Fiat 124 Spider Produktion eingestellt? Herstellungsende Abarth?

  • so nebenbei..wird ja in Polen ein 4 Zyl Turbo Benziner mit Euro 6D Temp gebaut, mein Sohn hat schon einen Fiat mit diesen Motor gefahren...nicht der Brüller. Aber Fiat könnte ja diesen Motor im Prinzip einbauen.......schätze eher es bleibt beim Produktions Stop des Spider.

  • Ich glaube nicht daran das es eine weitere Auflage geben wird. Sollte dies doch so sein und ein Spider auf Basis des Firefly Motor kommen dann wäre das genau das was ich nicht möchte. Dieser Kettengesteuerte Billigmotor sagt mir so überhaupt nicht zu. ;(
    Der bisherige Multiairmotor passt einfach perfekt zu dem Wagen. :thumbup:
    Pessimist oder Optimist ich habe was ich wollte und werde das Prachtstück hegen, pflegen und lieben. :thumbup:


    PS. Sollten die Wolken die Dusche aufdrehen dann sitze ich dank des tollen Verdecks in 3 Sekunden im Trockenen :thumbup::D

  • Ich würde ganz klar einen Sauger bevorzugen. Die Luftpumpen sind nicht meins.


    Am liebsten den Arese 3,2 V6 :D

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Kettengesteuert gar nicht so schlecht allemal besser als der Zahnriemen Käse, aber auf den Motor selbst kann ich auch gut verzichten. :whistling:

    Na frag zum Thema Kette mal BMW, Mini oder Fahrer aus dem VAG Konzern. Da gibt und gab es genug Ärger mit "Kette". Von gerissenen Zahnriemen hört man dagegen eher selten - oder wenn die Wartung ausgesetzt wurde. ;)

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Bei BMW gab es eine Thematik mit einer bestimmten Motorengeneration. War halt schlecht konstituiert. Aber alle anderen BMW, Mercedes und co fahren zu 100.000 enden Kilometern ohne Probleme mit Kette. Mein BMW ist jetzt auch 14 Jahre alt mit 200 tkm und die Kette läuft butterweich.


    Also wenn es richtig konstruiert ist, dann ist ne Kette super.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Bei BMW gab es eine Thematik mit einer bestimmten Motorengeneration. War halt schlecht konstituiert. Aber alle anderen BMW, Mercedes und co fahren zu 100.000 enden Kilometern ohne Probleme mit Kette. Mein BMW ist jetzt auch 14 Jahre alt mit 200 tkm und die Kette läuft butterweich.


    Also wenn es richtig konstruiert ist, dann ist ne Kette super.

    Gleiches gilt beim Zahnriemen. :)

    Abarth 124 Tourismo Automatik und Audi TT 1.8 Quattro

  • Kettengesteuert gar nicht so schlecht allemal besser als der Zahnriemen Käse, aber auf den Motor selbst kann ich auch gut verzichten. :whistling:

    Ich warte meine Autos nun seit vielen Jahren selbst und habe vorrausgesetzt die Intervalle werden penibel eingehalten mit Zahnriemensteuerung noch nie Ärger gehabt. Ausser für den Multiair habe ich für alle meine Wägelchen das passende Spezialwerkzeug zum Riemenwechsel und damit ist das in der Regel an einem Vormittag erledigt. Mit billigen Kettenspannern, brechenden Gleitschienen und sich längenden Ketten sieht das leider anders aus. Sicher ist nicht jede Kettensteuerung schlecht jedoch bin ich kein Fan davon.

    Ich würde ganz klar einen Sauger bevorzugen. Die Luftpumpen sind nicht meins.


    Am liebsten den Arese 3,2 V6 :D

    Der Arese war und ist ein Traum von einem Motor und machte z.B. aus dem Alfa Spider ein Monster. :thumbup:
    Der Klang der Maschiene ist bis heute mit das beste was ich je gehört habe.
    Nach heutigen Gesichtspunkten natürlich eine nicht salonfähige Umweltsau. :thumbup:
    Ein 3,2 Liter V6 124er würde ich mir gefallen lassen. :whistling: