich ja nun dank euch. :rolleyes:

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Steht in dem Post mit dem Bild, 18mm Spurplatten sind wegen der Brembo Pflicht. Aber die kann man auch noch reinsetzen lassen, wenn man die Felgen eh schon abnehmen lassen muss, optisch machen spurplatten auch einiges ;)

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Ohne Spurplatten funktioniert es nicht, die Brembo sind zu groß und du kannst die Felgen nicht montieren bzw. max bis zur nächsten Speiche drehen. Die 18mm (2* 9mm) kannst du montieren mit den Spezial Muttern, das passt. 36mm bzw. 40mm kannst nicht montieren die Taschen der Felge zu klein sind bzw. die Bolzen zu lang, da müsstest du die Bolzen um einige mm abschleifen.


    Ohne Spurplatten sieht es dann so aus X( Meine Spurplatten hat dann Tomason bezahlt ^^
    Felge.jpg Brembo.jpg

  • Oh krass Danke euch vielmals. Da hätte mein Werkstattmensch sicher blöd geschaut. Eigentlich wollte ich allerdings keine Spurplatten. Bin einfach kein Fan davon.


    Ich schiele gerade noch zu den OZ Hyper GT Felgen. Die find ich ja schon sexy. Und die schauen so aus, als würden sie von den Speichen her mehr Platz bieten.


    Supafly hat die ja auf seinem und er meinte, die passen. Auf jeden Fall toll, dass ihr so aktiv hier mitmacht. Meine Freundin kann das Thema Auto und jetzt Felgen nicht mehr hören. :)

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • das passt. 36mm bzw. 40mm kannst nicht montieren die Taschen der Felge zu klein sind bzw. die Bolzen zu lang, da müsstest du die Bolzen um einige mm abschleifen.

    jain,
    18 mm pro Seite kann aus meiner Erfahrung kann es sein dass die Bolzen noch zu kürzen sind
    20 mm haben ( bei mir ) dann ohne nacharbeiten gepasst


    und ein Hinweis noch;
    nur VA Verbreiterungen ist NICHT zulässig !!
    Heißt,
    wenn ich 18 oder 20 mm auf die VA packe
    MUSS ich mindestens die gleiche Platte auf die HA montieren


    steht so in jedem Gutachten

  • @RezeptFrei ich teile „nur“ meine Erfahrungen mit der Felge, da wie du es vielleicht gesehen hast, ich zufälligerweise diese Felgen montiert habe. Ich hatte bei mir Zuhause die 9, 18 und 20 Platten. Auf meinen Abarth passen nur die 9mm. Die 18 mm und die 20mm definitiv nicht.

  • Hier mal eine Antwort von Tomason Deutschland in Essen auf meine Frage hin, wie es sich denn nun offiziell mit den Tomason Easy verhält:


    "Guten Tag Herr .....,
    leider können wir Ihnen nicht erklären warum, aber es gibt ein paar Abarth 124, wo die Felge ohne Probleme gepasst hat, soll ja auch ein ABE Rad sein,
    gleiche Felge, gleiches Fahrzeug, sogar gleiche Farbe und die Felge passt nicht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Essen / with best regards from Essen
    M.M.
    TOMASON GmbH"


    Klingt so, als wüssten die es selber nicht und man muss wirklich vor Ort schauen, ob's klappt oder nicht. Aber mich haben die Bilder mit dem Schleifen an den Brembos bereits ausreichend abgeschreckt. Dann eben doch die OZ Hyper GT. :)

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o