Getriebeschaden

  • Fahrzeug: Abarth 124 Spider
    Aktuelle km: 14'800 km
    Inverkehrsetzung: Nov. 2016


    Juni 2018 fing es an, mit ca. 10'000km.
    Gut hörbares Pfeiffen/Heulen in den Gängen 1-3, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen im Teillastbereich. Das heisst, bei Zug und Schub nichts zu hören. Nur wenn man die Drehzahl mit leichter Gasannahme und Gas loslassen beibehält ist das Pfeiffen zu hören. Mit der Zeit wurde es immer stärker und auch im 4. Gang hörbar. Der Freundliche und ich waren uns zu Beginn nicht sicher woher es kam. Getrieb, Turbo, oder Diff? Er meinte, vermutlich ein Getriebelager.


    Ich lies den Spider mal für 2 Tage beim Freundlichen. Er machte ein Ticket auf, was so gleich wieder geschlossen wurde mit der Begründung es könne nicht sein dass das Getriebe defekt wäre. Sie hätten noch nie Probleme mit dem Getriebe gehabt. Der Freundliche blieb hartnäckig und öffnete wieder ein Ticket. Auf dass hin meinten sie (der Garantieablauf ist nicht bei FCA sondern ist an eine andere Firma ausgelagert worden), er solle einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug machen und genau lockalisieren woher das Geräusch kommt. Mittels Probefahrt und Tests auf dem Lift konnte das Geräusch im Getriebe lockalisiert werden. Das Getriebeöl wurde abgelassen und die Ablassschraube begutachtet - voll von Metallabrieb. Das Öl sah aus als wäre es metallisiert (wie Lackfarbe). Es kostete dem Freundlichen insgesamt ca. 2h Kommunikation, bis er das ok für ein neues Getriebe erhalten hat.


    Nach dem Ausbau wurde der Getriebedeckel geöffnet - war alles voll mit Metallabrieb (kommt auf den Bildern nicht zur Geltung).


    Das neue Getriebe ist drin und alles ist wieder ok wie früher. Ich bin echt froh dass ich bei einem Garagenbetrieb bin, der erstens weiss was er tut und zweitens weiss wie man mit der Garantieabteilung von FCA umgeht.


    2018091616450200.jpg2018091616444301.jpg2018091616444300.jpg2018091616444100.jpg

  • Moin,


    ich hänge mich hier Mal dran. Das Geräusch bei meinem A124 passt von der Beschreibung nicht ganz zu dem vom TE beschriebenen Geräuschen. Aber vielleicht kann mir jemand über ähnliche Erfahrungen berichten.
    Dank des schönen Wetters durfte gestern mein A124 trotz Winterzeit auf die Straße. Dabei ist mir ein "Heulen" aus dem Antriebsstrang aufgefallen. Es tritt nur auf, wenn man bei hohen Drehzahlen vom Gas geht und er in den Schubbetrieb geht. Besonders deutlich ist es im 3. Gang, aber auch im 2. und 4. kann man es hören.
    Das Auto hat ca. 12k km auf der Uhr.


    Ist dieses "Heulen" normal, sprich, hat das jemand anderes auch bei seinem Auto?


    Grüße


    Bier4ever

  • Genau lokalisieren konnte ich es während der Fahrt nicht, aber klar, das Differential kommt auch in Betracht. Sobald die Kupplung getreten wird ist das "Heulen" weg.


    Aber ich kann das zum Glück noch entspannt sehen - gut 1 Jahr Werksgarantie habe ich noch. Bis Ende der Saison 2019 kommen mit Sicherheit noch einmal 10k km dazu. Und wenn ein Defekt vorliegt sollte das "Heulen" schlimmer werden.

  • Falls es schlimmer wird, wird die Werkstatt ein "Vergleich-Hören" mit einem anderen A124 und eine genaue Lockalisierung machen müssen. Das ärgerliche für die Werkstatt und ev. für den Kunden, FCA übernimmt die Analysekosten nicht, so wie mir erzählt wurde. Bei meinem Fall hat schlieslich die Werkstatt die Vorabklärungskosten übernommen.