Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • @Merten142 Achso, ich dachte das mit dem wechselnden Kraftstoff war auf einen der stärkeren bezogen.


    Btw denke ich auch nicht, dass der Remus oder eben das Fehlen desselben der Grund für den großen Unterschied ist.
    Wäre dies der Fall, sollte man Remus nix davon erzählen, sonst verlangen die für das Ding ab morgen 200 Euro mehr ;)

  • Der einzige Serienmäßige Spider ohne Remus ist gleichzeitig der schwächste mit 155PS.
    Hier wird nun die Interpretation gemacht das dies am fehlen des Remus liegt. Zumindest interpretiere ich die Aussage von Abarthig so.
    (Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege.)


    Ich denke dieser Grund ist weniger wahrscheinlich als viele andere mögliche. Einen in meinen Augen viel wahrscheinlicheren habe ich als Beispiel genannt.

    Nein, der einzige komplett Serien Spider hat 162 PS.(Edit: wobei der auch das Schubumluftventil hat. Das hat dein 155 PSler aber auch.)


    Laut Aussage von Remus kommt der Leistungszuwachs auch nur mit Remus-ESD in Kombination des Catback-Rohrs

  • ...wie auch immer, scheint der serienmäßige Spider gut im Futter zu stehen. Das erklärt auch das die Dinger richtig gut gehen...


    Ich hoffe auf das nächste Treffen...die dabei waren sind zu beneiden :D

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Der einzige Serienmäßige Spider ohne Remus ist gleichzeitig der schwächste mit 155PS.
    Hier wird nun die Interpretation gemacht das dies am fehlen des Remus liegt. Zumindest interpretiere ich die Aussage von Abarthig so.
    (Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege.)


    Ich denke dieser Grund ist weniger wahrscheinlich als viele andere mögliche. Einen in meinen Augen viel wahrscheinlicheren habe ich als Beispiel genannt.

    Ich würde gerne korrigieren ;) . Durch die vielen Posts und das Zitat ist die Aussage leider untergegangen.


    Ich habe ausgesagt, dass die 124er (wenn man nur die ohne Softwareupgrade nimmt) ohne GFB und ohne Pipercross In den dargestellten Messwerten nicht schlechter waren als die mit GFB und mit Pipercross. Das kann jeder interpretieren wie er möchte ;)


    Da es ja fast keinen gab, der keine andere AGA hatte, habe ich dies noch als Zusatzinfo dabei geschrieben.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthig ()


  • Ehrlicherweise wundert es mich nicht, dass die Airpipe nicht nachweisbar besser ist. Woher soll der Zuwachs kommen. Die Airpipe hat zwar einen größeren Durchmesser am Ende, während sich die originale etwas verjüngt, aber die Luftmenge steigt dadurch ja nicht. Denn der Durchmesser ist zwar größer aber im Gegenzug wird der Luftatrom langsamer.


    Du sagst, dass sich die Serienfelge besser fährt als deine. Darf ich fragen, welche du jetzt drauf hast? Und bei Serie sprichst du wahrscheinlich vom normalen 124er?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • ...wie auch immer, scheint der serienmäßige Spider gut im Futter zu stehen. Das erklärt auch das die Dinger richtig gut gehen...

    Ja, das haben wir glaube ich nach diesem Tag schwarz auf weiß :D


    Noch was zum Thema Leistungsunterschiede: der Motor scheint sensibel auf viele Faktoren zu reagieren.
    @GarchingS54: Marc, Du hattest die Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel mit erfasst, ich kann mir vorstellen, dass die (in Kombination mit anderen Dingen) ebenfalls das eine oder andere PS Differenz ausmacht.


    VG Gunther


  • Du sagst, dass sich die Serienfelge besser fährt als deine. Darf ich fragen, welche du jetzt drauf hast? Und bei Serie sprichst du wahrscheinlich vom normalen 124er?


    Serienfelge meint die vom Lusso, richtig.


    Vorneweg.
    Die Strecken die wir da oben hatten waren ja von perfekter Qualität. Da ich hier auch nicht von Vortrieb und Geschwindigkeitsdynamik spreche, sondern nur von Einlenken und Kurven spielt das Gewicht meiner Felge hier keine Rolle. Fahrwerkssetup war fast gleich, sodass wir, behaupte ich zumindest, uns rein auf die ET der beiden Felgen beschränken können. Das war wie angegeben ET37 und ET45.
    Obwohl in meinen Augen unerheblich möchte ich deine Frage beantworten. Meine sind OZ Alleggerita.


    Einigen mag auffallen das hier durchaus die Reifen reinspielen können. Das ist richtig. Allerdings hatte die Serienfelge die schlechteren Reifen in Punkto Direktheit, Einlenken und Grip. Daher habe ich diesen Punkt oben ausser acht gelassen. Will das nicht unnötig verkomplizieren.

  • MX5 ND 2.0 vs. 124 Spider
    MX5NDvs124Spider.jpg

    Sehr interessante Diagramme!


    Der Mx mit 184 Ps hat eine schön lineare Leistungsentfaltung, jedoch scheint er so wie ich es entnehmen kann bis 4000 oder 5000 Umdrehungen kaum einen Leistungsvorteil ggü. Dem 160 Ps zu haben.


    Im Vergleich zum Spider finde ich den Unterschied der Ps Leistungen auch interessant und beachtlich. Bei 4000 Umdrehungen hat der Mx5 irgendetwas zwischen 110-120 Ps anliegen. Der 124er hat in dem Bereich schon über 150 in Richtung 160 Ps. Das ist ein Wort! Vor allem weil man im Alltag nur selten deutlich über 4000 Umdrehungen dreht.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06