Navi und Live-Verkehrsdaten

  • Die "historischen Daten" scheinen aber ein verbreitetes Phänomen zu sein. Unser Discovery Navy im Golf hatte 3 Jahre lang ein und denselben Stau kurz vor Verona im Angebot. Da wir schon beim ersten mal Zeit hatten und den Stau in Kauf nehmen wollten, ignorierten wir den Vorschlag auf Stauumfahrung. Und siehe da: es gab gar keinen.
    Im Jahr darauf genau das selbe...ein halbes Jahr später ebenso...im Folgejahr genau an dieser Stelle...dann gab's den Golf nicht mehr...


    In diesem Jahr auf dem Rückweg aus der Toskana mit unserem neuen Renault Megane GT und ebenfalls aktivierter Livedaten Abfrage: Stau vor Verona!
    8o

  • Man braucht ja sicher keine Live Update wenn die Anzeige solch einen Unsinn fabriziert. Habt ihr denn mal den Anbieter kontaktiert? Ich würde keinen Heller für solchen Unbill ausgeben! Das kostet Zeit und Nerven.


    Das beste Navi ist immer noch google Maps im online Modus ....

  • Man braucht ja sicher keine Live Update wenn die Anzeige solch einen Unsinn fabriziert. Habt ihr denn mal den Anbieter kontaktiert? Ich würde keinen Heller für solchen Unbill ausgeben! Das kostet Zeit und Nerven.


    Das beste Navi ist immer noch google Maps im online Modus ....

    Da gebe ich dir eigentlich absolut recht... Nur leider unterstütz das Navi, bzw das Boardsystem, kein Google Android Auto oder Apple CarPlay.
    Und mein Smartphone irgendwie an die Windschutzscheibe zu kleben will ich auch nicht, finde das schaut furchbar aus.

  • und es unterstützt auch kein USB 3.0 . USB 2.0 Sticks sind mittlerweile rar im Handel geworden. Und wenn es diese irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt - dann haben wir ein Problem. Die Sticks halten leider meist nicht viele Jahre durch. Ich habe schon einige entsorgen müssen. Auch Markensticks...Verbunden mit gelegentlichem Datenverlust weil keine Kopie vorhanden war.


    Was den Verdacht aufdrängt, dass man dem Kunden uralten Elekronik-Schrott für teuer Geld andreht. Alte Software, lahme Prozessoren Standard Display mit einfacher Auflösung und Darstellung - alles aus längst vergangenen Zeiten oder Minimalansprüchen. Ums mit Handy zu vergleichen: Ein S3 aus grauer Vorzeit wird für das Geld eines aktuellen S9 ausgeliefert.... Ich bin einigermaßen verärgert darüber. Leider machen das alle Hersteller so. Das man das Ganze nicht im Armaturenbrett versenken kann ist mir auch nicht erklärlich. So ein Traumwagen, so schönes Cockpit und man glotzt ständig auf diesen spiegelnden und schlecht ablesbaren Grabstein.


    Hab gestern die Sprachsteuerung ausgiebig getestet. Naja...."Ich verstehe Sie nicht" 8o Bitte wiederholen. Oder das Gerät schaltet von Navi auf Liederliste. Hin und wieder funktioniert es. Immerhin. Mit den Tasten war ich bislang schneller. Es bedarf noch ein wenig Übung auf meiner Seite. :S

  • Da gebe ich dir eigentlich absolut recht... Nur leider unterstütz das Navi, bzw das Boardsystem, kein Google Android Auto oder Apple CarPlay.Und mein Smartphone irgendwie an die Windschutzscheibe zu kleben will ich auch nicht, finde das schaut furchbar aus.

    Wir haben im Megane Apple Carplay...leider für uns völlig unbrauchbar. Sobald das iPhone angestöpselt ist, kann nur noch CarPlay genutzt werden...das Radio bzw. die Musik vom Stick schalten direkt auf die Musik vom iPhone...keine Chance mehr die Quelle über das Multimediasystem auszuwählen...die KartenApp ist leider (noch immer) nur bedingt brauchbar und da Apple erst ab iOS 12 Drittanbieter in ihr CarPlay läßt, nützt einen Google Maps leider wenig. Viele hätten gerne Navigon, leider werden die wohl nach Aufgabe ihres Geschäfts auch keine Anpassung an CarPlay machen...denn das liegt nicht allein an Apple, sondern auch an dem Programmierer der App.


