Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • Wenn das Schubumluftventil im Normalzustand aber geschlossen ist (Original wie auch DV+) kann das nur heißen das Originale ist nicht ganz dicht.
    Was ich mir bei dem billigen Plastikteil schon vorstellen kann.

    Naja so billig ist das nicht aufgebaut,die etwas Undichtigkeit scheint auch billigend gewollt zu sein, oder meint Ihr der Ingenieur ist zu doof das aus Metal zu konstruierenwenn das dann solche enormen Vorteile bieten würde, oder der Rotstift wurde zu hart angesetzt, bei dem original Ventil arbeit auch ein Metallbolzen/ Schieber anschliessend eine Art Simmering und nur die vordere Ventilkappe dichtet dann noch ab.
    Übrigens wie bei Yuo Tube gezeigt mit Lufteinblasen war mein original Ventil absolut dicht, dass kann sich natürlich bei höherer klm Laufleistung ändern.
    Aber auch beim DV+ schleichen sich Abnutzungserscheinungen ein, für umsonst bietet jetzt der Hersteller die Druckfeder und den Messingbolzen / Schieber als Ersatzteil an. Die fehlende Schmierung macht sich bei den Metallen bemerkbar.
    Beim Original dürfte es der Kunststoffring( eine Art Simmerring wohl eher sein) und die vordere KU Kappe....aber das mal aussen vor.


    Folgende Beobachtung mit meiner Chipp Box wird auch der ladedruck erhöht somit kann ich bei 2300 ump schalten in den nächsten Gang, das Steuerteil hat sich angepasst und unterbreitet mir auch den Schaltvorgang in den nächst höheren Gang.
    Nach dem Schaltvorgang befindet sich der Motor auch wenn schnell geschaltet wir wieder bei cirka 2000 ump und der Motor braucht etwas um wieder den ladedruck aufzubauen und es dauert ein Sekündchen bis wieder 2300 anliegen und in den nächsten geschaltet werden kann. Man spürt auch wie der Motor dann fleißig werden will. Mit dieser Schaltweise bin ich von ehemals 8,3/ 8,4l auf jetzt 7,9l gekommen allein am V Power Benzin kann es wohl nicht liegen.
    Schalte ich hingegen bei cirka 3000 ump oder höher spüre ich kein Leistungsloch auch ohne DV+.


    Mit DV+ gibt es kein kleines Loch in der Aufladungsphase des Motors, will sagen es findet auch beim schalten bei 2300 ump kein wirkliches Leistungsloch mehr statt, im nächst höheren Gang liegt gleich wieder die leistung an.


    Verzeiht mir bitte aber genau das missfällt mir etwas, mir gefällt das der Turbo einen Moment Luft holen muss um dann aber mit spürbaren Druck einzublasen....wie bei den älteren Turbos. :whistling::D


    Gruß

  • Zu deinem letzten Absatz:
    Genau das ist es, was ICH keinesfalls haben will. Wenn ich am Scheitelpunkt einer flott gefahrenen Kurve sanft den Fuß aufs Gad lege, will ich genau wissen, wann wie viel Leistung an den Rädern ankommt.


    Genau dieses „unvorhersehbare“ Verhalten hat mir übrigens bei der G-Tech Abarth missfallen. Plötzlicher Turbobums ja, dosierbare vorhersehbare Leistung bei flotter Gangart: NEIN.
    Aber jeder Jeck ist eben anders, von daher passt das schon.


    Seit dem letzten We. hab ICH mächtig Bock auf nen MX5 ND184 - für MICH. :evil::saint:

  • Sicher ist Metall nicht immer das Material der Wahl. Und ich will auch nicht die Leistung der Ingenieure schmälern. Für mich funktioniert das DV+ halt deutlich besser.


    Falls Dimitri recht hat, dann DENKE ICH dass es eher durch mehr Luft als durch zu wenig Sprit passiert. Und das geht nur durch höheren Ladedruck oder geänderte Steuerzeiten (Eher unwahrscheinlich).


    Falls das Original dicht ist DENKE ICH können wir alle gut schlafen.

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Der Turbo setzt so heftig ein, dass vor allem langgezogene Kurven kaum sauber zu fahren sind.

    wir reden da etwas aneinander vorbei, das war nur meine Anmerkung zum DV+ im Vergleich ohne DV+.


