Neue Navikarten Mai 2018

  • @rolf0512: zur Ergänzung....
    Es lohnt sich bei dieser Gelegenheit eine Kopie der originalen SD-Karte zu machen. Ich habe eine SanDisk 16GB Class 10 UHS-I verwendet. Erstens ist diese zuverlässiger (Navi resettet nicht mehr zufällig) und zweitens wesentlich schneller. Dies ist beim Start des Navis, beim Umschalten zwischen Navi- und Musik-Display wie auch bei der Nutzung des Navis spürbar.


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Oha, es kann an der SD Karte liegen das das Navi ab und an einfach resettet? Oder das Navi nicht gestartet wird sondern man einen sich ständig drehenden Kreis sieht? Interessant. Werd ich mal bei Zeiten auch eine andere SD Karte probieren. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Registrierung mit dem Fahrzeug?

  • Es gibt bereits diverse Beiträge zum Thema - vor allem im MX5 Forum. Bei mir lief es so:

    • Fahrzeug mit Original-SD-Karte übernommen und ca. 400 km gefahren. Offensichtlich wird nach 100 km die VIN des Fahrzeuges auf die SD-Karte geschrieben und damit fix an das Auto "gebunden".
    • SD-Karte aus dem Spider genommen und mit dem Programm "Win32 Imager" ein Image auf die Harddisk meines PCs gezogen.
    • Neue SD-Karte in den PC und das Image auf diese zurück gespielt.
    • Mit der neuen SD-Karte an der "Map Update Toolbox" ein neues Benutzerkonto eröffnet und mich angemeldet.
    • Das angebotene Map-Update (Mai 2018) aufgespielt und die SD-Karte dann im Spider wieder eingesteckt.
    • Die originale SD-Karte habe ich zur Seite gelegt - für alle Fälle.

    Bis dato funktioniert die Klone-Karte bestens. Die Lade- und Zugriffszeiten sind bedeutend kürzer. Auch Resets sind wesentlich weniger aufgetreten.


    Bezüglich den Resets teile ich die Vermutung einiger Forenmitglieder, dass in der Initial-Phase die MZD mit den parallel startenden Diensten (Gerät initiieren, Bluetooth-Verbindung zu Mobile aufbauen, Kontakte laden, Nachrichten laden, USB-Sticks einbinden, Radio starten, Navi starten, GPS initiieren, etc.) überfordert ist. Meine Massnahmen:

    • Automatische Laden der Kontakte deaktiviert: ich verändere das Adressbuch auf meinem Mobile selten. Da die MZD einmal geladene Kontakte speichert, muss nicht bei jedem Start das Adressbuch geladen werden.
    • Keine Manipulationen am MZD unmittelbar nach dem Anlassen: Ich starte den Motor und warte ca. 30 Sekunden bis zum Wegfahren. Dies hat auch den Vorteil, dass das Öl durch den ganzen Kreislauf gepumpt wurde. Meist kommt dann schon die Musik. Dann gebe ich z.B. Ziele im Navi ein.

    Bis dato sind so die Resets ganz weggeblieben. Allerdings bleibt noch der Verdacht, dass bei grosser Hitze Resets auftreten. Dies würde aber dann eher auf ein Hardware-Problem hindeuten.


    Ich beobachte es weiter... bin gespannt.


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • @rolf0512: zur Ergänzung....
    Es lohnt sich bei dieser Gelegenheit eine Kopie der originalen SD-Karte zu machen. Ich habe eine SanDisk 16GB Class 10 UHS-I verwendet. Erstens ist diese zuverlässiger (Navi resettet nicht mehr zufällig) und zweitens wesentlich schneller. Dies ist beim Start des Navis, beim Umschalten zwischen Navi- und Musik-Display wie auch bei der Nutzung des Navis spürbar.


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Ich habe diese SD Karte mal gegoogelt, bekomme da aber so viele verschiedene angeboten, dass es super wäre, wenn du vielleicht einen kleinen Bestelllink für einen Laien hättest. ;)
    Vielen Dank

  • @Alistair: ich vermute, dass viele SD-Karten unterschiedlicher Hersteller funktionieren, möglicherweise einige aber auch nicht richtig funktionieren. Bei mir ist eine SanDisk Extreme 16GB Class 10 UHS-1 im Einsatz.
    Wichtig ist aus meiner Sicht eine 16 GB zu verwenden, da auch die Originale diese Grösse hat. Damit ist eine Image-Kopie sicherer. Der Einsatz von schnellen SDs (Class 10 mit hoher Schreib- und Leserate) verbessert die Performance.


    Möglichweise funktioniert auch das einfach 1:1-Kopieren aller Verzeichnisse und Dateien, dann könnte vielleicht auch eine grössere Karte eingesetzt werden. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe das Image auf eine gleich grosse SD-Karte kopiert.


    Ich beziehe solche Teile in der Schweiz bei www.digitec.ch. Meine verwendete Karte gibt es dort inzwischen nicht mehr. Der Nachfolger ist die SanDisk Extreme UHS-3. Ob diese funktioniert, weiss ich nicht... probieren ist angesagt. In anderen Ländern sind solche SD-Karten sicherlich auch bei den bekannte Lieferanten erhältlich.


    Beste Grüsse

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Vielen Dank!
    Müsste diese karte sein: SanDisk Extreme UHS I Class Speicherkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)