• Hallo, da ich vorhabe, meinen neuen Spider das ganze Jahr über zu fahren, bin ich auf der Suche nach guten Allwetter-/Ganzjahresreifen.
    Könnt ihr mir welche empfehlen? Mein Spider ist ein Lusso mit dessen Serienreifen und- Reifen.
    Danke und Gruss Holger

    Ein 4-Jahreszeiten-Reifen kann eine gute Lösung sein. Und natürlich spielen die Wetterbedingungen und das Land, in dem Sie leben, eine große Rolle. Ich lebe in den Niederlanden. Aber auch in den Wintermonaten geht es gerne in die Schweiz und nach Italien, aber nicht in die Wintersportorte. Im Sommer fahre ich mit Sommerreifen. Aber im Winter auf nassem Asphalt OHNE Schnee und Eis haben Winterreifen einen deutlich längeren Bremsweg als Sommerreifen. Für mich Grund, in den Wintermonaten einen 4-Jahreszeiten-Reifen anstelle von Winterreifen zu verwenden. Letzten Winter bin ich sicher in die Alpen gefahren. Vor allem Parkplätze hatten Schnee und Eis. Und da war meine Traktion mehr als ausreichend.

  • Werde deshalb wohl auf Ganzjahresreifen wechseln können.

    Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. Ein echter Genuss ist es jeweils beim ersten Wintereinbruch souverän an den Warteschlangen bei den Reifenhändlern vorbei zu düsen :D ...


    Aber achte darauf was Du kaufst. Wie geschrieben hatte ich früher den GoodYear Vector 4Seasons 1. Generation. Der war ein Meister in Sägezahnbildung (nicht nur bei mir). Beim Michelin CrossClimate kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Von weniger bekannten Herstellern würde ich die Finger lassen.


    Gruß
    Artus

  • hatte mir bis dato eigentlich keine Gedanken zu Ganzjahresreifen gemacht...


    Da ich aber den Spider auch gelegentlich im Winter (bei trockener Straße, nicht Salznass) bewegen werde, kann ich mich durchaus mit dem Gedanken "Ganzjahresreifen" anfreunden.
    In der letzten Saison bin ich mit den Sommerreifen über den Winter gekommen, da ich aber jetzt für die Sommerreifen die Ultraleggera habe, werde ich auf den Original Felgen nun Winter oder Ganzjahresreifen aufziehen.


    Mal sehen was mir der Reifenhändler meines Vertrauens für ein Angebot macht...


    Anmerkung: mir geht es vor allem um die rechtliche Absicherung wegen der Winterreifenpflicht und die erfüllen beide Varianten soweit M+S und Symbol vorhanden sind

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • mir geht es vor allem um die rechtliche Absicherung wegen der Winterreifenpflicht und die erfüllen beide Varianten soweit M+S und Symbol vorhanden sind

    Achte darauf, dass nicht nur das M+S Symbol vorhanden ist, sondern die Bergkuppe mit Schneeflocke. M+S Reifen können von der Gummimischung her bretthart sein und auf Schnee und Eis ein katastrophales Fahrverhalten haben. Habe ich selber erfahren.
    Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit den CrossClimate zu testen. Ich bin überzeugt, dass Du gegenüber einem reinen Sommerreifen kaum Nachteile, aber eine Menge Vorteile finden wirst. - Sorry, man möge mir meine Begeisterung nachsehen ;) . Zu Beginn durchaus auch skeptisch, bin ich nun, nach vielen tausend ganzjährigen Kilometern, echt angetan von den Qualitäten dieses ganz besonderen Michelin-Produkts.


    Gruß
    Artus

  • Vielleicht hast Du mal die Möglichkeit den CrossClimate zu testen. Ich bin überzeugt, dass Du gegenüber einem reinen Sommerreifen kaum Nachteile, aber eine Menge Vorteile finden wirst.

    Bei so einer Begeisterung möchte ich an etwas erinnern.


    Glaube ich Dir bei "normalen" Fahrzeugen. Der Spider respektive MX-5 reagiert jedoch auf Reifen viel extremer. Daher warne ich vor Vergleichen u. U. sogar Vergleiche mit schweren Frontrieblern.
    Ob man das merkt und wie stark liegt an einem selbst.
    Möchte das nur klarstellen damit nicht alle Glauben das Allwetterreifen die ultimative Lösung sei und nachher enttäuscht sind wenn sie sie drauf haben.


    Möchte damit nicht sagen das die Lösung schlecht ist, sondern nur davor warnen einen evtl. Erfolg zu pauschalisieren.

  • ...ich habe es getan...


    Ich habe nun auf den original Lusso Felgen Allwetter Reifen montiert. Konkret sind es die FALKEN Euro All Season in 205-45-17


    Was hat mich dazu motiviert ?

    • ich wollte einen Reifen mit dem ich legal in der Winter Periode unterwegs sein kann (M+S und Bergkuppen/Schneeflockensymbol)
    • Reifen wird eigentlich nie Schnee oder winterliche Fahrverhältnisse sehen
    • geplant sind Bewegungsfahrten während des Winters, wenn trocken und salzfrei...
    • speziell im Frühjahr März/April soll der Reifen bei warmen Temperaturen eher besser als ein reiner Winterreifen sein
    • ich werde definitiv keine Rennen damit fahren - Wintercruisen
    • vor allem wollte ich einmal einen solchen Reifen probieren...
    • eigentlich dieser Thread, da ich vorher solche Reifen nicht auf dem Radar hatte

    was ist mir sonst noch aufgefallen ?

    • Beim Reifenwechsel ist mir wieder einmal bewusst geworden, um wieviel leichter die OZ Ultraleggera im Vergleich zu den Originalfelgen sind - Wahnsinn !
    • wie schön die Felgen glänzen, nachdem ich sie mit swizzvax "Autobahn" behandelt habe...geiles Zeugs
    • Auf den ersten 20 Km die ich damit gefahren bin, fehlt natürlich noch der Grip im Vergleich zum Dunlop Sport Maxx RT2 Sommerreifen (der hatte auf den ersten Kilometern auch wenig Grip)

    ...werde im Frühjahr berichten, ob meine Überlegungen aufgegangen sind, bzw. wie sich der Reifen speziell im Frühjahr fährt


    Aussage vom Reifenhändler meines Vertrauens:
    Eigentlich auch ein passabler "Winterreifen" aber im Vergleich dazu eine sehr harte Gummimischung => daher vom Fahrkomfort (Abrollgeräusch) auf jeden Fall schlechter als der vergleichbare Winterreifen.
    ==>> sehe ich eher schmerzbefreit, da ein Spider mit Remus ohnehin nicht an den Komfort eines Bentleys herankommt :evil:

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • In Österreich gilt die situative Winterreifenpflicht. Wer nicht bei Schnee oder Eis fährt darf natürlich auch mit Sommerreifen ganz legal fahren. Aber die neuen Allwetterreifen dürften ja gar nicht so schlecht sein.