Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Das dauert aber noch. Aktuell gibt es lt meinem Händler noch eine Menge Lagerfahrzeuge.

    Das ist auch mein Eindruck. Als ich meinen Spider Ende Februar übernommen habe, hatte mein Händler noch zwei in blau, zwei in weiß und einen in schwarz da stehen. Die sind mittlerweile alle verkauft und die nächsten sind schon angekommen. Dementsprechend müsste man eigentlich ein paar Spider mehr in meiner Gegend auf der Straße sehen, was aber leider nicht der Fall ist.

  • Mein Nachbar war letzte Woche in Bremen und meint er habe am Hafen ca. 200 "Cabrios genau wie meines" gesehen. Ob es sich dabei aber vielleicht auch um MX5 er gehandelt hat, möchte ich nicht ausschließen.

  • In der Schweiz gibt es nur noch Lagerfahrzeuge und die Händler verkaufen inzwischen nur noch zum Tageseinlösungs-Preis. Wer noch den vollen Preis bezahlt, der ist nicht ganz so schlau...

  • Ich glaube kaum, dass der Spider eine Wertsteigerunger erleben wird. Der Spider wird im Moment mit sehr hohen Rabatten verkauft. Jeder der den Spider am Anfang gekauft hat, hat Stand heute zuviel bezahlt. Der Spider war am Anfang zu hoch eingepreist. Das hat sich in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Der Abarth war war einfach überteuert. Klar das konnte natürlich kein Käufer damals vorhersehen. Jetzt haben sich die Preis im freien Fall nach unten bewegt. Diese Entwicklung zieht natuerlich den Gebrauchtwagenwert auch mit nach unten. Das ist das eine Thema. Der andere Punkt, dass leider sehr viele FIAT-Händler / Werkstätten nicht gut sind bzw. auch kein Interesse an dem Spider gehabt haben.
    Das ist ein Teufelskreis. Es leider wirkt passiert (ich hatte drüber geschrieben) - wenn ein Verkäufer ernsthaft meint: der Vorderradantrieb bringt den Spider richtig auf die Strasse.
    Dazu kommt natürlich die Qualität vieler Verkäufer. Wenn ich ein Auto verkaufen will (oder muss) was sich an eine bestimmte Gruppe richtet - dann muss ich für das Auto oder noch besser für die Marke brennen. Denn was ich immer sagen auch wenn es um unser Geld geht und wir alle rechnen können - letztendlich geht es fast nur um Emotionen.
    Und da sind wir beim Thema - wenn ich in die Garage gehe und den Spider starte und mich über einige Dinge wundere wie das Taglicht mit Handbremse - Verdeck öffne - fahre fast immer offen. Dann ist das was ich oben geschrieben habe total unwichtig. Wir fahren ein emotionales Auto und das ist viel mehr Wert oder Mehrwert.
    Freue mich auf Samstag....

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • Wenn ich einen "Luxusartikel" kaufe ... dann bezahle ich das was er MIR Wert ist. Es ist danach nicht mehr wichtig ob ich ihn für weniger Geld bekommen hätte.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde ... einen 2-sitziges Roadster braucht man nicht wirklich zum Leben ... deshalb Luxus. ;)

  • Wenn ich einen "Luxusartikel" kaufe ... dann bezahle ich das was er MIR Wert ist. Es ist danach nicht mehr wichtig ob ich ihn für weniger Geld bekommen hätte.


    Damit ich nicht falsch verstanden werde ... einen 2-sitziges Roadster braucht man nicht wirklich zum Leben ... deshalb Luxus. ;)

    Mhm, also ich brauche einen Roadster zum Leben. Seit 14 Jahren Roadster, mit Unterbrechung, nie wieder ohne....


    ... aber ja ein bisschen Luxus ist es auch.

  • Einfach mal stellvertretend drei Aussagen rausgegriffen:


    Von Anfang an zu teuer: warum meinen eigentlich heutzutage so viele Leute über Preise urteilen zu können? Wir haben den gesehen und gekauft. Fast zum Listenpreis, ganz am Anfang und freuen uns seit fast drei Jahren, jeden KM. Wenn auch nur ganz kurz, wir hatten nach preislichen Alternativen gesucht, also was ausser dem Spider bekommt man noch fürs gleiche Geld (NEU) - NICHTS, ok, da war noch der MX5. Dabei stand für uns nur ein lokaler Händler im Raum, sprich 300km entfernt für x€ weniger, das ist für uns kein Gedanke wert, schon garnicht bei einem solch seltenen Auto. Und das es kein Massenauto werden wird, das war uns von Anfang an vollkommen klar.


