Verkehrsdurchsage "spinnt"

  • Hallo,


    unserer Spider spinnt bei der TA-Durchsage und Navi seit 2 Monaten. Während dem einwöchigen Urlaub haben wir das gemerkt und es kann niemand reparieren.


    - Navi schaltet öfters bei Autobahnfahrten auf Minimal-Lautstärke, per Regelknopf auch nicht höher zu bekommen. Es geht dann nur im Untermenue.
    - Verkehrsdurchsage, bei eingeschalteter Zündung, funktioniert einmal und dann auch wieder nicht.
    - bei der Verkehrdurchsage erscheint nur das Bild aber kein Ton, diesen kann man dann wieder über den kleinen Regelknopf einstellen (ein Raster genügt), dann ist die Ausgangslautstärke wieder da.
    - Ton kann man bei Maske: TA-Abbrechen-Schließen nicht abbrechen, es verschwindet nur die Maske und dann erscheinen die 5 Kreise aber es wird immer weiter die
    TA-Durchsage gemacht und das bis zum Ende. Dieser Fehler war 2 Monate durchgehend, bis auf vorgestern, da hat das dann zweimal funktioniert. Dafür ist aber dann die Verkehrsdurchsage nicht mehr gekommen. (habe extra bei der vollen Stunde darauf gewartet).
    Schließen funktioniert nach dem gleichen Prinzip aber da soll es ja so sein.


    Was kann das sein, im Internet finde ich nichts dazu und Fiat stellt sich quer. Ist angeblich immer ein Bedienfehler - tolle Ausrede.


    Gruß
    Susanne

  • Danke aber das ging ja gerade nicht mehr - es ging nur noch mehr über das Menue.


    Ich glaube das Problem kann niemand bei Fiat reparieren, besonders nicht in unseren Raum im Umkreis von 70 km. Dazu wurden zu wenig Spider verkauft

  • Danke aber das ging ja gerade nicht mehr - es ging nur noch mehr über das Menue.


    Ich glaube das Problem kann niemand bei Fiat reparieren, besonders nicht in unseren Raum im Umkreis von 70 km. Dazu wurden zu wenig Spider verkauft

    Versuchs mal in einer Mazda-Werkstatt. Das MZD ist ja im Grunde baugleich

  • Habe ich auch schon gedacht aber wenn das was Größeres wird, wer soll das bezahlen?


    Mazda Werkstätten haben wir in Massen in unserer Nähe.


    In einen Monat habe ich einen Termin bei einer 50 km entfernten Fiat Werkstatt und bekomme dann einen 500er als Leihwagen.
    Kommt mir so vor, als wenn die sich nicht besonders darum bemühen werden.

  • noch ein Nachtrag für Alle denen es genauso geht:
    ........Wir waren deswegen bei dem Autohaus bei
    denen wir den Spider gekauft hatten (70 km von uns entfernt).
    ((Unsere Servicestation rührt das Auto nicht an, da die angeblich keine
    Software (die sind beleidigt aber der Preis war da viel zu teuer) dafür
    haben aber selbst einen verkaufen))
    Die haben bloß das Radio umgestellt, dass sich die Lautstärke nicht mehr
    mit der Geschwindigkeit angleicht und uns dann weggeschickt. Bei denen
    wird Audi/VW ganz groß geschrieben. Vorne Fiat verkaufen und hinten in
    der Werkstatt lauter Audi und VW reparieren. Der Spider ist bei denen
    ein Exot und die wollen sich damit garnicht abgeben.



    Danach waren wir noch bei einer anderen Servicestation. Da ist der
    Fehler aufgetreten und dort wurde auch wieder erst behauptet es wäre ein
    Bedienfehler. Nach der Einsicht wurden wir aber wieder weggeschickt und
    wir sollen den Fehler verfolgen, da Fiat keine Reparaturanleitung dafür
    bereitgestellt hat.



    Fiat Kundendienst ist auch schon eingeschaltet aber hilft nicht
    wirklich, da die keine Werkstatt erpressen können das zu reparieren.
    Seit Montag soll angeblich sich nun ein Techniker darum kümmern und uns
    dann ein Autohaus in der Nähe nennen, die den Spider überhaupt
    reparieren können wollen möchten..... Zum Schluß sind wir mit dem
    Spider dann in München oder Nürnberg....wird ja noch Lustig werden.
    Heute ist Freitag und es ist nichts passiert....



    Es geht nun schon ums Prinzip, da der Spider GottseiDank auch ohne
    TA-Durchsage fährt. Wenn wir die Garantie nicht mehr hätten, dann könnte
    man auch damit leben aber wenn die für teures Geld etwas verkaufen und
    kennen sich selbst nicht aus - das ist dann schon zum weinen.



    Gruß
    Susanne


    P.S. Ich werde dann berichten sollte es sich was Neues ergeben und der Fehler repariert werden.

  • Hier ein Zwischenergebnis:


    Fiat Kundenservice glaubt dem letzten Autohaus, das der Fehler ein Bedienfehler ist. Fall somit geschlossen.


    Dann haben wir bei einen Mazda-Händler angerufen: der kann den Fehler nicht orten, da er dann ein Diagnosegerät von Fiat dazu benötigen würde!
    Stimmt das so oder will der sich nur nicht einmischen und
    gibt es wirklich Diagnosegeräte für das MZD?


    Wäre froh wenn sich jemand auskennen würde dazu.

  • ... ein möglicher Ansatz wäre noch die Rücksetzung des MZD auf Werkseinstellung. Vielleicht sind die gespeicherten, persönlichen Einstellungen, welche auch nach dem Ausschalten gehalten werden, inkonsistent geworden.
    Die Rücksetzung geht wie folgt: Hauptmenu "Einstellungen", dann "System" und dann "Werksrückstellung" und mit "Ja" bestätigen.
    (siehe Anleitung)


    Aber wichtig: Dabei verlierst Du alle persönliche Einstellungen (Favoriten, Lautstärken, Komfortfunktionen, etc.) und musst diese einzeln danach wieder konfigurieren. Also sicherheitshalber vorher aufschreiben ;) .


    Wenn's nicht hilft... ein Versuch ist es sicher wert.


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Danke, soviel Daten habe ich nicht gespeichert.


    Jetzt haben wir vorhin einen Fiat-Händler in 50 km Entfernung (3 Händler hatten wir noch zur Auswahl aber danach ist der Weg wesentlich länger) angerufen und nach dem Diagnosegerät gefragt.
    Dieser schaut nun nach einer neuen Software für unseren Spider und die könnte dann wahrscheinlich den Fehler beheben.
    Mal schauen ob morgen somit etwas herauskommt, ansonsten


    werde ich dann gerne Deinen Vorschlag durchführen.


    Schöne Grüsse
    Sigi

  • @Traeumer: wie ist der letzte Stand?

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland