Navi und Live-Verkehrsdaten

  • Gehört vielleicht nicht ganz hierher und ist natürlich sehr subjektiv; aber ausnahmsweise sei mir ein Kommentar gestattet.


    Ich bin froh, wenn die lebenswichtigen Funktionen wie ABS, ESP, etc. zuverlässig funktionieren. Dafür kann ich mit Unzulänglichkeiten beim Entertainment und Navi leben...

    Ganz meine Meinung . Auf meinem Display läuft fast immer nur das "Speedometer". Ich habe es mehrmals mit (Audio-)Unterhaltung versucht, klappt bei mir nicht und nervt eigentlich nur. Wenn ich meinen Abarth fahre bin ich eins mit Fahrzeug- und Außen-Sound, G-Kräften, Wind, Gerüchen usw. , was ja auch die Essenz einen Roadster zu fahren ausmachen sollte ;) .



    Übrigens: wer Live-Services braucht, ist bei Google, Garmin, TomTom und Co. besser bedient - denn dies ist ihr Kerngeschäft (die Kartenupdates sind ja mittelweilen gratis).

    Auch hier Zustimmung. Bin halt ein alter Garmin-Fan (für den ersten "StreetPilot" habe ich damals über 2000.00 bezahlt 8o ).


    Gruß
    Artus

  • Ich frag mich bei dem ganzen gejammer gerade warum das Auto überhaupt gekauft wurde

    Das frag ich mich allerdings auch...


    @Mawintoe Stimme dir uneingeschränkt zu! Die Halbwertszeit von einem Auto ist halt doch eine andere, als bei einem Smartphone. Auch die Ansprüche, die ich an diese Geräte habe, unterscheiden sich völlig.
    Ich hab das Gefühl, der ein oder andere hat falsche Erwartungen an einen Wagen hat, der im Moment für deutlich unter 25k zu haben ist. Ich finde auch nicht alles perfekt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens wirklich in Ordnung. Und das Ding macht mir so viel Freude, dass die weniger gelungenen Kleinigkeiten entweder optimiert werden oder mir völlig wurscht sind.
    Klar, man kann sich für das gleiche Geld auch einen gebrauchten Porsche kaufen... aber wer will schon Porsche fahren? :D

  • der im Moment für deutlich unter 25k zu haben ist.

    Perfekt auf den Punkt gebracht!!
    Da wird von einigen wegen diverserer kleinerer Mängel herumgejammert und sie vergessen dabei ganz, dass sie im wahrscheinlich preiswertesten Spassmobil zur Zeit sitzen. Um dieses Geld kann man sicher nicht die absolute Perfektion erwarten.
    Mein neuer Tiguan hat mehr als das doppelte vom Spider gekostet, macht wirklich fast alles perfekt, entlockt mir aber bei weitem nicht so ein breites Grinsen, wie der Spider.

  • @hexer:


    Übrigens: wer Live-Services braucht, ist bei Google, Garmin, TomTom und Co. besser bedient - denn dies ist ihr Kerngeschäft (die Kartenupdates sind ja mittelweilen gratis). Oder muss zu den Premium-Modellen wechseln.... ;)

    Aufhören zu heulen, Tränen wegwischen und dann muss ich dem hier mal widersprechen. Die Karten und Verkehrsdaten kommen ja nicht von Fiat oder Mazda, die kommen von HERE (ehemals Navtech). Von denen beziehen nicht nur diverse andere Fahrzeughersteller die Verkehrsdaten, sondern auch z.B. Garmin. Die Daten sind genau die gleichen.


    Google generiert seine Verkehrsdaten aus den Bewegungsdaten von Smartphones mit Android und differenziert daher nur bedingt. Die Qualität ist in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich. TomTom macht das viel genauer und verkauft Karten und Daten z.B. auch an Apple.


    Hier werden offensichtlich von einigen auch die Onlinedienste und TMC in einen Topf geschmissen, aber die Dienste unterscheiden sich erheblich. Ich habe das Abo der Onlinedienste für drei Jahre nicht bereut und so schlecht ist unser MZD auch nicht!

