Navi und Live-Verkehrsdaten

  • Hallo zusammen :)


    Ich hab eine kleine Frage zu den Live-Verkehrsdaten. Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin habe ich mich dazu entschlossen dieses Abo zu machen das ich Live-Verkehrsdaten empfangen kann.
    Generell funktioniert das auch ganz gut. Ich kopple meinen 124 via WLan mit dem Internet und los gehts.
    Jetzt ist es aber so das er mir z.B. immer auf der Autobahn Stau voraussagt, auch wenn überhaupt nichts ist. Die Strassen sind absolut frei und trotzdem kommt auf dem Bildschirm ständig dieser Warnhinweis... und das schon seit Monaten.
    Ich hab euch mal ein Foto gemacht. Hoffe man erkennt es, die Qualität ist nicht gerade die Beste.
    IMG_20180726_1142202.jpg


    Kann ich das irgendwie anpassen oder umgehen?
    Hab nichts gefunden. Und es taucht immer erst auf wenn ich den Spider mit dem Internet verbinde.



    Liebe Grüsse
    Leo

  • Funktioniert bei mir ohne diesen Fehler. (Nur ziemlich lahm und nicht so genau...)
    Scheint sich ein einem Speicher etwas aufgehängt zu haben?
    Vielleicht hilft ja eine der Resetmöglichkeiten... Ich nehme an Google Maps zeigt da vermutlich nichts?


    Bei mir hat er einmal eine Dauerbaustelle als Vollsperrung interpretiert und das über Wochen. Dann hat sich wohl jemand erbarmt und den Fehler behoben...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo Snoopy


    Danke für den Tipp.
    Einen Reset könnte ich wirklich mal probieren.


    Nein wie du schon richtig schreibst, Google Maps zeigt da nichts an. Auch bei meinem anderen Auto wird über die Live-Meldung auf dieser Strecke nichts angezeigt.

  • Scheint ja so etwas wie historische Verkehrsdaten zu berücksichtugen die man doch irgendwo einstellen/ansehen kann.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ja es gibt auch im Navi so eine Option mit diesem Namen. Diese habe ich aber auch schon deaktiviert, hat nichts gebracht.
    Sobald er Online ist kommen diese Zeichen.

  • Hatte ich ähnlich, als wir im Italien Urlaub waren. Habe zwar nicht das Abo für Live Verkehrsdaten, aber die Stauzeichen hat er auch andauernd angezeigt, obwohl die Strecke frei war. Zudem wollte das Navi auch alle 15min die Route ändern aufgrund von Stau, haben wir am Anfang auch brav befolgt, aber irgendwann gemerkt, dass das Navi uns um vermeintliche Stau's herumführen wollte, welche gar nicht existierten. Und das war wirklich dauerhaft so, nicht, dass es jetzt ein Mal passiert ist, weil an der Stelle vllt. bis kurz vorher tatsächlich noch Stau war.


    Viele Grüße
    Jan

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Ja, das sind die historischen Daten (offline). Braucht kein Mensch...

    ??? was ist das? Historische Daten im Navi?


    Das Navi hat mich auch schon irre gemacht. Im Ort sind die Meter-Angaben derart (bis zu 40 m) ungenau, dass man manchmal an der Straße vorbei ist, wenn das Navi zum abbiegen fordert. Da krieg ich die Krise. Hatte das schon mal vor Jahren. Ich weiß nicht mehr ob es Garmin oder Navigon war. Diese Art von ungenauer Navigation ist einfach nicht akzeptabel.


    Also kann ich das Navi im WLAN nutzen in dem ich mein Handy als Hotspot verwende?

  • ??? was ist das? Historische Daten im Navi?

    Da sind wohl Daten hinterlegt von Straßenabschnitten an denen es häufig Stau oder Unfälle gibt und darauf wird dann hingewiesen. Finde ich unnötig, weil es ja nicht heißt, dass dort JETZT auch Stau ist.


    Ungenauigkeiten sind mir übrigens bisher nicht aufgefallen...


    Zum Hotspot brauchst du dann noch das Abo dazu, damit du Live Daten hast.

  • Vielleicht hilft ja eine der Resetmöglichkeiten... Ich nehme an Google Maps zeigt da vermutlich nichts?

    Ich habe jetzt mal das komplette System zurückgesetzt. Heute dann wieder auf der Autobahn unterwegs und der "Fehler" ist leider immer noch da.
    Nehme fast an das es sich hierbei um einen Fehler in der online-Datenbank handelt. Anders kann ich mir das nicht erklären....