Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • 1,3 Liter Motor und ca.150 PS

    ja aus dem Werk in Polen.....aber einen 3 Zylinder im Spider.....mit 150Ps möchte ich persönlich nicht fahren. Bin erst vor kurzen wieder einen BMW und Honda Civic 3 Zylinder gefahren.......muss ich nicht wirklich haben. <X Einige Hersteller gehen schon wieder vom Downsitzing zurück weil es einfach nichts bringt( ausser kostenersparniss für den Hersteller). Es wurden Möglichkeiten gefunden auch Hubraumstärker Modelle in den Co Werten auf EU 6d geforderten Standart zu senken.


    Mazda im MX5 zeigt es doch beim 2,0 Sauger 186 PS auch und das sogar OHNE Partikelfilter beim neuen Benzin Motor..es geht also wenn man denn will und Kosten in die Entwicklung steckt. ;)


    Im Endeffekt sind das aber alles reine Spekulationen wir sollten warten bis die Fakten auf dem Tisch liegen, dann kann man heiß diskutieren. :D

  • Auch ein Dreizylinder kann Spaß machen. Kollege fährt den neuen Fiesta mit 1.0L Ecoboost, und der Motor ist echt top, zieht sauber durch und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm leise.
    Ob es jetzt 1,4L oder 1,3L sind... das wird dann auch nicht mehr so den großen Unterschied machen.

  • Einer meiner Freunde war bis zur Pension Professor für Maschinenbau an der lokalen TU und sehr lange beim größten österr. Motorenentwickler beschäftigt.
    Er hat mir mal erklärt, warum 3- und 6-Zylinder Motoren dem 4-Zylinder deutlich überlegen sind. Habe nur mehr "Bahnhof" verstanden, glaube ihm aber.

  • Er hat mir mal erklärt, warum 3- und 6-Zylinder Motoren dem 4-Zylinder deutlich überlegen sind

    ja das ist auch so, man denke an den Reihensechser BMW Motor, der beste Motor der Weltweit gebaut wurde. Diese Motoren waren ein Gedicht und an Laufruhe nicht zu übertreffen.Noch besser waren natürlich BMWs 10 und 12 Zylinder, aber zu teuer in der Produktion und heutzutage auf die geforderten EU 6d Abgaswerte nicht mehr hinzubekommen.


    Natürlich einem schnöden 4 Zyl überlegen, nur Kurz> kleinere Kolben damit geringere sich bewegende/ rotierende Masse.


    Der 3 Zylinder galt als durchgeschnittener 6 Zylinder und sollte wohl änliche Charaktereigenschaften haben, aber weit gefehlt.Die anfängliche Euphorie hat sich schnell gelegt. Fahr mal einen BMW 3 Zyl zur Probe, für mich eine Katastrophe......aber für den zweier Frontkratzer für unsere Muttis wohl bestens geeignet.


    Hingegen der 3 zyl 1,0 im Honda Civic....echt nicht schlecht...aber etwas kurzahtmig
    sehr kultiviert und drehfreudig...aber dennoch kommen diese Motoren an einem 4Zyl Turbo nicht herran.


    @GarchingS54
    ja den Ford ST Motor hätte ich auch gern im Spidi 124 kann man aber nicht wirklich mit den sonst Gurken Motoen alla 3 Zylinder Normalos vergleichen. Dieser Motor ist auch teuer von der Konstruktion her und aufwändig gefertigt.
    Wohl nicht Vergleichbar mit dem Motor aus Polen komment von Fiat....selbiger ist ja auch für die Alltagskutschen gedacht. :D


    Das kann ja auch jeder halten wie er es für richtig hält, mich können die 3 Zylinder nicht wirklich überzeugen, war schon schwer genug von den jahrelang gefahrenen 6 Zylindern runter zum 4 Zylinder Turbo zu wechseln.Obwohl unser Motörchen im Spider sich wirklich sehen und hören lassen kann. :thumbup:

  • Der 124 Spider hat eine außergewöhnlich lange Produktionslinie. Motoren fahren von Italien per Schiff nach Japan, um dort gebaut zu werden. Komplette Autos kehren per Schiff nach Europa zurück. Die aktuellen Multiair-Motoren erfüllen ab dem nächsten Jahr die Abgasanforderungen nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass FCA kürzlich keine neuen 1.4-MultiAir-Motoren mehr nach Japan ausgeliefert hat. Möglicherweise ist die erste Lieferung von neuen 1,3-Motoren, die ab Juni 2018 produziert und bereits im Jeep Renegade ausgeliefert wurden, bereits nach Japan unterwegs. Diese Sendung wird voraussichtlich nach der Ankunft in Japan in die 124 Spider eingebaut, die Ende dieses Jahres nach Europa kommen werden.


    Ein vollständiger Produktionsstopp der 124 Spider im Jahr 2019, sobald der 3-Jahres-Vertrag mit Mazda ausläuft, halte ich nicht für wahrscheinlich. Ich hoffe, dass viele Verbraucher die Gelegenheit haben werden, den besonderen Fahrspaß zu genießen, den die 124 Spider uns bietet.

  • Der 1.4 TJET des 500er Abarth erfüllt ja die aktuelle Abgasnorm, verstehe nicht warum nicht einfach der Motor genutzt wird bzw. wurde...


    EDIT: Von dem was ich bissher gelesen habe ist der 1.3L übrigens auch wieder ein 4-Zylinder. Allerdings mit Partikelfilter, also Soundmäßig hat er dann wohl nicht mehr so viel zu bieten.