  • Also ich nutze die Routenführung von Google Maps per Sprachausgabe via Bluetooth und nutze parallel die Navikartenansicht des Spiders (natürlich ohne Zieleingabe).
    Ich finde, das funktioniert prima. Die Tonausgabe von Google Maps ist supersynchron zur Kartendarstellung des Spiders. Reicht mir völlig.

  • Aufhören zu heulen, Tränen wegwischen und dann muss ich dem hier mal widersprechen. Die Karten und Verkehrsdaten kommen ja nicht von Fiat oder Mazda, die kommen von HERE (ehemals Navtech). Von denen beziehen nicht nur diverse andere Fahrzeughersteller die Verkehrsdaten, sondern auch z.B. Garmin. Die Daten sind genau die gleichen.
    Google generiert seine Verkehrsdaten aus den Bewegungsdaten von Smartphones mit Android und differenziert daher nur bedingt. Die Qualität ist in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich. TomTom macht das viel genauer und verkauft Karten und Daten z.B. auch an Apple.


    Hier werden offensichtlich von einigen auch die Onlinedienste und TMC in einen Topf geschmissen, aber die Dienste unterscheiden sich erheblich. Ich habe das Abo der Onlinedienste für drei Jahre nicht bereut und so schlecht ist unser MZD auch nicht!

    Ich habe in beiden Fahrzeugen die Abo's...nicht alle verwechseln TMC mit den kostenpflichtigen Informationen.


    Und wer heult denn rum? Das ist nur jammern auf hohen Niveau ;)


    Ich komme aus der Zeit als man sich vor dem Urlaub beim ADAC (falls man Mitglied war) die Karten der Urlaubsregion kostenlos geholt hat.
    Die waren auch nie nicht aktuell! :D

  • Die Karten und Verkehrsdaten kommen ja nicht von Fiat oder Mazda, die kommen von HERE (ehemals Navtech).

    Vollkommen richtig und auch die Garmin-Karten kommen von HERE. Allerdings gibts bei Garmin immer zuerst die aktuellen Updates und zudem kostenlos. (Sind bei den aktuellen Geräten ohne Verfalldatum im Kaufpreis inbegriffen). Bei einigen neueren Geräten kommen die Verkehrsinfos über DAB was schnell und präzise funktioniert und mit dem Vorteil ohne mit einem Handy online zu sein und überwacht zu werden... [Nein, ich bin kein Garmin-Aktionär :D ].


    Gruß
    Artus

  • Ich frag mich bei dem ganzen Gejammer gerade warum das Auto überhaupt gekauft wurde bzw wurde das Auto vorher nicht zur Probe gefahren?

    Das diese Antwort kommt war zwangsläufig. Ich habe den Wagen natürlich vorher gefahren. Alles fällt einem natürlich nie sofort auf. Wie auch immer. Ich heule nicht rum sondern kritisiere die veraltete Soft- und Hardware und habe auch geschrieben, dass andere Hersteller das ebenso tun. Von daher ist die Kritik neutral und sicher nicht unberechtigt. Ob nun Klein- oder Großserie Das MZD entstammt übrigens der Großserie.


    Warum man mit kritischen Anmerkungen JEHOVA geschrien haben soll und sofort gesteinigt wird.... Ich kapier es wohl nie. Am besten ist man schreibt gar nichts, damit man die Produktverehrer nicht verärgert. PS Ich hab trotzdem Spaß mit dem Wagen.


    Nun schreib ich nichts mehr zu dem Thema. Der Thread entgleitet gerade in Richtung Streit. Braucht keiner. Muss jeder selber wissen ob es für ihn ok ist oder nicht.


    Ciao

  • Hey Hexer! Leg das doch nicht alles auf die Goldwaage, wer kritisiert sollte auch selber Kritik vertragen können. Hier will dir bestimmt niemand was böses und das ist sicher auch kein Grund sich hier auszuklinken. Viele Leute, viele Meinungen.