Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • Meine Originalreifen haben allesamt DOT 0617, wurden also in KW 06 2017 hergestellt. Dann gehe ich mal fest davon aus, dass meiner Baujahr 2017 ist, aller Wahrscheinlichkeit nach im Februar/März produziert.

  • Morgen,


    Da noch das Thema „Produktion eingestellt“ sehr interessiert, lese ich hier tapfer mit. Nur leider kommen darüber gerade keine Infos mehr, sondern nur andere Sachen.
    Könnt ihr die anderen Diskussionen nicht in einen anderen Beitrag führen?


    Lieben Dank!

  • Da hast Du wohl Recht, aber dass die Produktion eingestellt ist, dürfte mittlerweile ja deutlich "herausgearbeitet" worden sein. ;)

  • Moin,


    1. Während meiner Suche nach einen Spider haben mir alle Händler (5-6 Stück) gesagt, dass erst die Bestände abverkauft würden, bevor was neues käme. Sie gehen aber fest davon aus, dass es grundsätzlich weitergeht mit dem Spider.
    Was den Informationsstand/Wahrheitsgehalt von Händleraussagen betrifft, hat jeder eine eigene Meinung:-)


    2. Mein GT soll Baujahr 2018 sein laut Händler, was ich nicht wirklich glaube, denke es ist ein "modifizierter normaler Abarth, geht ja einfach: Felgen tauschen, Hardtop drauf und Schriftzug ändern. Ich habe auch 2 COC Versionen, eines von 2017 und eines von 2018.
    Warum wollte ich 2018 und nicht 2017/2016?
    2.1. Wegen Neuwagen Definition und der rechtlichen Unterschiede
    2.2. Weil 2016/2017 dann schon 1,2 fast 3 Jahre rum gestanden haben, Zahnriemen z.B. altert auch beim stehen.
    2.3 zumindest theoretisch wurde doch das eine oder andere womöglich Werksintern verbessert


    Weil nach dem Zettel am Gurt gefragt wurde, hier ist meiner, und da steht 2017.... ?(


    Edit sagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil :D , laut "Kfz-Schein" ist meiner Baujahr 20.02.2018


    Grüße
    L.

  • Kann meinem Vorredner nur recht geben.....die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Muss das Thema jedoch nochmals aufgreifen ich glaube da muss es schon noch etwas anderes gegeben haben bei der Kooperationsgeschichte zwichen Mazda und Fiat,
    Nur am Motor und dessen nicht vorliegende Homologation kann das nicht gelegen haben, denn das wusste man ja schliesslich das die neue EU Norm kommen wird.


    Mich bewegen vorallem folgende Gedanken, wer etwas vom Karrosseriebau versteht weiss das enorme Produktionskosten geschultert werden müssen bei der Herstellung der Presswerkzeuge.
    So viel vom MX5 konnte gar nicht übernommen werden......was Fiat hier stemmen musste war schon enorm. Nie und nimmer konnten diese Entwicklungskosten bei der geringen Anzahl von verkauften Fahrzeugen wieder eingefahren werden.
    Es ist ja nicht so das der Spider sich überhaupt nicht verkauft hat, er war im Gegenzug zum MX5 einfach zu teuer und der Mx5 wurde immer etwas weiter entwickelt und es gab auch reichlich Sondermodelle, Fiat kam damit etwas zu spät.


    Technisch hat sich leider absolut nichts verändert.....beim Mazda MX5 hat man einfach mehr auswahl was Assisysteme und sonstige Ausstattung betrifft. Ja ich weiss viele Assi Systeme benötigt man nicht um Spass am Autofahren zu haben, aber selbst die EU schreibt ja bald ein Mindestausstattung in diesen Punkt bei Neufahrzeugen vor.
    Ein Sicherheitsgewinn bieten manche Systeme schon, eine blinkende Kaffeetasse welche mich zur Fahrtpause auffordert benötige ich aber im Spider wirklich nicht!


    Jedoch muss an zu dem Schluss kommen das FCA sich enorm vertran hat mit dem Spider und sich ein Millionen Loch aufgetan haben sollte im Finanzsäckchen. Die Produktionseinstellung des Spiders war meines Erachtens ein noch schlimmerer Fehler.
    Denn die Produktionswerkzeuge bestehen nun mal......verlorenes Kapital und der Spider 124 wurde im Grunde ja auch angenommen von der Kundschaft.


    Das ein Roadster kein Massenprodukt ist dürften die Verantwortlichen ja schon bei der Planung gewusst haben......dafür ist der 500er zuständig.
    Obwohl es werden ja auch in Deutschland Strassenbrücken ins Nirvana gesetzt ohne das je ein Auto oder Eisenbahnzug darüber fahren wird......warum sollen also nicht auch die Italiener sich einen Fauxpass bei der Autoproduktion leisten können. :whistling::D

  • @Blackline 62
    Ich glaube mittlerweile, dass sich FCA mit dem Spider ganz gehörig verzockt hat. Es macht auf mich auch eher den Eindruck, dass da jemand sprichwörtlich "die Reißleine gezogen hat" und es lieber beendet hat, damit das finanzielle Loch nicht noch größer wird. Auch mir wäre es viel, viel lieber, wenn der Spider eine Neuauflage erfahren würde, aber wirklich glauben daran kann ich nicht.

  • @Blackline 62
    Ich glaube mittlerweile, dass sich FCA mit dem Spider ganz gehörig verzockt hat. Es macht auf mich auch eher den Eindruck, dass da jemand sprichwörtlich "die Reißleine gezogen hat" und es lieber beendet hat, damit das finanzielle Loch nicht noch größer wird. Auch mir wäre es viel, viel lieber, wenn der Spider eine Neuauflage erfahren würde, aber wirklich glauben daran kann ich nicht.

    Sehe ich auch so. Wird von den Händlern mit vorgehaltener Hand auch so ähnlich rüber gebracht. Obwohl alle (auch die Händler) sagen, dass es ein tolles, schönes Auto ist.