Abarth - Sport Modus

  • Sagt mal, liebe Abarth's hier unter uns. Fahrt Ihr eigentlich ständig im Sportmodus oder eher nicht. Und ne doofe Frage, hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor (Verschleiß etc.) ob oder ob man nicht im Sportmodus fährt? Hab mich das grad irgendwie gefragt und dachte die Frage kann ich mal in die Runde werfen. Bin nicht so der Tuning Experte deswegen verzeiht mit die vielleicht etwas seltdsame Frage ;)

  • Hallo.


    Also meine Frau fährt einen Abarth 595 Turismo selten im Sportmodus, da die Lenkung und die Gasannahme ihr zu Sportlich sind....;) Sie mag es eher leichtgängig in jeder Hinsicht...... :rolleyes:


    Wenn ich den Abarth fahre, dann nur im Sportmodus, da mir die Schaltintervalle sonst zu verzögert und schlecht gewählt sind.(Automatik)


    Der Modus sollte ohne Folgen für das Auto sein.


    Gruss

  • Hallo,
    Hier auch Automatik. Sobald der Motor warmgefahren ist, nur Sportmodus.
    Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht sehr sicher im Normalmodus. Der Motor läuft ständig untertourig, spontane Beschleunigungen nur per Kickdown respektiv per manuellem Schaltmodus, Gasannahme eine Katastrophe weil auf DIN-Verbrauch ausgerichtet....
    Ich bin momentan auf der Suche um den Sportmodus ständig aktiviert zu lassen!
    Liebe Grüsse
    Mac

  • Danke, ja das geht mir genauso. Empfinde das Fahrverhalten (übrigens Schalter) im Sportmodus ebenfalls viel angenehmer und direkter. Ohne ist alles irgendwie wie Watte :)

  • Fahre nur im Sportmodus. Ohne ist mir das Turboloch zu auffällig und man muss regelrecht auf dem Gaspedal trampeln...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • curcini schrieb:

    Zitat

    Moien,
    auch noch wichtig, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben: TC und ESP greifen weniger rigide ein.
    Wir wollen das gute Stück ja nicht in der Leitplanke versenken. :thumbup:

    ...und das macht Spaß :)
    TC braucht man wegen der Sperre ja kaum.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Fahre fast nie im Sportmodus.
    Außer die Landstraße geht links, rechts, auf und ab.


    Aber das Turboloch hat echt mal Qualität. Fast so krass wie beim alten Maserati Biturbo. :)


    Aber da ich kein Rennen gewinnen will, hat es Charme finde ich.

  • Fahre nur im Sportmodus. Ohne ist mir das Turboloch zu auffällig und man muss regelrecht auf dem Gaspedal trampeln...

    Das sehe ich ebenso. Der Sportmodus macht den ABARTH erst zum Sportwagen. Der Normalmodus ist irgendwie zugeschnürt. Das Turboloch - für heutige Zeiten eh schon ne sehr gewöhnungsbedürftige Sache- fällt im Nomalmodus richtig negativ auf. Die falsche Drehzahl und die Karre fährt los wie ein 40 PS Polo. Erst wenn der Lader kommt geht es voran. Da hab ich schon paarmal dumm geguckt. Bin im 2. Gang mit zu wenig DZ, für den ersten aber zuviel, den Ersten müsste man aber rein reinwürgen.... und möchte schnell noch raus fahren. ALTER! Der kommt ja gar nicht. Jetzt wir es aber ENG! Kenn ich von meinem alten TT 2.0 nicht. Der kam ab 1000/Umin immer mit voller Power. Der Abarth lässt dich da dumm gucken.


    Aber das war ja nicht die Frage. Nimm auf der Landstraße die Sportstellung das macht einfach mehr Spaß. Kostet ein wenig mehr Sprit mehr aber so What?

  • man muss regelrecht auf dem Gaspedal trampeln

    Fürs träge Gaspedal:


    https://seletron.com/en/shop/a…368ccm/pedalbooster-touch


    Ich habe es bei mir eingebaut und die Erfahrungen sind geteilt: Das Automatikgetriebe schaltet dann einfach zu nervös, daher habe den einstellbaren "Plus-Mode" auf null gestellt. - Ganz anders beim "manuellen" Schalten mit den Paddles: Hier wird die Gasannahme viel spontaner, im Race-Modus eigentlich schon zu spontan. Noch besser passt das Ding allerdings zu einem "Handschalter".


    Gruß
    Artus