Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • ...ist das nun auch ein Hinweis auf eine eventl. Produktionseinstellung:


    den Abarth gibt es seit kurzem zum sehr günstigen Preis, wenn der Händler mitspielt.


    Knapp 26.000,- €, fast zwölftausend Euro billiger und dazu noch eine 0 % Finanzierung.....

  • Es gibt auch einen „BausparAbarth“ für UVP knapp über 30k - den gibt es dann halt entsprechend günstiger.


    Wie alle Hersteller aktuell, kämpft auch FCA mit dem neuen WLTP Abgaszyklus und hat daher ebenfalls die Produktion für einige Modelle gestoppt.
    Bei den Deutschen stehen tausende Fahrzeuge auf Halde und div. Typen sind nicht mehr zu bestellen.
    Gehen Porsche, Mercedes und VW jetzt etwa auch pleite oder stellen ihre Modelle ein, weil es aktuell viele Fahrzeuge nicht mehr zu bestellen gibt? Glaube nicht.


    Gut 2 Wochen, seit dem ominösen Post und nichts hat sich seither getan.


    Ich spreche nun daher mal ganz klar MEINE Meinung aus:
    Man hat, seitens des "Tuners", wie schon mehrfach zuvor, groß im Vorfeld angekündigt "Turbo-Kit mit Tüv kommt" - >240PS wurden in den Raum gestellt.
    Dann hat man nach gut 7 Monaten endlich das erste Fahrzeug fertig. Natürlich war alles viel schwieriger als zuvor gedacht. Die Leistung musste auch reduziert werden, damit es hält. Für Tüv Legalität sogar auf ca.209PS beim Spider - wo doch die hauseigene Software schon in diesem Bereich liegen sollte, lt. erstmaligen Aussagen - >die 7k€ Aufpreis sind da irgendwie schwer zu rechtfertigen - zumal es Anbieter gibt, die einfach nur einen modifizierten Serienturbolader + Software verbauen, um diese Leistung zu erreichen. Für weit weniger Geld.


    Natürlich kommt dann die "Info", dass der 124Spider angeblich eingestellt und nicht mehr produziert werden soll nicht so ganz ungelegen und man spart sich daher die Kosten für das Thema Tüv - war schon zuvor bei:

    • der EWG für die Abgasanlage so
    • den tollen Karosserieteilen - 124Spider Fahrer sind ja zu arm
    • und bei der Software sind es auch nur noch ca. 185PS statt der >200PS aus der vollmundigen Erstankündigung

    Alles, wie so oft, groß angekündigt und am Ende kam dann LEIDER "wenig" bei raus. Die Liste lässt sich leider beliebig fortsetzen.
    Der Interessierte Leser möge selbst recherchieren und sich SEINE Meinung bilden.
    (PS: dieser Absatz war für unsere stillen Mitleser - Actio = Reactio)




    BTW. Italiener und Ersatzteilverfügbarkeit... das war schon immer so.

  • Italiener und Ersatzteilverfügbarkeit...das war immer schon so.

    Stimmt. egal was ich bisher hatte. Brauchte man im Sommer ET für ein ital. Motorrad und das Teil war nicht auf Lager in D, dann war die Saison gelaufen. Egal ob Ducati, Moto Guzzi oder Aprilia. Fiat oder Alfa. Das ist eben dolce vita oder besser dolce far niente.


    Wenn man italophil ist, sollte man seine typisch deutschen Tugenden etwas zurück nehmen. Ist besser für das Nervenkostüm. Ärgern tut es mich trotzdem. Da bin ich halt DEUTSCH.


    Oder wie mal ein mir bekannter Italiener sagte: Das ist wieder typisch deutsch. Es muss immer SOFORT sein. Nie habt ihr mal Geduld oder versteht wenn es heute mal nicht geht. Und ein Alfa ist eben kein Audi. Basta