• Nach einiger Recherche habe ich nun für den rheinischen milden Winter die Cross Climate bestellt. Sind gar nicht so einfach zu bekommen in 205/45 R17. Falls es doch schneit oder matscht lasse ich den Spider sowieso stehen. Mit den Reifen bin ich, so denke ich, gut auf Überrasschungen vorbereitet, sollte unterwegs doch mal Schnee einsetzen. Mal sehen, ob sie für den nächsten Sommer gut genug sind. Versuch macht klug.


    Cheers,


    jayrock

  • ...ich habe es getan...


    Ich habe nun auf den original Lusso Felgen Allwetter Reifen montiert. Konkret sind es die FALKEN Euro All Season in 205-45-17

    Zwischenbericht:


    Nachdem ich letzten Sonntag (4.11.18) ca. 280 Km gefahren bin, kann ich nun etwas berichten zum FALKEN Euro All Season in 205-45-17...


    Reifendruck: 2,1 Bar

    Wetter: großteils Nebel, Temperatur 11-13°C
    Straße: großteils feucht (aus Nebel heraus), teilweise trocken.


    Strecke:
    hauptsächlich Bundesstraße => OÖ Seengebiet (Home => Attersee => Mondsee => Wolfgangsee, => Bad Ischl => Attersee => retour home) mit einigen schönen Kurvenpassagen (z.B. B153 Weissenbacher Str.)...


    Haftung:
    Nach nun gesamt 300 Km auf diesen Reifen, hat sich zwischenzeitlich etwas Grip aufgebaut. Speziell bei den feuchten Verhältnissen um die 11-13 °C hat er sich in den Kurven ganz gut angefühlt (den Rest erledigt ESP).
    Auf trockener Strecke hält er erstaunlich gut in den Kurven (würde aber nicht auf die Rennstrecke damit)


    Fahrgeräusch:
    bei den typischerweise auftretenden Fahrgeräuschen (Remus, Wind - offen unterwegs) nicht auffällig.
    Habe probeweise bei ca. 60 Km/h ausgekuppelt und den Wagen im Leerlauf laufen lassen => unter diesen Bedingungen hört er sich wie ein Winterreifen an


    Resümee bis dato:
    Ein recht unauffälliger Reifen (weder extrem positiv noch negativ), der sich speziell bei "herbstlichen Bedingungen" sehr angenehm fährt, und auch durchaus (sehr) flott zu bewegen ist.
    Kurzer Autobahntest (Vmax 190) auch sehr souverän (sowohl Straßenlage wie Geräusch (war geschlossen)) absolviert.

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Hier liest man ja so viel Gutes über Allwetterreifen, dass ich mich dabei ertappe, darüber nachzudenken :S


    Wie schaut es mit den Geräuschen aus?
    Hatte bis vor einem Jahr auch einen VW Touareg. Bin dann mal mit einem Freund in seinem Touareg im Sommer mitgefahren - auf den Monat exakt gleich alt, gleicher Diesel-Motor. Der war aber deutlich lauter als meiner.
    Seine Erklärung: "Das sind die Allwetterreifen, kaufe ich nie wieder!"


    Wie ist Eure (hoffentlich ehrliche ;) ) Erfahrung?

  • Die Goodyear die ich mal auf einem Punto hatte waren gleich laut. Die von Hankook waren etwas lauter als die Sommerreifen.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Wie ist Eure (hoffentlich ehrliche ) Erfahrung?

    Wie geschrieben: Der GoodYear Vector FourSeasons Gen. 1 waren eine Katastrophe. An zwei Fahrzeugen nach kurzer Zeit Sägezahnbildung. Erst jetzt wusste ich wie laut ein Reifen sein kann 8o .


    Der CrossClimate ist auf dem Subaru auch in der zweiten Saison unglaublich leise :thumbup: , auf dem Focus war er zu Beginn auch sehr leise, erreicht nun nach einer Saison etwa die Lautstärke eines Winterreifens, ist daher nicht übermäßig laut. Vielleicht liegen diese Unterschiede im Fahrwerk begründet.


    Andere Allwetterreifen kenne ich nicht und kann mich daher dazu auch nicht äußern.