    Jeder der am Anfang kaufte hat Stand heute zuviel bezahlt: was eine bescheuerte Aussage. Wir grinsen dafür schon viel länger als die mit den mega Nachlässen. Gäbe es all die Supersparer nicht, die für Nachlässe 1000te KM zurücklegen, am Ende keine Werkstatt haben und dann auch noch über den unmotivierten lokalen vor Ort Händler herziehen weil die sich in Sachen Kulanz schwertun, nebenbei die Qualität des Spiders fortwährend schlecht reden (Zitat immer wieder: "bei soviiiiel Kohle geht das mal garnicht"), wäre es event. zu dem massiven Preisverfall hier garnicht gekommen. Wir müssen täglich miterleben wie exakt die, die viel weniger zahlten, auch noch die absolut Pingeligsten sind, die sich alles kostenlos reparieren lassen wollen, wo sie den Schaden auch teilweise noch selbst mit "herbeigeführt" haben. Die, die einfach "kaufen" sind meist nicht so und werden am Ende noch als doof hingestellt. Das kann man selbstverständlich alles nicht verallgemeinern.


    Grundsätzlich zu zu teuer wäre noch zu sagen: unser @Kugelfisch tat/tut mir echt leid. Was hat er für uns alles gemacht und investiert. Eine Auspuffanlage im Schulterschluss mit Fox, wo jeder Händler versicherte das würde es nie geben. Absolut meisterlich gefertigte Lenkräder die ihresgleichen suchen. Geniale Lederteile, Windschott's und was noch alles. Und wie war das von Anfang an: ALLES VIEL ZU TEUER. Trotzdem gibt's hier viele die sich an seinen Produkten erfreuen, halt eben die, die die Preise akzeptieren. Doch leben könnte er von uns Spiderfahrer nicht. Und jetzt nicht falsch verstehn: es gibt selbstverständlich auch Dinge die mir zu teuer erscheinen / sind, doch ich tu mich eben nicht als der große Richter auf der entscheidet ob das nun tatsächlich zu teuer ist oder eben nicht. Ich kaufe es einfach nicht, mache es auch nicht schlecht und gut iss.



    Diese Entwicklung zieht natuerlich den Gebrauchtwagenwert auch mit nach unten: mit dem Anschrauben des ersten Kennzeichens ist schonmal viel Kohle weg, das sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Und das der Spider nicht DIE WERTANLAGE ist, haha, wer glaubte denn sowas. Doch es ist auch bekannt: die Nachfrage zur Verfügbarkeit regelt den Preis. Auch wenn der Wert eines 356er Porsches in keinem Verhältnis zum verbauten Material stehen mag - sie wechseln die Besitzer zu exorbitanten Preisen. Natürlich sind unter den Käufern sicherlich keine Sparer/Jammerer zu finden, doch das könnte eine Wertanlage sein. Könnte, muss nicht, denn will ihn keiner mehr haben > keine Nachfrage > kein Wert.
    Wären nun die, die den Spider mit einem riesigen Nachlass kauften auch noch die, die wegen des Preisverfalles des Gebrauchtwagenmarktes jammern, womöglich der Gebrauchtwagenpreis noch über dem Anschaffungspreis liegen könnte, ..... ach ich lass das.....


    Ja und ob der nun eingestellt wird oder nicht? Ja das ist uns hier sowas von egal, denn wir haben ja einen. Und den Kauf des exorbitant viel zu teuren Spiders, den haben wir keine Minute bereut. Wir sind dieses Jahr noch nicht sooo oft gefahren, doch kaum iss er aus dem Hof findet er Bewunderer. Was mir Anfangs fast peinlich war, ich dachte das iss einem halben Jahr eh rum, hält seid Jahren an. Ja, es ist uns jetzt eher weniger peinlich als das es tatsächlich aufhörte. Na geil, das die Kiste so vielen Leuten gefällt. Warum sie ihn nicht kaufen? Naja, wer zum Teufel braucht eigentlich eine solch unvernünftige Kiste? Ja die die Spaß haben wollen - wie wir eben :thumbup:


    Und deshalb: nicht ärgern > nur fahren. Das Grinsen kommt dabei todsicher :thumbup: