Wasserablauf Verdeck

  • Ich denke inzwischen, dass die Notwendigkeit zur Reinigung dieses Filters überbewertet wird.


    Grüße,
    jayrock

    Nein, das ist nicht überbewertet!


    Sollte das Teil mal verstopft sein, läuft dir die Suppe in den Innenraum, fängt an zu gammeln und stinkt evtl. weil du es nicht sofort merkst. Und dann sie mal zu wie du das wieder raus bekommst...

  • Ich denke inzwischen, dass die Notwendigkeit zur Reinigung dieses Filters überbewertet wird.


    Grüße,
    jayrock

    Bei einem nicht daily driver Fahrzeug das meist bei gutem Wetter gefahren wird gebe ich Dir recht. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung nach.

  • Bei einem nicht daily driver Fahrzeug das meist bei gutem Wetter gefahren wird gebe ich Dir recht. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung nach.

    Bei einem wirklichem Daily Driver bei jedem Wetter ist es definitiv nicht überbewertet.


    Was du beschreibst ist ja kein Daily Driver. Das ist nen Schön Wetter Fahrzeug ;)

  • Schrieb ich ja so.
    Bisher fand diese Unterscheidung noch nicht statt. Ist bei diesem Punkt aber sinnvoll.

  • ... vielleicht hätte ich ausführlicher erklären müssen, wie ich zu meiner bescheidenen Meinung komme:


    - Ich fahre den Spider daily, 12 Monate im Jahr
    - Der Spider steht unter einem 3,5 m Car Port umgeben von Thuja-Hecken. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt der Wald.
    - Nach einem Jahr war fast nichts in den Filtern.


    Beste Grüße,
    jayrock

  • ich habe diesen Filter auch noch nicht gesucht. Der Wagen wird bei mir auch überwiegend bei Schönwetter gefahren, ansonsten steht er unterm Carport. Eine Seite Hauswand andere Seite Nachbars Garage. Also eigentlich gut geschützt. Da spar ich mir die Fummelei vorläufig.

  • Also hardcore Umgebung. :D
    Da würde ich auch regelmäßig kontrollieren.
    Erstaunlich das so wenig drin ist.


    Wieviel Kilometer bist Du im Jahr offen gefahren? Bei welchem Wetter?

  • Also hardcore Umgebung. :D Da würde ich auch regelmäßig kontrollieren.
    Erstaunlich das so wenig drin ist.


    Wieviel Kilometer bist Du im Jahr offen gefahren? Bei welchem Wetter?

    Da läuft ja auch der Schmodder/Dreckwasser beim zB Waschen durch. Ob offen oder zu hat dabei eher weniger Bedeutung, oder?! Wenn viel offen, also im Trockenen gefahren wird, dürfte eher weniger anfallen.


    Meiner wird 12 Monate im Jahr bewegt, steht nachts in der Garage, tagsüber überdacht und ich hole jeden Sommer wieder etwas raus. Wenig, aber etwas. Das Verdeck staubt ja auch zu. Fängt es an zu regnen, landet der vom Staub entstehende Schmodder genau in diesem Filter.


    Einmal im Jahr, wenigstens alle zwei Jahre sollte man, je nach Nutzung auf jeden Fall dabei gehen.

  • Moin,


    Mir war langweilig und darum hab ich auch mal geguckt...
    Anbei mal der Zustand des Gitters nebst Schwämmchen der Beifahrerseite (Fahrerseite sah gleich aus.
    Meiner hat jetzt ~ 7.900km in 2 Monaten gelaufen.
    Daily Driver
    steht meistens im freien
    Baujahr 1. Halbjährlich 2018(angeblich)
    Aufgrund der Ablagerungskante in der Verdeckrinne bereits bei Abholung muss der Wagen längere Zeit draußen mit geschlossenem Verdeck gestanden haben, und das obwohl es doch ein GT ist ...Daher mein Verdacht der wurde nicht "als GT gebaut", sondern umgerüstet.


    Bild 1: Position des Schwämmchens
    Bild 2: Oberseite Schwämmchen
    Bild 3: Unterseite Schwämmchen doch etwas Schmodder
    Bild 4: Gitterkörbchen aussen, leichter Schmodder
    Bild 5: Gitter innen, klinisch sauber
    Ohne Bild: Es war in beiden Kanälen etwas Dreck/Festsetzungen zu fühlen, rausbekommen hab ich das aber nicht


    Mein Fazit:
    1. Ziemliche Fummelei, ob ich alles passend wieder drin hab, keine Ahnung
    2. Unbedingt regelmäßig kontrollieren, je nach Parksituation auch eher 2 mal im Jahr nach Frühling nach all dem Blüten, Haselnuss etc Kram und Spätherbst, wenn Laubfall ziemlich rum ist.


    Grüße
    L.