Der zweite ... ein Abarth

  • lach, so ist es


    Also wenn ich meinen vor einem verlängertem WE bekommen würde, wahrscheinlich würde ich mich Richtung Alpen aufmachen, dann wären die 1000 am Dienstag auf dem Tacho.

  • Melde Vollzug. Der Adler ist im Nest :)


    Hier mal ein paar Bilder:



    012db210a1d78f64a1dd54a293c9eb2ab1bafa5e9a.jpg


    019fa2f333805e99515ddcbe511b520d18d98ebec3.jpg



    011c6a0e7f05b91e5aae6f162f032f446c1ce93f93.jpg




    014d04f8f0c4e751ef0e62d85bc158ba6f711e5370.jpg


    01cd268f9da677977d2e39c40aac7af2bd8e504b55.jpg019fd7cb111b33929dcb8891a5149451001b7fae7b.jpg






    0162193964448549b9348e5cae9d3b6d28a467650d.jpg


    Die ersten 100 km sind geschafft - ich bin aber noch nicht in der Lage meine Eindrücke strukturiert zu schildern. Daher nur kurze erste Eindrücke.


    Erster Eindruck: Das Auto sollte rote Sitzmittelbahnen haben wie auf allen Pressefotos und entsprechend Konfigurator und Bestellung. Stattdessen komplett schwarze Sitze. Erklärung Verkäufer: Das rote Leder hat die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt. Daher schwarz. Bin ich nicht so happy damit.


    Navi: wurde vergessen die SD-Karte mitzuliefern. Kommt nach.


    Audio/Kommunikation: BT Kopplung, Musik Streaming vom Iphone klappt problemlos.


    Sound: Das geilste an der Kiste: Obwohl der Hifi Sound nicht schlecht ist, kommt der wahre Sound von hinten. Geil :thumbup::thumbup::thumbup:


    Lenkung: Synthetisch und ohne jedes Feedback wie bei einem Einkaufswagen


    Fahrwerk: Komfortabel. Mein Audi ist in Sport Stellung wesentlich härter und sportlicher.


    Verarbeitung: Ordentlich.


    Motor: Zieht ganz ordentlich von unten raus. Am meisten Spass macht das schnelle durchladen der Gänge zwischen 3 und 5 tsd Umdrehungen. Kein abschliessendes Urteil weil noch nicht eingefahren und daher noch nicht ans limit gegangen. Max. 5 tsd Umdrehungen heute. Bezüglich Längsdynamik bin ich auch ein wenig versaut weil keines meiner anderen Autos weniger als 400 PS hat. Also nicht ernst nehmen. :)


    Getriebe: knackig kurz und präzise. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Kupplung: Mädchenkupplung


    Mein Fazit nach 100 km: kein kompromissloser Sportwagen sondern eher ein komfortabler Cruiser mit Drehmomentpunch und geschliffenen Manieren und guter Ausstattung.. Aber kein Sportwagen.


    Gruss
    Olaf








    Ersteinrichtung:

  • Hast Du vergessen die rote Folie abzuziehen?
    (und weeeeeeg. Ganz, ganz schnell...... )


    Nein, im Ernst. Sehr, sehr geil. :thumbup:

  • Bevor ich mir jetzt die Finger Wund schreibe, dieser Artikel beschreibt ziemlich genau was ich momentan für einen Eindruck von dem Abarth hab:


    Evo Testbericht


    Ich muss echt sagen, ich hab noch kein anderes Auto vorher gefahren, was sich so einfach und kontrollierbar in den Drift bringen lies. Eine echte Fahrspassorgie in Geschwindigkeitsbereichen, die nicht gleich mit Führerscheinentzug enden. Formel: Wenig Geicht, Heckantrieb, Differentialsperre, schmale 205er Reifen.


    Nur am Fahrwerk muss ich noch was ändern um ihm das Wanken und Untersteuern auszutreiben. Die Bilstein Dämpfer scheinen ok aber härtere Federn (würde auch ein Gewindefahrwerk nehmen falls erhältlich), härtere Stabis und minimum -2° Sturz auf beiden Achsen. Für den nötigen Sturz sollten einstellbare Domlager benötigt werden oder Shims an den Querlenkern.


    Dann sollte es die Fahrspassgranate sein.


    Gruss
    Olaf

  • Viel mehr als -1,5Grad sind mit den Seriendomlagern wohl nicht möglich.
    ST XTA Gewindefahrwerk (ca.1200 & made by KW) oder eben KW Comp. bzw. Öhlins R&T (>2000€) bieten einstellbare Domlager. ->alle bereits für den MX5 erhältlich.


    Der Serienbridgestone ist bei Nässe wohl etwas zickig. Der Yokohama AD 08R soll aber sehr gut funktionieren, bei Sturzwerten >2Grad kommen herkömmlich UHP nicht mehr mit. Ansonsten haltbar und gut, der Michelin Cup2.
    Passen in 215/45-17 auf die Serienfelge.
    Die OZ Formula HLT in 7,5x17 ET35 würde dem Abarth auch gut stehen. :love:


    bzgl. Leistung: Der LUCA von MazzaEngineering ist top und vorallem sehr individuell und geht auf alle Kundenwünsche ein. :)
    Wie bist du mit der Brembo Bremse zufrieden?


    Danach sollte es auf engen Passstraßen wenig geben, dem du dich kampflos geschlagen geben müsstest. ;)