    Nach einigen hin und her haben wir 'nen Zigarettenanzünder-USB-Adapter gekauft und stöpseln da das iPhone an und lassen einfach beide Navis (Navigon und das Bordsystem) nebeneinander werkeln. Für besondere Momente wird dann noch Google Maps bemüht...solange man 'nen Beifahrer hat. ;)


    Im Spider nutze ich nur das eingebaute Navi, da ich ja eher in meiner Gegend rumkurve, allerdings wird das im Herbst mal anders...da fahren wir mit beiden Autos in den Urlaub, eine Woche ins Sarntal zum Wandern mit Hund. Da ich eine Woche länger Urlaub habe, nehme ich den Spider und fahre von da aus gleich noch für ein paar Tage nach Tignale übern Gardasee...


    Gerne würde ich da auch Navigon nutzen...nur gehts mir da wie Leone84: ich möchte auch keine Dingens an die Scheibe pappen...und irgendwie habe ich noch keine, mir sympathische, Lösung gefunden...

  • OHHH Wo ist denn bei unserem Spider ein Zig.-Anzünder? Den hab ich noch gar nicht gefunden. Irgendwo im Fußraum soll es eine Steckdose geben. Sinnvoll...Ich hab ja auch ein Zig-Anzünder Adapter mit Ladestecker fürs Handy. Für Notfälle...Aber: Wo soll ich den anschließen? Im Fußraum? Wer hat sich sowas nur ausgedacht?

  • OHHH Wo ist denn bei unserem Spider ein Zig.-Anzünder? Den hab ich noch gar nicht gefunden. Irgendwo im Fußraum soll es eine Steckdose geben. Sinnvoll...Ich hab ja auch ein Zig-Anzünder Adapter mit Ladestecker fürs Handy. Für Notfälle...Aber: Wo soll ich den anschließen? Im Fußraum? Wer hat sich sowas nur ausgedacht?

    Keine Ahnung...hab' ihn noch nicht vermisst da ich nicht rauche, allerdings war auch nicht die Rede vom Spider, denn da gibt es weder Apple CarPlay noch Googles Android Auto ;)


    Und das Handy tankt ganz prima an einer der USB-Buchsen im Spider :thumbup:

  • @hexer: einerseits verstehe ich Deine Ansichten, andererseits ist der Vergleich mit der Mobile-Industrie nicht ganz fair.
    Um ein 15'000 Euro-Auto (soviel wird er wohl in der Herstellung maximal kosten) wirtschaftlich entwickeln, in relativ kleinen Stückzahlen bauen und vertreiben zu können, müssen an jeder möglichen Ecke die Kosten optimiert werden. Also möglichst viele Komponenten (z.B. das MZD) aus bestehenden Modellen wiederverwenden. Diese verfügen aber oft nur über Basisfunktionen und hinken dem Stand der Technik in anderen Branchen hinterher.
    Viele Hersteller fokussieren den hohen Entwicklungs-Aufwand auf die Premium-Modelle, wo sich neue, ausgeklügelte Funktionen auch wirtschaftlich Vermarkten lassen.


    Die Entwicklung und Test von Hardware und Software für ein Auto inkl. Entertainment und Navi ist komplexer, langwieriger und aufwändiger als bei Mobiles oder Standalone-Navis. Die Ansprüche an Zuverlässigkeit, Betriebsfähigkeit, Ersatzteilhaltung, etc. ist bei Autos wesentlich höher. Ihr wollt ja auch in 10 Jahren noch ein funktionsfähiges Auto haben... und es nicht nach drei Jahren aufgrund von Anwendungen mit hohen Hardware-Anforderungen wechseln müssen. Auch das Updaten im Wochenrhythmus möchte wohl kein Autobesitzer.
    Ich bin froh, wenn die lebenswichtigen Funktionen wie ABS, ESP, etc. zuverlässig funktionieren. Dafür kann ich mit Unzulänglichkeiten beim Entertainment und Navi leben... vor allem beim Spider - ist für mich ein Spass-Auto im unteren Preissegment.


    Übrigens: wer Live-Services braucht, ist bei Google, Garmin, TomTom und Co. besser bedient - denn dies ist ihr Kerngeschäft (die Kartenupdates sind ja mittelweilen gratis). Oder muss zu den Premium-Modellen wechseln.... ;)


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Ich frag mich bei dem ganzen Gejammer gerade warum das Auto überhaupt gekauft wurde :huh: bzw wurde das Auto vorher nicht zur Probe gefahren?


    Ich mein ganz klar. Es gibt einige Dinge die mir im Vergleich zum Audi meiner zukünftigen ''negativ'' auffallen aber sobald ich im Spider sitze habe ich gute Laune. Im Audi hab ich die nicht :D