USB-Spezifikation - was geht alles?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier ... haben seit 2 Monaten einen blauen Spider Lusso und befassen uns gerade mit dem Multimediasystem. Da wir Neulinge sind - "unser erster Fiat" - freuen wir uns über Hilfe zu unseren Fragen!


    In der Bedienungsanleitung steht, dass der Fiat nur USB 2.0 Sticks/Festplatten lesen kann. Weiß jemand, ob es hier wirklich um USB 3.0 geht, was nicht funktioniert oder nur um die Partitionierung und die Formatierung?


    Ich hätte eine 1TB-Platte (im gleichen Blau wie der Spider ^^ ) , aber die ist USB 3.0. Es würde mir nichts ausmachen, sie umzupartitionieren und als FAT32 zu formatieren, aber wenn es dann doch nicht geht, dann behalte ich sie lieber wie sie ist und nutze sie für etwas anderes.


    Wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp hat!
    Grüße
    moni

  • Hallo Moni,


    Festplatte im Spider ist glaube ich keine Gute Idee, die wird nicht lange halten.
    Kauf Dir lieber einen kleinen USB Stick. Die kosten ja nimmer die Welt.


    Grüße
    Wolfi

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • USB 3 ist abwärtskompatibel.
    Allerdings kann es sein das die Platte mehr Strom braucht als das MZD zur Verfügung stellen bereit ist. Bei einer mechanischen sogar ziemlich sicher.
    Die wäre im Auto sowieso keine gute Idee. SSD mag gehen, aber wieso.?
    Mit Speicher größer 64(?) hat das MZD ein Problem, siehe ND Board und Sticks bis zu dieser Größe sind unglaublich billig.

  • USB 3.0 ist grundsätzlich abwärtskompatibel. Dennoch gibt es USB 2.0 Anschlüsse die mit USB 3.0 Geräten nicht klar kommen. Ich nehme an, dass die MZD-Anschlüsse USB 2.0 sind.
    Aus diesem Grund habe ich einen 64 GB Stick mit USB 2.0 in Verwendung (SanDisk Cruzer Fit / FAT32 formatiert). Dieser ist sehr klein und deshalb in eingestecktem Zustand kaum sichtbar.


    Wie in anderen Freds diskutiert, gehe ich auch von einer Begrenzung der Anzahl Dateien aus. Diese wird oftmals durch den internen Speicher des Gerätes bestimmt, welcher für die Metadaten (Titel, Interpret, Genre, Cover, etc.) bereitstellt wird und der in vernünftiger Zeit sortiert und durchsucht werden kann.
    Leider kenne ich keine Angaben zu dieser Limite beim MZD. In vergleichbaren Geräten beträgt die Limite 5'000 bis 10'000. In meinem Fall belegen rund 6'700 Dateien rund 60 GB.
    Möglicherweise würde eine 1TB-SSD funktionieren, die Metadaten aber nicht korrekt indexiert werden. Dann siehst Du nur die Verzeichnisse und Dateinamen.


    Eine weitere Einschränkung ist oftmals die maximale Länges des Dateinamens inklusive des Pfades. Deshalb beschränke ich mich auf max. zwei Verzeichnishierarchien.
    Meine Konvention lautet: [Interpret]/[Albumtitel]/[Liednummer - Interpret - Liedtitel.mp3].
    Für die Verwaltung der MP3-Dateien und der zugehörigen Metadaten verwende ich das Programm "Mp3tag".


    Kennt jemand die technischen Grenzen des MZD?


    Schöne Grüsse aus der Schweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits oben vermutet können die Probleme mit USB 3.x - Endgeräten durch die zu hohe Leistungsaufnahme der Geräte entstehen .
    USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).

  • ...noch ein Nachtrag zur meiner Verwendung des USB-Sticks.


    Ursprünglich habe ich eine 64 GB SanDisk Cruzer Fit (USB 2.0 / FAT32 formatiert) verwendet. Darauf waren ca. 6'000 MP3-Dateien (ca. 400 Interpreter in ca. 20 Genre) gespeichert. Grundsätzlich funktionierte der Zugriff und das Abspielen sehr gut, leider waren allerdings die Zeiten um nach Liedern, Interpreten oder Genre zu suchen, sehr lang. Zusätzlich "übersteuerte" Gracenote noch die Meta-Daten massiv. Meine Massnahmen:

    • Inaktivieren von Gracenote:
      Gracenote-Update in Mitten des Installationsprozesses vom USB-Stick durch Ausschalten der Zündung unterbrechen. Fehlermeldung ignorieren und MZD nochmals starten.
    • Aufteilen des 64 GB Sticks auf zwei 32 GB Sticks:
      ein 32 GB SanDisk Cruzer Fit (USB 2.0 / FAT formatiert) für MP3-Lieder auf USB 1 und ein 32 GB SanDisk Cruzer Fit (USB 2.0 / FAT formatiert) für Hörbücher auf USB 2

    Damit habe ich relative kurze Indexerstellungszeiten (Lesen der Meta-Daten aus den MP3-Dateien) nach dem Start und recht schnelle Such- und Darstellungszeiten für Lieder, Interpreter und Genre während der Fahrt.


    Ich verwende 320kb/s gesampelte Dateien, in welchen das Cover als *.jpg eingebettet ist. Dies funktioniert sehr gut mit einer für mich völlig ausreichenden Wiedergabequalität.


    Sonnige Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Ob der 128gb Stick funktioniert, ist schwer zu sagen... da Du ihn schon hast, würde ich es einfach ausprobieren. Meiner Erfahrung nach funktioniert lediglich FAT32, also exFAT eher nicht. Für das Formatieren von Sticks grösser 32GB im FAT32 Format brauchst Du ein spezielles Formatierungstool - Windows kann's nicht. Diese Tools findest Du leicht als Freeware im Internet.


    Bedenke aber, dass das Einlesen der Metadaten (Titel, Interpret, Genre) - vorausgesetzt Du hast die MP3-Tags gepflegt - beim vollen 128 GB sehr lange dauern kann. Meiner Beobachtung nach werden diese auch nicht nur einmal initial eingelesen sondern bei jedem Aufruf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der interne Speicher für diese Daten bei grossem Stick nicht mehr reicht.
    Aus diesem Grund habe ich von 64 GB auf zweimal 32 GB umgestellt.


    Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland