USB-Spezifikation - was geht alles?

  • Ich habe einen 128GB 3.0 USB Stick bei mir im Einsatz. Funktioniert gut. Da braucht es eine spezielle Prozedur, und so wie ich mich erinnern kann auch ein spezielles Programm, um ihn für den Spider einsatzfähig zu machen. Steht alles im Partnerforum, habs von dort.


    Grüsse aus der Ostschweiz :D

  • @Monza: Verwendest Du MP3 Tags? Wie sind die Ladezeiten, resp. die Zeiten fürs Scrollen, Suchen, etc.?

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • @Mawintoe. Funzt alles ganz gut, wenns nicht zu viele Lieder drauf hat. Bei 128GB 8| ? Am Anfang wollte ich die 128GB möglichst gut nutzen, aber nach ein paar Lieder kam es ab und zu vor dass das Lied nur mit Lücken übertragen wurde, ähnlich wie früher als die CD verschmutzt war. Bei nur ein paar hundert Lieder funktioniert der Stick tadelos. Von daher reichen auch 32 GB. Denke das ist dem schwachen Prozessor oder Arbeitsspeicher vom System geschuldet.


    Bezüglich MP3 Tags, meine Musikdateien befinden sich auf iTunes. Einfach mit copy paste direkt aus der gewünschten Wiedergabeliste auf den USB Stick kopieren. Bilder, Album, Lieder etc. alles dabei. Allerdings stimmt halt die Reihenfolge nicht, aber das stört mich nicht.

  • @Monza: das mit der eingeschränkten CPU-Leistung sehe ich auch so. Deshalb habe ich das automatische Hochladen des Adressbuches deaktiviert. Die CPU verschluckt sich sonst nach dem Anlassen gelegentlich - gleichzeitig Sat suchen, USB lesen, Einstellungen laden u. v. m. - und bleibt so hängen und resetet.


    Übrigens: meine 32 GB ist mit rund 4'000 MP3 Dateien gefüllt... funktioniert ganz gut. Die Ladezeiten für die Tags sind soweit ok :thumbup: . Ich hab auch versucht die zweite 32 GB in den zweiten USB Anschluss zu stecken. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die CPU mehr Mühe hatte. Vielleicht es daran, dass ich zwei gleiche Stick Typen verwende und die CPU offensichtlich die Sticks mittels deren Produktnamen unterscheidet - die ja gleich sind - und dadurch durcheinander gerät.

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • @Monza: Verwendest Du MP3 Tags? Wie sind die Ladezeiten, resp. die Zeiten fürs Scrollen, Suchen, etc.?

    Ich habe in der vergangenen 3 Wochen einiges getestet um zu erfahren, wie sich der USB Musikgenuss darstellt. Alle meine Musikdateien sind getaggt (MP3Tag) ud auf einen Sandisk 32GB USB 2 Stick gespeichert. Es sei erwähnt das auch ein USB 3 Stick funktioniert. Alle Ordner enthalten auch Wiedergabelisten. Auf dem Stick sind ca. 6000 Titel


    Erkenntnisse:
    bis der Stick eingelesen ist vergehen bis zu 10 Min.Man kann sofort Musik hören aber Suchoptionen wie Wiedergabeliste, Genre, Titel, Interpret usw. stehen erst nach ewig langer Ladezeit zur Verfügung.


    Selbst wenn die Stücke sauber getaggt sind verbessert das nicht die Ladezeiten. Hatte vorher ein Mischmasch aus getaggt und ungetaggt und gehofft mit einmal Alles vernünftig bearbeiten wird es besser. Leider nicht.


    Ist der Stick komplett eingelesen und der Wagen steht paar Std., sind die Suchoptionen nicht mehr vorhanden und das lange Einlesen beginnt von vorn. Begibt man sich in die Suchoptionen wird je Option wieder neu geladen. Kann bis zu einer Minute dauern ehe etwas angezeigt wird.


    Was mal funktioniert und mal nicht: Die Wiedergabe beginnt dort wo man zuletzt war. Kommt aber auch vor, dass dies Info verloren ist und dann beginnt alles von vorn.


    Mein Eindruck. Einfache Prozessoren und zu wenig Arbeitsspeicher vermiesen dem Musikgenuss über USB. Je größer der Stick und je mehr Lieder drauf umso länger sind die Ladezeiten. ABER man muss natürlich auch sehen: Es war sicher auch nicht im Sinne der Ingenieure, dass einige Anwender die gesamte Titelsammlung von paar hundert CD auf einem Stick mitschleppen möchten.


    Fazit
    -Optimal wäre, wenn ein einmal eingelesener Stick indexiert im RAM verbleibt und immer abgerufen werden kann. Leider ist das nicht der Fall.
    -langsame Ladezeiten großer Sticks führen dazu, dass man dort unnötig oft und lange hinschaut. Gefährdet wie Gedaddel auf Handy
    -die technische Ausstattung des Gerätes scheint einfach und den Erfordernissen bei großen Datenmengen nicht angemessen. Dies kann ich leider nicht mit Daten untermauern dafür fehlen mir die Informationen. Die Ladezeiten sprechen aber dafür. Mein Handy ist bei der Musikverwaltung mit 32 GB Daten jedenfalls etliches schneller.
    Eine Alternative gibt es nicht. Abhilfe schafft evtl die Daten auf 2 Sticks zu verteilen und jeweils nicht zu viele Musikstücke zur Verfügung haben. Ich denke mit 500 Musiktiteln wird das System schnell fertig. Mit 5.000 (und mehr) jedoch nicht.

  • ein Nachtrag. Es fällt auf, dass die zuletzt gespielte Musik immer dann weg ist, wenn man den Ton vor abstellen des Wagens auf lautlos hatte.
    ----------------
    Nachtrag 2 am 6.12. Leider ist es auch wieder aufgetreten mit Ton an beim abstellen. Das Ganze ist mir unerklärlich. Und vor allem NERVT es einfach nur.


    Habe auch getestet die Datenmenge auf dem Stick deutlich zu verringern. Von 16 GB auf 9 GB . Das Einlesen geht erwartungsgemäß ein wenig schneller. Dauert aber immer noch recht lange (5 Min) und die Daten bleiben nicht im Speicher wenn mal wieder die letzte Konfiguration weg ist. Folge : Erneutes Einlesen aller Daten.
    Meine Erkenntnis: Der MP3 Player ist alles andere als ausgereift. Und große Datenmengen sollten unbedingt vermieden werden. Die ganze Musiksammlung auf einem Stick mitführen: Sinnlos. Die Ladezeiten bei den einzelnen Kategorien (Titel, Interpret, Genre usw.) ufern dann völlig aus