    Diese Verzögerung wie ich angesprochen habe liegen bei zamer Fahrweise an beim grusen...wenn ich etwas kurven hatz betreibe liegen doch nicht nur 2300 ump an :D ...wie ich schon geschrieben habe etwas höher bei 2800 / 3000 ump gibt es das Turbolöchlein nicht!
    Plötzlich setzt da auch der Tubo nicht ein sondern eher sanft man merkt...aa jetzt kommt der kleine.....von heftig kann gar keine Rede sein bei meinem Fahrzeug liegen aber auch höchstens 165/169 PS an und nicht 198 Ps wie bei Euch und auch keine 300Nm oder höher.....das zerrt dann schon anders an der Kette. ;)


    Aber jetzt ist es auch möglich mit dem 2 oder 3 Gang bei 1700ump um die Kurve zu fahren mit einer kleinen Steigung und der Motor zieht...war vorher absolut unmöglich. Nee passt schon hier kommt der Jeck ins Spiel wie Marc schon postet....jeder hat seine Vorlieben. ^^

  • Was man hier nun liest treibt einem die Tränen in die Augen .....
    Man liest von „Motor zieht in Kurven mit Steigung bei !1.700! gepaart mit Verweise auf 198PS und 300Nm.
    Dann das der „Turbo sanft einsetzt, der Kleine .... von heftig kann keine Rede sein“.


    Schaut man sich all die aussagefähigen Diagramme hier an erkennt man schnell das die Leistung max / das Drehmoment max im unteren Drehzahlbereich da in keinster Weise anliegt!
    Auch ein kleiner Turbo(Gerade der ist weniger träge) kann mit entsprechendem SW Peak einem aus der Kurve reissen, vor allem mit dem Serien S001 bei kleinster Nässe auf der Strasse. Zumal man den im Nachbarforum bis aufs Blut hochhält.


    Nimmt man nun die „Billig-Boxen“ zum selbstreinhängen wird‘s schon verwunderlich wenn jemand sagt: „ich mag die Verzögerung“ und „meiner ist sanft und vollkommen berechenbar“. Die Boxen, ob gut oder schlecht sei nicht bewertet, können nix anderes als irgendwelche Peaks irgendwo hinzubasteln. Denn eine Abstimmung findet genau dort mal garnicht statt. Wird das elektr. Gaspedal noch mit manipuliert wirds .... egal.


    Sehr sehr schade ... wir sind hier im Dyno Day Fred und es werden Diskussionen um Kaisers Bart angezettelt, die schlicht und einfach vollkommen aussagslos bleiben.


    @Blackline 62: sorry wenn ich exakt hier die Frage stelle: „wo warst du letzten Samstag? Genau da hätten alle sehen können wie sich dein Setup verhält. Alle hätten sich gefreut mit dir fachzusimpeln. Doch war eben leider nicht. Und nen 2. Dyno Day wird‘s in absehbarer Zeit nicht geben, ist dafür der Aufwand einfach zu hoch.


    Und eines noch: die Qualität eines Prduktes an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen festzumachen: WHOW. Wo genau soll der Verschleiss einer Feder liegen? Oder an der Messinghülse? Die seitlich garnädd dichtet? teile gehen auch verloren ....


    Was viele hier sich wünschen: eine möglichst lineare Kraftentfaltung, ist die Kiste somit immer absolut berechenbar.


    Wünscht man sich ne Verzögerung in der Kurve könnte man sein Auto auch kurz vorm Scheitelpunkt ausschalten und wieder einschalten. Hier sei aufs Lenkradschloss hingewiesen, was den Kick zudem erhöhen könnte :thumbup:


    Aber wie immer: jeder ganz nach seinem Geschmack, also alles gut :)

  • @F-Spider Um wieder zurück zum Thema Dyno Day zu kommen - stellst du uns die weiteren Bilder irgendwie zur Verfügung? Ich hoffe, dass da auch ein nettes Bild von meinem mit dabei ist :)
    @St3fan und @Dessertfox Die Gruppenfotos von Sonntag früh sind doch bestimmt auch was geworden, oder?

  • tach auch noch nd Gruß von der Insel. Rücksicht nehmend auf die Privatsphäre habe ich mit Absicht keine Personenbilder hier gepostet. Habe alle Bilder an Holger geleitet und er wird sie via PN zur Vergügung stellen. Wenn dann noch Wünsche offen sind, gerne via PN. @sonnewend