Motorhaube sehr heiss?

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe gerade den Spider nach einer lockerem Fahrt durch die Stadt meinen Spider in die Garage gestellt.


    Die Motorhaube im Bereich des Turbos
    war so heiss, dass ich Guten Gewissens keine Abdeckung (Ganzgarage aus Folie) drüber gezogen habe.


    Ist das normal, dass der Spider so heiß wird?


    Dabke, Manuel

  • Ja, scheint normal zu sein.
    Ganz geheuer ist es mir bei meinem F124 auch nicht. Ich mache jetzt bei der großen Hitze nach der Fahrt die Haube auf. Zumindest in der Garage, weil ja da kein Lüftchen weht. Ich hoffe, die Lackierung hält das auf Dauer aus.
    Mit einer Abdeckung würde ich auch warten, bis sich alles ein wenig abgekühlt hat.
    Ansonsten viel Spaß und bloß nicht weniger heizen!

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio weiß - alle Pakete

  • Bei den aktuellen Temperaturen werden zur Zeit alle Autos extrem heiss, unabhängig der Hersteller. Nahezu bei allen laufen die Lüfter, teilweise sogar Zusatzlüfter.
    Der ADAC hat zur Zeit sehr viel mit überhitzten Fahrzeugen zu tun.


    Aufgrund der Einbaulage liegt der Turbo bei uns oben, bei anderen auch zwischen Spritzwand und Motor. Wie sich jeder denken kann stauts dort die Hitze noch mehr.


    Wir hatten gerade unsere alljährliche Moppedtour im Schwarzwald - selbst da hatten manche Moppeds ihre Kühlprobleme.


    Bei modernen Fahrzeugen sind teilweise die Motorräume komplett gekapselt. Da wirds selbst bei 20 Grad extrem heiss im Motorraum .......


    Noch nie in meinem Leben hab ich direkt nach dem Heimkommen auch nur irgendwas mit „Folie“ abgedeckt. Ich lasse immer alles erst abkühlen. Zur Zeit sind unsere Nichtspiders selbst nach Stunden noch richtig warm/heiss. Kein Wiunder, bei dem Wetter .....


    Also ich mach mir weder Sorgen - noch käme ich für mich auf die Idee das könne ein spezielles Spiderproblem sein. Ich fahre einfach, freu mich und suche nicht permanent nach irgendwelchen „Fehlern“. Fahrt mehr, dann habt ihr mehr Spass. Passiert mal was kommt er in die Werkstatt ..... hat ja Garantie.