Abarth - Sport Modus

  • Bei dem plötzlich geweckten Interesse noch was Grundsätzliches. Wenn ihr den bestellen wollt, achtet darauf, dass die Versionen für F und A vielleicht(?) unterschiedlich sind (genau sieht man das nicht). Einfach über diese Seite gehen und das Modell eingeben:


    https://seletron.com/en/shop/


    Und wie oben schon geschrieben: Für gemütliche "Automatik-Cruiser" lohnt sich die Anschaffung eher nicht. Das ganze wirkt zu nervös. Ganz anders sieht es beim beim sportlichen Fahren aus. Handschalter sowieso und bei der Automatik ist manuelles Schalten mit Paddles und falls nicht vorhanden mit dem Schalthebel eigentlich Pflicht.
    Klar, nur meine subjektive Erfahrung.


    Gruß
    Artus

  • Eigentlich bin ich mit dem Sportmodus beim Abarth schon sehr zufrieden.
    Wie verhält sich der Pedalbooster zum Sportschalter vom Abarth im Normal und im Sportmodus?


    Beim Sportmodus werden ja verschiedene Parameter (Lenkung, Motoransprechverhalten, Schaltzeitpunkt der Automatik) und natürlich auch das Ansprechen des Gaspedals verändert. Natürlich potenziert sich dann das Signal mit dem Pedalbooster. Das sorgt zwar für einen zusätzlichen Wow-Effekt erhöht aber nicht unbedingt die Präzision. Wer also mit dem Gasfuß gelegentlich mal (Mit-)Lenken will (=Driften 8) ) muss schon über eine ausgeprägte Feinmotorik im rechten Fuß verfügen. Bei meinen Fähigkeiten wirkt sich daher das nochmals erhöhte Ansprechen durch den Pedalboosters eher negativ aus... Oder kurz: Wenn's auf reine Präzision ankommt, ist die Sporttaste ohne Booster die bessere Wahl. Oder noch kürzer: Wenn ESP ausgeschaltet wird, wird auch der Booster ausgeschaltet.


    Gruß
    Artus


    Übrigens: Das hier in einem anderen Thread erwähnte 240 PS Geschoss von Sport-Tech hat auch diesen Pedalbooster eingebaut.