Abarth - Sport Modus

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen: Das Lenkverhalten? Ist das irgendwo bestätigt?
    Denn ich merke keinen großen Unterschied, außer das eben das Gaspedal direkter wirkt. Das war's dann aber auch.

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • Das Lenkverhalten?

    Meine mir einzubilden, dass der Lenkwiderstand etwas erhöht wird.


    Neben dem etwas schnelleren Ansprechen des Gaspedals ist der Hauptunterschied die wesentlich aggressivere Automatik. Das gilt allerdings logischerweise nur, wenn diese auch vorhanden ist ;) .


    Ergänzung: Ploppen, Spotzen und gelegentliches Knallen 8o produziert er eigentlich nur richtig im Sportmodus. Ob das mit der Motor- oder der Getriebesteuerung zusammenhängt weiß ich nicht. Wie ist das beim manuellen Getriebe?

    Einmal editiert, zuletzt von Artus () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ehrlich? Ich merk da gar nix. Vielleicht isses bei mir aber auch kaputt. :-O
    Ich würde mir wünschen, dass die Lenkung direkter wäre, damit ich nicht so viel rotieren muss bei sportlicher Fahrweise.


    Das Knallen, Sprotzen usw macht er übrigens auch ohne den Sport Modus bei meinem manuellen Schalter. :)

    Eigentlich sollt's ja ein MX5 werden, aber dann lief mir der Abarth 124 über den Weg. 8o

  • damit ich nicht so viel rotieren muss bei sportlicher Fahrweise.

    ja, die Lenkung dürfte im Sportmodus gerne noch was straffer und direkter sein, wobei da auch viel dem FW angekreidet werden muss ,
    es ist und bleibt schon in der Serie recht weich und die Karosserie wankt schon erheblich..
    ich dürfte vor 14 tagen nochmal einen jungfräulichen Abath, den von @jayrock fahren ... bzw FZ tausch
    Welten taten sich in direkten Vergleich zw. Serie und Bc Gewinde FW auf..
    so furchtbar, dass Jayrock, Johannes, binnen 14 Tagen jetzt auch das BC bestellt hat
    ok Die Yokohama UHP Reifen + eine sportliche Spur/Sturzeinstellung geben dem ganzen dann noch bestimmt das kleine i Tüpfchen
    ;o)


    gruß
    der Kalle

  • Fahre nur im Sportmodus. Ohne ist mir das Turboloch zu auffällig und man muss regelrecht auf dem Gaspedal trampeln...


    Ehrlich? Ich merk da gar nix. Vielleicht isses bei mir aber auch kaputt. :-O
    Ich würde mir wünschen, dass die Lenkung direkter wäre, damit ich nicht so viel rotieren muss bei sportlicher Fahrweise.


    Das Knallen, Sprotzen usw macht er übrigens auch ohne den Sport Modus bei meinem manuellen Schalter. :)

    Das sehe ich genauso. Ausser, dass die Gasannahme wesentlich besser ist, spür ich rein gar nix. Vielleicht muss man es richtig krachen lassen, um die andere Lenk- und Fahrwerkabstimmung zu bemerken. Fahren ohne Sportmodus tue ich nie. Das Auto ist mir ohne SpM sogar in der Stadt zu träge. Das fühlt sich an, wie beschleunigen und dabei auf der Brems stehen. Da hat man kein Turboloch sondern einen Krater.


    Krachen und sprotzeln geht auch bei meinem Handschalter OHNE den SpM.

  • gibt es eigentlich eine Möglichkeit den SpM immer an zu haben und nur bei Bedarf auf "lahme Ente" zurück zu schalten?

    Das wäre schön...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose