Berganfahrhilfe

  • Weiß jemand ob man die "Berganfahrhilfe" (ich denn das mal jetzt so) irgendwo abschalten kann? Mich nervt die ungemein, da die meiner Meinung nach viel zu spät "losläßt". Sobald ich an einer Steigung stehe, z.B. an eine Ampel, wird die Bremse reingehauen. Beim losfahren reagiert die doch etwas spät und man denkt man gibt zu wenig Gas, oder steht noch auf der Kupplung, weil nichts vorran geht. Als Workaround gehe ich jetzt immer ein wenig früher von der Bremse wenn ich an einer Ampel stehe, damit sich die Bremse gefühlt nach 2, 3 sek lößt. Finde dazu einfach keine Einstellung.


    Any ideas? ?(

  • Was machst du? Meine aktiviert sich erst, wenn ich von der Bremse runter gehe und wieder drauf! Solang ich nur auf der Bremse stehe ohne zu zucken, ist alles normal 8|
    Oder aktiviert sich grundsätzlich immer deine am Berg?


    lg

  • Ich habe jetzt so was schon im bestimmt 5. Auto, finde das total praktisch und bin verwirrt wenn es in Auto nicht hat. Wirklich nur Gewöhnungssache.


    (Bei Ford kann man es rein oder raus programmieren mit der Fordsoftware. Ob die Händler es dürfen? Und Mazda/Fiat keine Ahnung)

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich bin es auch gewöhnt von anderen Autos und finds ganz praktisch. In unserem anderen Familiengefährt haben wir das auch und würds auch nicht missen wollen. Allerdings finde ich, wie oben beschrieben, das das Lösen der Bremse einfach zu spät einsetzt. Als wenn die Bremse den Zeitpunkt loszulassen einfach um 1 oder 2 Sekunden verpennt.

  • Vielleicht kann man ja was einstellen. Wird evtl. der Händler wissen.
    Funktioniert bei uns im Fiat wie im Ford Renault etc... während der Renault manchmal ziemlich spät gelöst hat. Allerdings hatte der auch elektrische Parkbremse. Beim ersten mal konnte ich nicht losfahren weil ich immer dachte erst muss dies Bremse lösen... war immer ein ziemliches Plong...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose