Dynoday 2018 - Tech-Meeting 2

  • Glück Auf ihr Recken,


    danke für die tolle Zeit Euch allen.Nach einem wieder mal tollen Frühstück bin ich mit Carsten (trailblazer) ggn. 0830 losgebraust 3 Stunden bis Pleinfeld, größtenteils über Land, super Strecke, sehr kurvenreich, um dann vor Ort lecker Mittach zu essen und noch 90Minuten mit ca. 45 Mazdas ne Tour mitzufahren - jetzt 2145 bin ich zuhause angekommen und bin noch so aufgekratzt... war echt toll mit Euch... Schade dass ich mich nicht mehr von kathi @sonnewend @St3fan @F-Spiderund @GarchingS54 (der ja schon gestern weg war) verabschieden konnte.. wir sehen uns bestimmt wieder. Sollte ich jemand vergessen haben , sorry.


    Also bis die bald
    Gruß Ernst

  • Vorab es war ein tolles Event bei dem ich viel Spaß hatte, nette Leute traf und auch viel gelernt habe.


    Wenn man seinen Spider/Abarth tunen möchte wäre Reichert für mich die erste Wahl. Obwohl ich vorher sehr distanziert der Firma gegenüber stand.
    Mit welcher Neutralität Dimitri andere Tuning Maßnahme gelobt oder sehr sehr vorsichtig auf deren Schwächen hinwies war beeindruckend.
    Seine Kompetenz steht für mich, nachdem ich ihn kennenlernen durfte außer Frage.


    Garching hat vieles zusammen gefasst sodass ich mein Fazit auf die wichtigsten Punkte beschränke.


    - Pipercross kann beim Drehmoment etwas bringen. Da die Investition sehr überschaubar ist werde ich es im nächsten Jahr probieren.


    - Der Wagen bei dem der Luftfilter Vergleich gemacht wurde hatte mit Serienfilter genau die gleichen Werte als bei einer Messung bei dem die Airpipe noch nicht drin war. (auf gleichem Prüfstand). Auch wenn kein endgültiger Beweis das die nichts bringt spare ich mir die Investition.


    - Ich konnte einen direkten Vergleich zwischen Serienfelge/Reifendimension mit und ohne 20mm Spurplatten machen.
    Fur mich! fuhr sich der Wagen mit Spurplatten deutlich schlechter. Träger beim Einlenken, weniger Kurvendynamik. Nicht so definiert.
    (Ich weiß aus Gesprächen aber das manche das als "sicherer" empfinden)


    - Die Serienfelge fährt sich von der Kurvendynamik ein Tick besser als meine mit ET37. Auch wenn der Unterschied nicht so gravierend als beim Spurplatten Vergleich war, werde ich meine Felge nochmal tauschen müssen. ;(


    - Serien Kennzeichen Beleuchtung sieht bescheiden aus. Obwohl ich nicht der Design Mensch bin: Das sieht beim weißen Spider sch... aus und muss anders ;)


    Besonderen Dank an alle deren Fahrzeug ich zum testen fahren durfte. Das machte für mich ein wichtigen Teil dieses Treffens aus. :thumbup:


    Und zum Schluss nochmal vielen Dank an Marc für die Organisation. Das war eine richtig gute Idee von Dir :thumbup:


  • Wenn man sich die Ergebnisse der 124er ohne Softwareupgrade anschaut, dann liefert der serienmäßige 124er mit Remus (insb. Unter Berücksichtigung des Kraftstoffs) mit das beste Ergebnis.


    Ich denke diese Interpretation ist mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn man das Argument das es sowieso nur einen Serien-Lusso mit nicht-Remus gab wegläßt, fallen mir viele andere Gründe für das Ergebnis ein.
    Z.b. das das Steuergerät sich nie auf den Kraftstoff einstellen kann weil wild zwischen V-Power und E5 gewechselt wird.
    (Ich weiß das es bei dem Wagen so ist)

  • Ich denke diese Interpretation ist mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn man das Argument das es sowieso nur einen Serien-Lusso mit nicht-Remus gab wegläßt, fallen mir viele andere Gründe für das Ergebnis ein.
    Z.b. das das Steuergerät sich nie auf den Kraftstoff einstellen kann weil wild zwischen V-Power und E5 gewechselt wird.
    (Ich weiß das es bei dem Wagen so ist)

    Welchen meint ihr denn jetzt? Den mit 167 PS oder den mit 163 PS?

  • Hört sich wirklich sehr cool an, was ihr da erlebt habt. Schade, dass dieses Event irgendwie komplett an mir vorbei gegangen ist. Hab ich irgendwie vorher nicht mitbekommen... Nächstes Mal bin ich auch dabei!

  • Welchen meint ihr denn jetzt? Den mit 167 PS oder den mit 163 PS?

    Der einzige Serienmäßige Spider ohne Remus ist gleichzeitig der schwächste mit 155PS.


    Hier wird nun die Interpretation gemacht das dies am fehlen des Remus liegt. Zumindest interpretiere ich die Aussage von Abarthig so.
    (Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege.)


    Ich denke dieser Grund ist weniger wahrscheinlich als viele andere mögliche. Einen in meinen Augen viel wahrscheinlicheren habe ich als Beispiel genannt.