Tempomat aktiv erst ab 40 km/h ?

  • Hallo,


    ich habe gestern zufällig bemerkt, dass der Tempomat erst ab 40 km/h aktiviert werden kann. Ist das bei euch auch so oder hab ich ein Fzg, dass den deutschen Grundwerten von 30 50 70 80 100 130 nicht entpricht? Gerade in Temp 30 Zonen ist es schwierig die 30 beizubehalten. Dort fand ich Tempomat immer sehr hilfreich. Mein Audi konnte ab 1 km/h programiert werden.


    Was mich übrigens auch stört - und ich las hier auch andere Berichte: Nach schalten muss man immer reset drücken. Der Tempomat muss immer wieder aktiviert werden. Auch das kenn ich von Audi anders.


    Ratlose Grüße


    Frank

  • @hexer spannend wie unterschiedlich die Autos sein können...bei unserem Audi geht der Tempomat ab 30 und nach jeder Betätigung der Kupplung und/oder Bremse muss res. betätigt werden.


    Daher ist für mich im Spider alles ok.


    Übrigens beide Fahrzeuge sind Schalter..

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Funktioniert auch bei mir ab 25 Km/h.
    Nutze ihn auch meist in 30er Zonen.
    Meiner ist ein Automatik.


    Hatte allerdings auch noch nie ein Auto (Golf7, A4, A3, TT, Punto, MiTo) bei dem der Tempomat bzw. Cruise Control unter 20 Km/h funktionierte.
    Beim Golf7 stand im Handbuch, soweit ich mich erinnere, ab ca. 30 Km/h)
    Bei unseren aktuellen 2. Auto (Renault Megane GT) muss man den Begrenzer nutzen, auf 30 setzen und auf dem Gas bleiben...

  • nutze nun den Limiter. Geht auch. Finde es aber eher schlecht gelöst. Wenn man mal unerwartet beschleunigen muss, um irgendwas auszuweichen: guggst de blöd. Weil bei voreingestellten (z.B.) 30 regelt der ab. Von daher finde ICH es besser wenn der Tempomat 30 ermöglicht.


    Ich werde einmal in der Werkstatt vorsprechen und fragen ob man den TempM anders einstellen kann