Wasserablauf Verdeck

  • Ist das eigentlich Teil des Wartungsplans welchen die Werkstatt bei der Inspektion abarbeitet?

    Bin nicht sicher, denke aber eher nicht. Ich glaube es steht nicht mal in der Bedienungsanleitung vom Spider beschrieben, oder!?


    Dabei ist es nicht unwichtig diesen Filter ab und zu zu reinigen. Verstopft da mal was, kann Wasser in Den Fahrzeug-Innenraum laufen.

  • vorher gelesen und gleich in die Garage und erledigt.


    Beide Seiten. Mit Reinigung Filter, auswaschen des Schwämmchen und zu guter Letzt mit kleinem Tuch noch Schmodder im Ablauf ausgewischt.
    Ablagerungen waren kaum drin, aber das Schwämmchen war stellenweise mit schlammiger Schmiere getränkt.


    Dank Anleitung hier und im Partnerforum sowie Nippon-Filmchen war es in 5 Minuten erledigt.


    Der Tipp war gut: Erst Arretierung bei geschlossenem Verdeck lösen. Dann wieder Verdeck zu. Gut lösen etc. war nicht mal nötig. Einfach hinsetzen mit den Füßen nach draußen und mit dem Arm, der nach hinten zeigt, rein und rausfummeln. Bin zwar kein Gynäkologe, habe es aber ohne Finger abzubrechen geschafft! :D


    Beim Rausnehmen des Schwämmchens Einbaulage merken!


    Gruß
    Rulaman

    FIAT 124 Spider Lusso in Argento Grau mit allen Paketen!
    Früher: `82 Pininfarina Spider DS 124 Spidereuropa

  • Hab mich heute auch an die Filter gewagt. Auf der Fahrerseite ging es sehr einfach. Auf der Beifahrerseite habe ich mit einem kleinen Kunststoffhebel die Nase runtergerdückt und gleichzeitig den Filterblock nach vorne gehebelt. Die Teile saßen sehr unterschiedlich stramm. Könnte erklären, warum manche sich schwerer tun als andere.


    Bei mir hatte sich ebenfalls nur wenig Dreck und Schleim angesammelt.


    Gruß,


    jayrock

  • Die Verdeckabläufe waren "auch" beim MX-5 schon immer ein noralgischer Punkt und bedarf / bedurfte ab und zu etwas Pflege.

  • Das soll meine Werke machen da der Spider eh bald zur 2 Wartung muss

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Das soll meine Werke machen da der Spider eh bald zur 2 Wartung muss


    Dann musst Du das aber explizit erwähnen wenn Du den Wagen abgibst, sonst macht da keiner was. Das ist bei Mazda auch nicht anders. Von selbst guckt da keiner nach den Verdeckabläufen.

  • Genau das werde ich tun. Sollte aber doch im Wartungsplan auch stehen müssen.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Guten Abend, habe mich nach Lesen dieses threads ebenfalls selbst an Ablaufreinigung versucht... Bei mir waren die Gitter nicht zu fest, so dass es in ein paar Minuten erledigt war. Da ich auch blind gearbeitet habe war der Hinweis nach der Umrandung aus Moosgummi zu tasten extrem hilfreich! :thumbup: Dann findet man Clips und kleinen Griff der Filter schnell.
    War übrigens nicht zu viel Schmodder drin, aber mein Spider parkt auch meist in einer Garage.
    Ciao Robster